Anfängervideo Kniebeuge und Kreuzheben

Herwig

New member
Hallo,
wie in meinem "Tagebuch" versprochen hier die Videos.
Ich hab beim Sehen selber festgestellt das da noch viel falsch ist.

Kniebeuge

YouTube - 4*45kg Squat

Ich mach da so einen komischen Schlenker in der Aufwärtsbewegung. Ich weiß allerdings nicht wie ich den beseitigen soll. Hat da jemand vielleicht Rat?

Bei den Kreuzheben geh ich zuerst mit dem Popo hoch und ich bin auch zu wenig tief in der Hocke wenn ich das richtig sehe oder? Außerdem sind die Waden noch zu weit vorne. Das nächste mal konzentrier ich mich dann auf die 3 Dinge.

YouTube - 3*60 Deadlift
YouTube - 3*75kg Deadlift

Falls euch noch was einfällt wäre es lieb, wenn ihr etwas postet ;).

Gruß,
Herwig

A

Anzeige

Re: Anfängervideo Kniebeuge und Kreuzheben
@Herwig
Das Beste ist die Filmklappe, echt gut :)
KB: Was ist das für eine Ständerkonstruktion? Wenn Du die KB geführt machst, ist das nicht unbedingt vergleichbar mit einer freihen KB, auf jeden Fall schön tief.
KH: kein Obergriff, sondern Kreuzgriff, flache Schuhe (hilft sehr), in puncto Allerwertesten, nah an die Stange gehen und sich zurücklehnen, dann nach hinten oben ziehen, die Technik im einzelnen kann Dir vielleicht auch Bon ganz gut erklären.
KDK

Hallo KDK,
das mit dem Kreuzgriff muss ich noch üben. Ich hab mich bei meinem momentanen Gewicht erstmal mit dem normalen Griff zufrieden gegeben. Ich werd es beim nächsten mal ändern.
Flache Schuhe habe ich momentan keine, was ist flach? balettschuhe? ;) dann kann ich auch nur mit strümpfen, wenns hilft.
Und auf meinen Arsch konzentrier ich mich nächstes mal mehr.

zu den Kniebeugen. Was das für ne Konstruktion ist? Keine Ahnung ehrlich gesagt, ich denke die kann man so fertig kaufen. Ist mit so Hebeln dran, dann dreht man die Stange leicht nach vorne, dann wird sie "entrastet" und genau so setz man sie wieder ein. Hab da letztens auch einen Schrägbankdrücken sehen. Für die freien Kniebeuge muss ich mir noch was einfallen lassen, weil es keine so hohe Ablage gibt. Bei den Good Mornings ist das noch kein Problem, weil das Gewicht relativ niedrig ist, aber bei Kniebeugen wirds schon schwieriger, die Hantel über den Kopf zu heben. Leider ist die Fitness-AG der Meinung, man müsse sich noch ein neues Gerät anschaffen, anstatt in eine Hantelablage zu investieren.

Beitrag für das Hochschulsport-GYM wären mindestens 60 € im halben Jahr, hier muss ich nichts bezahlen -> ich werde wohl fürs erste hier bleiben. Arme Studenten ;D
Gruß,
Herwig

@Herwig
Ein Vorteil hat so eine alternative Trainingsmöglichkeit, ihr könnt ungestört Videos machen. Ich trainiere in einem normalen Fitness-Studio und da ist das ziemlich doof, wenn man mit Digi-Cam und Stativ reinschlappt, naja, vielleicht mal gegen 22.30 Uhr. Zuhause kann ich die KB aus Platzgründen nur von vorne aufnehmen.
Ihr könntet euch doch eine Konstruktion aus Turnkästen oder Ähnlichem bauen, das machen die GHler, zum Ablegen und Aufnehmen der Hantel.
KH: Balettschuhe ist auch nicht so mein Ding, es gibt auch so flache feste Stoffteile, habe ich mir mal aus Spanien mitgebracht, sind super rutschfest.
Oder ganz flache Turnschuhe, sollte auch gehen, da Du ja auch nicht im Sumostil hebst. Am besten gleich mit dem den richtigen Griff üben, sonst musst Du später gegen die Macht der Gewohnheit ankämpfen.
KB: Jetzt weiss ich, was für ein Gerät das ist. Damit habe ich noch nie KBs gemacht, kann also dazu nichts sagen. Machen die Betreiber natürlich gerne aus Sicherheitsgründen.
GMs würde ich erst einmal als Ergänzungsübung laufen lassen, also nur mit 50/60 %, bis Du im Rücken gut gekräftigt bist.
Wo trainierst Du?
KDK

Hi KDK,
die Schuhe die du meinst, sind das Chucks? Kannst du nicht ein Bildchen posten, wenn es geht?

