Angst vor Übertraining/ Variationen/ Tipps

Teckert

New member
Bin ich im Übertraining?

Hi Leute,
zunächst erstmal zu mir: Ich trainiere seit 2 jahren und habe schon gute Fortschritte gemacht. Bin 193 cm groß und wiege 88kg (war mal ziemlich dünn und schlaksig bei 75 kg) mit realtiv wenig fett. Klingt alles ja recht ordentlich nur sind die Fortschritte nicht ganz so super wie ich sie mir bei meinem harten training erwünschen würde^^. Deshalb wollte ich euch meinen TP zeigen und fragen, ob ihr eventuell meint das wäre zu viel des Guten. Ernährung ist nicht das Problem. Viel Pute, Proteinshakes, manchmal BCAAs, Casein, Reis, Thunfisch, Salat, Obst & Gemüse, das übliche eben.

Also ich trainiere ca 6 mal die woche und mache eine art 3er split.

Montag: Brust/Trizeps/seitlich Bauch
3-4 Sätze Bankdrücken
3-4 Sätze Kurzhantelschrägbankdrücken
3 Sätze Fliegende oder Buttlerfly
3 Sätze Dips
3 Sätze Trizepsdrücken Kabelzug
3 Sätze French Press
3 Sätze Kickbacks am Kabelzug
6 sätze seitlich Bauch

Dienstag: Rücken/Bizeps/unterer Rücken
3 Sätze Latzug
3 Sätze Latzug mit anderem griff
3 Sätze Rudern LH
3 Sätze Rudern KH
3 Sätze Überkopfpressdinger :)
9Sätze Bizeps in verschiedenen Übungen (Hammer, Kabelzug, Curls)
5 Sätze Hyperextensions

Mittwoch: Schultern/Bauch
4 Schulterdrücken
3 Seitenheben
3 Frontheben
3 Langhantel zum Kinn ziehen

9 Sätze Bauch

Donnerstag Beine
Viele viele Sätze Beinpresse (verschiedene Beinstellungen)
3 Sätze Beinstrecker
3 Säzte Beincurls
evtl 30 min Cardio

Freitag (je nach Gefühl wieder anfangen mit Brust trizeps oder ein tag Pause)

Ich mache selten die gleichen Übungen, sondern variiere sehr viel.

Über Antworten bin ich sehr Dankbar. (So ich muss los zum Beimtrainign :D )

A

Anzeige

Re: Angst vor Übertraining/ Variationen/ Tipps
AW: Bin ich im Übertraining?

Ich sage mal, dass der Plan durchaus gut sein KANN.

Aber nur weil nichts (zumindest siehst du das so) weitergeht heißt dass nicht automatisch, dass du im Übertraining bist.

Mangelnde Fortschritte sind am häufigsten aufgrund von falscher Ernährung vorhanden!

bzgl Übertraining wie schauts denn mit Trainingspausen aus? ( eine Woche nichts tun außer evtl etwas Cardio)

Mfg

Hast du dir den plan genau durchgelesen jimmy? An dem einen tag beansprucht er den bizeps mit 21 sätzen insgesamt. Den plan kannst meiner meinung nach einfach nur wegschmeißen, sorry.

hi meiner meinung nach bist du evtl.schon im Übertraining. Wie jimmy1994 schon postete kann schlechte ernährung auch ein grund sein
allerdings braucht der muskel nicht nur gute nahrung um zu wachsen sondern auch zeit und pausen zum regenerieren.
Habe bis vor kurzem jeden tag (2 monate lang) trainiert und zum ende sind die erfolge auch ausgeblieben. Hab jetz einen neuen plan 3er Split mit jeweils einen tag pause zwischen jedem training und merke den unterschied enorm. --> intensiveres und produltiveres training

Hast du dir den plan genau durchgelesen jimmy? An dem einen tag beansprucht er den bizeps mit 21 sätzen insgesamt. Den plan kannst meiner meinung nach einfach nur wegschmeißen, sorry.

