Angiom im Gehirn

hi,
war vor kurzem beim kernspin vom kopf wegen sehstörungen. bezüglich der sehstörungen wurde nichts gefunden, jedoch lautete die diagnose:
"V.a. feines venöses Angiom li cella media" :( :eek:
das ding sieht man insgesamt auf 2 bildern. es ist ziemlich klein.
nun wollen die ärzte in ca 1 jahr noch mal kontrollieren, ob es wächst. (es ist auf der rechten seite im gehirn, glaube ich)
meine fragen: 1. was ist das genau?
2. darf ich weiter mit gewichten trainieren oder besteht die gefahr, dass das angiom platzt, wenn der körperinnendruck steigt? :mad:
3. muss man sowas entfernen lassen?
danke

A

Anzeige

Re: Angiom im Gehirn
Hallo Mattias !

St@cky kann Dir vielleicht helfen....

Ein Angiom ist eine tumorartige Gefäßneubildung (Hämangiom, Lymphangiom) bzw. eine Gefäßfehlbildung (Kavernom, Angiektasie).

Therapie:
Man versucht eine Angiographie - Embolisation. Das heisst, man versuchte die Blutgefäße die das Angiom ernähren, "abzuschneiden", so daß das Angiom keine Nährstoffe mehr erhält und letzlich schrumpft. Also eine OP...allerdings nicht gerade günstig im Kopf....

Möglicherweise kann bei Dir eine Bestrahlung mit dem "Gamma-Knife" gemacht werden. Durch punktgenaue Bestrahlung des Angioms kam es innerhalb eines Jahres zum Verschwinden kommen. Normalerweise sagt man, daß es bis zu 2 Jahre braucht, bis es weg ist.

Andererseits wächst es vielleicht nicht mehr & verschwindet evtl. von alleine. Ich glaube kaum dass das Angiom beim Training platzen kann... da ich aber kein Arzt bin, verlass Dich bitte nicht auf mein Wort !

....hoffe ich konnte Dir helfen (mich wunderts sowieso das Dein Arzt Dir des net erklärt hat :confused: !?)

Gruss St@ckOverflow

Tach Matthias!

1) Ein Angiom ist eine Gefäßmißbildung. Kann man sich wie ein Gefäßknäuel vorstellen. Venöse angiome sind meist klinisch stumm, d. h. sie verursachen keine Beschwerden und müssen deshalb nicht zwingend therapiert werden. Die Cella media ist ein Teil des intracerebralen Ventrikelsystems, in dem sich das Hirnwasser befindet. Ich habe davon mal ein Bild angehängt. Die Cella media ist mit "2" bezeichnet.
2) Bei einem rein venösen Angiom besteht zwar eine Rupturgefahr. Diese ist jedoch dtl. geringer als bei anderen Formen, wie arterio-venösen Angiomen.
3) Entfernt werden sollte es, wenn es Beschwerden verursacht. Häufig aufgrund einer Blutung oder der Tatsache, daß es seiner Größe wegen auf umliegende Strukturen drückt. Da es recht klein ist bei Dir, kann man kontrollierend zuwarten und feststellen, ob eine Tendenz zur Größenzunahme besteht. Die Operationstechnik hängt ab von der Lokalisation und Größe und wird im Einzelfall entschieden.

Genaueres mußt Du mit Deinem Arzt besprechen, das ist aus der Ferne hier nicht möglich.

jeckyll

das mit dem zucken ist interessant, das hab ich auch ab und zu im Oberschenkel. Nicht das ich mitm bein ausschlage aber ich merke wie der muskel spannt und dann wieder locker lässt. Es ist nur ganz leicht und vom gefühl vielleicht mit einem Kribbeln vergleichbar. Hat noch jemand sowas in der Art?

@ matthias

das mit dem Zucken glaube ich nicht, ich habe das zur Zeit
auch ganz stark.

@ 4BB

lies mal meinen thread "blubbern im fuß", du bist nicht allein !

@Matthias

Das mit dem Zucken ist relativ normal. Ob bei Dir ein Zusammenhang mit dem Angiom besteht kann ich von hier nicht eindeutig beantworten. Das hängt v. der genauen Lokalisation d. Angioms ab.
Auch ein venöses Angiom kann durch spontane Ruptur symptomatisch werden. Ob und in welchem Maß diese Gefahr durch Blutdruckerhöhungen beim Training gesteigert wird, kann ich nicht definitiv beantworten.

jeckyll

Von der rein von Dir beschriebenen Tatsache, das es dieses kleine Angion gibt, kann niemand die Gefahr einer Ruptur beurteilen. DAzu müßte man neben der entsprechenden neurologischen Erfahrung auch noch sämtlchiche Befunde haben. ICh würde deinen NEurologen(Neurochirurgen mit dieser Frage konfrontieren.

A

Anzeige

Re: Angiom im Gehirn
Zurück
Oben