Angst vor zunehmen nach der Raucherentwöhnung

KirstenWelz

New member
Hallo,

ich bin neu im Forum und erhoffe hier hilfe bekommen zu können. Seit rund 10 Jahren rauche ich schon und will jetzt mit dem Rauchen aufhören. Ich habe es vorher schon ein paar mal versucht jedoch dabei an Gewicht zugenommen.
Hätte jemand Tipps wie ich abnehmen könnte ohen dabei zuzunehmen? Vielleicht irgendwelche Unterstützungsmethoden?

Vielen Dank für die Antworten

Hallo Kirsten,

die Raucherentwöhnung ist nicht unbedingt das Einfachste was man sich vornehmen kann, also wären Ziele wie gleichzeitig abnehmen dabei nicht wirklich hilfreich. Das nur am Rande, falls es sich bei deinem vorletzten Satz um einen Freud´schen Vertippsler handelte :).

Grundsätzlich kann man entgegenwirken, indem man die fehlende Zigarette nicht mit etwas zu knabbern kompensiert. Klingt simpel, aber oftmals wird einfach etwas mehr zwischendurch gegessen ohne, dass man es wirklich mitbekommt. Der Blick auf die Ernährung ist also sehr wichtig. Der nächste Punkt ist die Bewegung. Wenn man sich mehr bewegt sorgt man für einen höheren Energieumsatz. Soviel zur "einfachen" Theorie. Das die Praxis da etwas anders aussieht ist klar. Ungesunde Gewohnheiten werden drastisch geändert, und "gesunde", bzw. gewichtsschonende sollten dazukommen. Das ist ein ziemlich großes Ziel. Da wäre es von vornherein etwas stressfreier, wenn man sich damit anfreundet ein oder zwei Kilo zuzunehmen um einfach erst einmal die Zigaretten loszuwerden. Wenn man dann doch im Hinterkopf hat, dass es doch besser ist zu rauchen als zuzunehmen hört man nicht auf.

Ob andere Unterstützungsmethoden helfen ist wahrscheinlich abhängig von der jeweiligen Person nzw. - bei bestimmten Methoden, wie z.B. Hypnose - auch dem Glauben daran.

Grüße,

Maria

Ja du hast absolut recht, beides auf einmal ist wirklich schwer zu realisieren. Jedoch denke ich aber auch das es nicht unmöglich ist.

Ja du hast absolut recht, beides auf einmal ist wirklich schwer zu realisieren. Jedoch denke ich aber auch das es nicht unmöglich ist.

Ich habe vor zwei Jahren mit dem Rauchen aufgehört. Die Sucht nach dem Rauchen ist neben der körperlichen Abhängigkeit auch das Verlangen etwas im Mund zu haben. Ich würde dir empfehlen in der Anfangszeit, z.B zuckerfreie Lollis zu lutschen oder Sonnenblumenkerne zu knabbern. Versuche ansonsten die bisherigen Essgewohnheiten beizubehalten und viel Sport zu treiben. Ich habe damals ein wenig zugenommen (ca, 2 Kilo).

Unmöglich ist es sicherlich nicht. Wie gesagt nur schwerer. Ob du das so schaffst kann dir keiner sagen, da es ja ausschließlich von dir allein abhängt. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück dabei.

Grüße,

Maria

Hi Kirsten,

ich habe auch mit dem Rauchen aufgehoert. Bin jetzt 2.5 Jahre rauchfrei und hoffe, es ein Leben lang zu bleiben.

Als ich aufgehoert habe, kam mir auch der Gedanke mit dem Zunehmen. Mir war es egal, da ich mein Optimalgewicht eh schon etwas verlassen hatte. Gewordene Nichtraucher aus meinem Umfeld meinten, das max. 3Kg moeglich sein. Man sollte sich im Griff haben.

Allerdings, finde ich, das die Figur mit dem Rauchen nicht zu vergleichen ist. Rauchen oder ein paar Pfunde. Hoere einfach auf zu rauchen, von heute auf morgen. So hab ichs auch gemacht. Sche** auf die Kilos. Die nimmste doch schnell wieder ab da, die paar Pfunde. Ein rauchfreies Leben ist einfach megageil. Kann ich dir nur zu raten. *daumenhoch*

Die Kippen nehmen dir so viel vom Leben. Geld, Freiheit, (Abhaengigkeit von der Kippenindustrie), Gesundheit, Geschmack, sportliche Leistungen, gelbe Waende, stinkende Autos, Muff in der Wohnung, Gelbe Finger etc. Aber, ... es muss jeder selber wissen. :)

Allerbeste Gruesse

Hi Kirsten,

ich habe auch mit dem Rauchen aufgehoert. Bin jetzt 2.5 Jahre rauchfrei und hoffe, es ein Leben lang zu bleiben.

Als ich aufgehoert habe, kam mir auch der Gedanke mit dem Zunehmen. Mir war es egal, da ich mein Optimalgewicht eh schon etwas verlassen hatte. Gewordene Nichtraucher aus meinem Umfeld meinten, das max. 3Kg moeglich sein. Man sollte sich im Griff haben.

Allerdings, finde ich, das die Figur mit dem Rauchen nicht zu vergleichen ist. Rauchen oder ein paar Pfunde. Hoere einfach auf zu rauchen, von heute auf morgen. So hab ichs auch gemacht. Sche** auf die Kilos. Die nimmste doch schnell wieder ab da, die paar Pfunde. Ein rauchfreies Leben ist einfach megageil. Kann ich dir nur zu raten. *daumenhoch*

Die Kippen nehmen dir so viel vom Leben. Geld, Freiheit, (Abhaengigkeit von der Kippenindustrie), Gesundheit, Geschmack, sportliche Leistungen, gelbe Waende, stinkende Autos, Muff in der Wohnung, Gelbe Finger etc. Aber, ... es muss jeder selber wissen. :)

Allerbeste Gruesse

Ich finde die Antwort klasse! Aber warum muss Sie denn wohl oder übel zunehmen? Versuch doch einfach mal immer wenn du Lust auf ne Zigarette hast ein Glas Wasser oder nen Tee zu trinken. Es muss ja nicht immer was zum kauen sein, oder?

Hallo, auch ich habe nach 10 Jahren aufgehört zu Rauchen und das vor fast einem Jahr... Ich hab zwar nicht merklich mehr gegessen jedoch trotzdem ein paar Kilo zugenommen, was aber normal ist, da sich der Verdauungstrakt und der Stoffwechsel verändern... Bei mir hat sich das nach ca 2 bis 3 Monaten automatisch wieder eingependelt, heißt, die Kilos, die ich durchs aufhören drauf hatte hab ich auch ohne Diät wieder verloren.
Und ich kann mich SimoniB nur anschliessen. Du wirst dich sehr viel besser ohne Zigaretten fühlen.

Viel Erfolg

Zurück
Oben