Anzahl der Übungen/ Krafttraining/ Muskelgruppen

Chillkroete

New member
Anzahl der Übungen

Hi, würde mich interessieren wie viele verschieden Übungen man machen sollte für eine Muskelpartie.
Im Moment sieht es so aus, dass ich pro Muskelpartie immer 2 Übungen mache.

Reicht das, oder sollte ich ruhig drei Übungen wählen ?!

MFG Chillkroete ;>

p.s.: Mach pro Tag immer vier Muskelpartien ( heute: Brust, Bauch, Bizeps, Trizeps) <<< falls es jemanden intressieren. ,>

Kurze Antwort: Es reicht.

Etwas längere Antwort: Man sollte pro Muskelgruppe 2-5 Arbeitssätze machen, das entspricht also einer oder zwei Übungen. Dabei sind die Synergieeffekte der komplexen Hauptübungen sehr sinnvoll nutzbar.

2 übungen??
Beim Ganzkörpertraining aber oda??
Weil wenn man splittet würd i sagen reichen zwei übungen net....
da lohnt sich ja netmal der gang ins studio ^^

hmm.... hab jetzt von mehreren gehört, dass 2 Übungen pro Muskelbereich beim Splitting ausreichen würden, was würdest du denn vorschalgen :confused:

also 4 Übungen auf jedenfall

i denk
wenn i nur 2 übungen mache
beim splitten
dann kann ich ja gleich bloß ganzkörpertraining machen
2mal pro woche gehn
und net an 4er split wie sonst grml

meine Meinung dazu:
Ich finde es nicht nötig jeden Körperteil mit unzähligen Übungen zu "bombardieren". Der Muskel jeder Körperpartie muss nicht an mehreren Stellen "bombardiert" werden um Muskelwachstum zu erreichen. Weiters ist es schwierig sich gleichzeitig in mehreren Übungen pro selbe Muskelpartie kraftmässig zu steigern. Konzentrier dich lieber auf eine od. wenn's sein muss max. 2 Übungen pro Körperteil. Leg lieber Wert auf Periodisierung und wechsle die Übungen von Zeit zu Zeit ab.

Gruss
Silentmac

Es geht ja nicht darum, möglichst lange zu trainieren. Wenn nicht wie im KDK-Training Ergänzungsübungen mit geringerem Gewicht dabei sind, braucht es wirklich nur zwei Übungen pro Muskel, und auch eine einzige kann reichen.

Für die optimale Übungszahl ist es nicht entscheidend, ob die Muskelgruppen an verschiedenen oder am gleichen Tag belastet werden. Das ist ggf. ein Zeitproblem. Ein Split erlaubt generell eine noch etwas höhere Intensität, weil ja am betreffenden Tag die Belastung kleiner ist.

Chillkroete schrieb:
Hi, würde mich interessieren wie viele verschieden Übungen man machen sollte für eine Muskelpartie.
Im Moment sieht es so aus, dass ich pro Muskelpartie immer 2 Übungen mache.

Reicht das, oder sollte ich ruhig drei Übungen wählen ?!

MFG Chillkroete ;>

p.s.: Mach pro Tag immer vier Muskelpartien ( heute: Brust, Bauch, Bizeps, Trizeps) <<< falls es jemanden intressieren. ,>

Hallo!

Alte BB-Schule sagt,
bei 3 Trainingstagen werden 2 Muskelgruppen mit je 3 verschiedenen Übungen (mit 3 Arbeitssätzen) trainiert.

z. B. Brusttraining: Bankdrücken schwer, KH-Drücken mittelschwer, und eine Übungen mit fliegender Übung leicht

oder

3 Muskelgruppen mit je 2 Übungen pro Trainingstag. Dann ist es alledings besser in Tag A und B zu unterteilen und Tag A in der 1. Wo. 2x zu machen, nächste Wo. dann Tag B 2x

Schöne Grüße
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Thx für eure antworten, werd es wohl so machen, dass ich pro muskelpartie 3 Übungen mache.

MFG Martin

Zurück
Oben