Another Riegel Rezept

dumbo1

New member
ok, here we go :

60g Cornflakes 202 Kcal 4 Ew 45 Kh 0,4 Fe
40g Vollkorn-Müsli 136 Kcal 4 Ew 24Kh 0,x Fe
50g Shake-Pulver 200 Kcal 41 Ew 2Kh 3 Fe
100-200g Mager-Q 148 Kcal 26 Ew 8Kh 0,6 Fe
2 Eiklar (ca 40g) 20 Kcal 5 Ew 0Kh 0 Fe
------------------------------------------------
290g 706 Kcal 80 Ew 83Kh Unter 4,5gr Fett
pro 100 g 243 Kcal 27,5 Ew 28Kh Unter 1,5 Gr Fett

so,,,, mit einfachem zusammenrühren isses hier nid getan
als erstes würd ich das eiklar herstellen, sprich vom eigelb trennen und dann per mixer zu schnee schlagen

die cornflakes werden mit der hand zerkleinert, bis die flakes in ca. konfetti-große stücke zerbrochen sind

die gehackten flakes+müsli+ew-pulver+Magerquark und der schnee, werden nun mit nem pürierstab richtig zu einer _einheitlichen_ kakao-masse gequetscht
(wem das zu schwer is der kann das ganze 20-30 mins stehen lassen, damit das müsli und die flakes wasser aufnehmen) und der flüssige süßstoff darf nid vergessen werden, ca 2 Teelöffel

man sollte nur soviel magerquark nehmen dass man beim quetschen keine bis wenig quarkstellen auf der kakao masse sieht
irgendwann wird sie zu weiß bzw. weich

das ganze dann in ne form geben und bei 170grad ( bei umluft) 10-15 mins backen lassen

von aussen bilden diese riegel eine einheitliche feste schicht, innen sind sie allerdings etwas weich, bleiben aber trotzdem zusammen und brechen nich

wem das nicht gefällt, der sollte folgendes probieren:
zum herstellen der kakao masse bei der das müsli+flakes ja zerquetscht werden, nimmt man nur die hälfte, und tut die andere hälfte von flakes und müsli erst nach dem quetschen dazu und rührt diese nur unter, so kann man das volumen der riegel fast um die hälfte vergrößern und sie werden um einiges härter

hierbei sei gesagt,dass der geschmack mit der qualität des EW-pulvers steht und fällt. schlechte EW pulver schmecken abgestanden und mehlig im riegel, gute nach leckerem kakao
genrell habe ich mit whey-proteinen besser erfahrungen gemacht :)
(*für body-attack-whey werbung mach*
ergibt ca 8 Riegel ( ca 10 g ew und kh pro riegel bei kaum fett)

wenn man zwischen jedem bissen n schluck wasser nimmt gehen die dinger im magen richtig gut auf und hinterlassen für ne zwischenmalzeit n angenehmes völle gefühl ;)

mfg

edit: wem das verhaetlniss ew/kh nicht passt der nimmt einfach etwas mehr flakes+müsli, achja, ich benutze keine "normalen" cornflakes sondern reis-cornflakes von otto mess ohne zucker und unter 1% fett, weil die von kellogs sind scheisse ;)

A

Anzeige

Re: Another Riegel Rezept
Hallo dumbo,

schau mal hier:
zu .
Danke, ist ein nettes Rezept.
Werde ich vielleicht mal testen.
gruß
Boardfreak

Danke fürs Rezept. Auch wenn die einzelnen Werte für Protein, Kohlenhydrate, Fett und kcal ok sind, ists für meinen Geschmack ein wenig zu viel Arbeitsaufwand mit Mixen, Rühren und Backen. Aber wems gefällt ;)

hmmm, also für jemanden der sich inner küche nich wie ne frau am steuer anstellt is das in 5-10mins gemacht, dann reinschieben rausholen schneiden und fertig
ich wette sich jeden tag ne zwischenmahlzeit zu machen ala brot schmieren is mindestens genauso aufwendig
da back ich lieber ab und zu mal 3 tage im vorraus :)

Zurück
Oben