Jop hab ich. Ich mach 20 für den Bizeps und es geht großartig vorran.
Ich finde durchaus, dass man so trainieren kann aber da sind Trainingspausen noch wichtiger als sonnst.
Ich mache alle 8 Wochen eine Woche pause zum Regenerieren. Ohne dieser wär ich nach spätestens 10 wochen kaput ;-)

@Ersteller: wenn du denkst es ist das Training versuche einfach das Training zu reduzieren und höre dann auf deinen Körper wie es ihm ergeht.
Nichts sag dir besser bescheid als dein Körper! Du muss nur die " Zeichen" verstehen :)

mfg

Ups da habe ich mich ungenau ausgedrückt. Ich mache insgesamt "nur" 9 sätze bizeps. Eventuell wenn ich merke dass mein Rücken noch etwas fertig vom letzten Training ist, trainiere ich ihn weniger intensiv und mache eine Bizepsübung a 3 sätze mehr (also dann wären es 12 sätze :D )

also zum ersten: mir gefällt der Plan nicht - und das liegt nicht am evtl hohen volumen oder der splittung. es fehlen grundlegende Übungen: Kniebeugen, Kreuzheben. Klimmzüge, etc...

zum zweiten: ernährung ist ein großer Faktor. sowohl für Muskelaufbau, wie auch ausbleibende Erfolge
zum dritten: von welchen Symptomen machst du Übertraining abhängig?

Leider habe ich mir vor 2 Monaten die Bänder im Sprungelenk beim Fußi gerissen, war ziemlich übel. D.h Kniebeugen trau ich mir im Moment nicht zu, Beinpresse kommt mir sicherer vor. Vor der Verletzung habe ich etwas ähnliches wie Kniebeugen gemacht. Gewicht auf die Schultern und ein bein vor eins zurück und quasi einen großen Schritt machen. Kreuzheben hat mir nie gefallen (ist es denn so effektiv?) und Klimmzüge, dachte ich wären unnötig wenn ich Latzug mache. :p

Ich persönlich würde die Klimmzüge immer dem Latzug vorziehen..gibt es denn was geileres als Breite Klimmzüge mit Zusatzgewicht :D ?
Mache Latziehen dann maximal noch als "Nachermüdung".

Übertrainingsymptome:
Lustlosigkeit,Müdigkeit,Trainingsunslust,ev.Kopf-und Gelenkschmerzen etc.......
Übertraining ist eine Psychische Blokade in den meisten Fällen, ich glaube nicht, das der Threadsteller sich in einer Übertrainingsphase befindet.
Sondern, wahrscheinlich zu viel trainiert, sich zu wenig erholt und die Ernährung nicht ganz passt.
MoM

Also zu Meinem EP: Ich versuche (und schaffe es auch meistens) alle 2 Studen etwas zu essen. Auf meine 2g Protein pro kg Körpergewicht komme ich auf jeden Fall. Gemüse und Obst esse ich auch, ich achte auch auf die richtigen Fette (brate Pute immer mit Omega 3 Fettsäure und Olivenöl).
Gut Kreuzheben werde ich mit einbauen. Wo würdet ihr sagen passt es? Einfach in den Rückentag oder vielleicht doch in den Beintag?

Von den genannten psychischen Symptomen habe ich keine. Klar ist es wenn man dann abends nach dem lernen müde zu hause sitzt eine Überwindung, aber meistens freue ich mich schon während des Tages (ich studiere Chemie) darauf endlich auch meinen Körper mal so richtig zu belasten und ein bisschen Dampf abzulassen.

NEIN NEIN NEIN NEIN!!!!!!!!!

Nein, du bist nicht im Übertraining.

Gruß Sho

A

Anzeige

Re: Angst vor Übertraining/ Variationen/ Tipps
Zurück
Oben