Anwendbare/verfügbare Kraft

imported_MaLa

New member
Hallo,
ich habe den Post mal ins Kraftforum geschrieben, weil ich ihn unter Bodybuilding fehlplatziert halte.

Also es geht mir um die Frage, wie man umsetzbare Kraft am Besten trainieren kann. Also weniger um die Sache, wie ich bei bestimmten (Trainings-)Übungen Maximalgewichte bewältige, sondern eher darum, wie man Kraft antrainiert, die im Alltag nutzbar ist.

Gibts dazu Informationen im Netz? Oder kennt sich hier jemand damit aus? Wo ist der Unterschied zum "normalen" Training? Oder trainiert man dann einfach wie ein Kraftsportler und erzielt damit das gewünschte Ziel?

Gruß
MaLa

A

Anzeige

Re: Anwendbare/verfügbare Kraft
kraft die im altag nutzbar ist, das solltest du genauer definieren, meinst du schnellkraftsachen oder einfach schwere kisten schleppen ? säcke irgendwo hochwerfen ? im grunde genommen würde man sowas am besten trainiere indem man ganz einfach die gewünschte bewegung ausführt und trainiert und das mit höheren intensitäten als im alltäglichen gebrauch, das wird dir fortschritte bringen wenn es das ist was du willst

Ich würde Übungen auswählen, die den "Alltagsbewegungen" ähneln. Wobei ich der Meinung bin, dass auch die Kraft durch das übliche Training im Alltag nutzbar ist.

v.H.

ich meine wenn die leute von den strongman und strongwoman contests trainieren dann machen die ja genau dieselben disziplienen und die sachen die die da machen sind ja schon nah am alltag ... irgendwas ziehen oder unhandliche gewichte irgendwo raufhiefen .... kommt halt echt drauf an für was du die kraft brauchst ... im allgemein gehts in 3 schritten, allgemeine kraftbasis -> trainingsbewegung die der zielbewegung ähnelt aber wo der schwerpunkt noch auf kraft liegt -> zielbewegung an sich wo der technikfaktor wichtiger ist aber gleichzeitig exakte technik mit kraft kombiniert wird

Demetrius schrieb:
ich meine wenn die leute von den strongman und strongwoman contests trainieren dann machen die ja genau dieselben disziplienen und die sachen die die da machen sind ja schon nah am alltag ... irgendwas ziehen oder unhandliche gewichte irgendwo raufhiefen .... kommt halt echt drauf an für was du die kraft brauchst ... im allgemein gehts in 3 schritten, allgemeine kraftbasis -> trainingsbewegung die der zielbewegung ähnelt aber wo der schwerpunkt noch auf kraft liegt -> zielbewegung an sich wo der technikfaktor wichtiger ist aber gleichzeitig exakte technik mit kraft kombiniert wird

D.h. aber nicht, dass die Strongmen nur IHRE Disziplinen trainieren...
Ich denke es dürfte jedem klar sein, dass sie zunächst einmal ebenfalls eine solide Kraftbasis besitzen müssen, dass heißt stärker werden durch Kraftsport...
Wenn sie IHRE Disziplinen trainieren, versuchen sie ihre Technik zu verfeinern, um die letzten Zehntel rauszuholen.

D.h., dass man für den Alltag nicht unbedingt diese speziellen Übungen trainieren braucht, oder wer versucht schon im Alltag 50kg schwere Steine in 10s von einem Plateau aufs andere zu hieven? :confused:

Demzufolge sollte meiner Meinung nach normales Krafttraining für einen solchen Kraftzuwachs im Alltag reichen, es sei denn du willst Strongman werden... :cool:

Greetz

Die Grundübungen Kreuzheben, Kniebeugen und Bankdrücken liefern da meiner Meinung nach schon einen ganz guten Beitrag.

Die Grundübungen Kreuzheben, Kniebeugen und Bankdrücken liefern da meiner Meinung nach schon einen ganz guten Beitrag.

klimmis evtl noch, das reicht dann aber auch, viel andere komplexe bewegungen gibt es eh nicht ( die keine abwandlungen wären ) und wer macht schon irgendwie bizepscurls einzeln im echten leben *g*

aber logisch ist auch die gewonnenen kraft durch bizepscurls verfügbar, aber dann ist das verhältnis nicht so ausgeglichen wie durch reine grundübungen..

A

Anzeige

Re: Anwendbare/verfügbare Kraft
Zurück
Oben