Der Übungsraum ist im Wohnheim, 2 Hantelbänke mit 2 Langhanteln, die Klimmzugstange und die 2 Holmen für die Dips (an dem Gerät, an dem ich die KB mache) sind aber das einzig wirklich sinnvolle. Der Rest besteht aus 3 großen Geräten die nur Platz wegnehmen. Aber so lange ich Platz für meine Übungen habe, will ich nicht meckern. Es gibt auch im Moment noch keine Gebühr, soll wohl demnächst mal diskutiert werden. Hatte lediglich zur Aufnahme 5 Euro zahlen müssen.

Zu den Kniebeugen - Sumostil hab ich natürlich noch nicht probiert - es war ja auch erst meine 3. Sitzung mit Kniebeugen. Ich bin 1,80m groß, ich weiß nicht, ob sich das da schon anbietet.

Zu den Good Mornings - wie darf ich denn 50-60% interpretieren? Hab da bisjetzt immer 3*8 Wiederholungen gemacht, ich weiß nicht, wo da meine 100% liegen, ich möchte es aber ehrlich gesagt auch noch nicht ausprobieren. So gut ist mein Rumpf mit Sicherheit noch nicht.

Gruß und Danke für die Hinweise,
Herwig

@Herwig
Ich müsste die Schuhe erst einmal fotografieren, Du kannst aber auch diese Chucks ausprobieren.
Haben eure Langhanteln auch 20 kg Leergewicht?
Du meinst beim Kreuzheben. Ich hebe auch konventionell und nicht Sumo, beobachte auch, dass die Kleineren meistens Sumo machen, aber da streiten sich die Gemüter.
Sorry, bzgl. Good Mornings, klar, das ist etwas doof, aber man kann auch sein Max-Gewicht per WDH-Zahl ausrechnen. Man macht mit einem bestimmten Gewicht soviele WDHs, wie gerade korrekt gehen und dann wird diese Anzahl in Relation gesetzt, glaube ich, auweih, ich bin nicht der Obermathematiker, sondern gehöre der blumigen geisteswiss. Fraktion an, muss ich auch erst wieder in einem schlauen Buch nachlesen, wie das geht. Aber hier gibt es ja auch Leute, die sich damit besser auskennen ;). Ich rechne eben immer vom Max, ist einfacher. Pass' bei den Good Mornings auf Deine Bandscheibchen auf, den Allerwertesten zunächst total nach hinten schieben, Rücken steif und dann erst "Guten Morgen sagen".
KDK

Hallo Herwig,

Wie KDK schon sagte, trage flache Schuhe. Flach ist alles, was keine Absätze hat. Barfuß bzw. mit Strümpen oder Balettschuhe sind auch ok. Zumindest bis die Lasten richtig schwer werden.

Kreuzgriff ist noch nicht erforderlich. Mache es so wie du klar kommst. Wird die Hantel richtig schwer, wirst du schon den Griff von selber ändern, bevor dir die Tante aus der Hand flutscht. ;)

Zur Technik:
Bei den DL ist der Rücken nicht fest genug. Beim der Abwärtsbewegung sieht man, wie er locker wird. Leg Gummimatten unter und du kannst die Hantel auf den letzten cm fallen lassen.
Die Beine und Hüfte kommen ehr hoch, als die Schultern. Setze die Beine mehr ein. Eventuell könnte ein breiter Stand hilfreich sein. Das verkürzt den Weg!

Die KB kann man schlecht beurteilen. Einerseits weil man den Rücken schlecht sieht (Hantelscheibe, Maschine) und zum anderen, ist die an der Multipresse ausgeführt und hat nichts mit einer freien KB zu tun.
Ich würde sagen, dass die Knie zuweit nach vorn gehen. Der Hintern müsste mehr nach hinten geschoben werden. Die Ellenbogen mehr unter die Hantel bringen, anstatt nach hinten zeigend.

Aber wie gesagt, die Technik einer geführten KB ist anders als bei einer freien.

Ich mach da so einen komischen Schlenker in der Aufwärtsbewegung. Ich weiß allerdings nicht wie ich den beseitigen soll. Hat da jemand vielleicht Rat?
1. Rücken fest lassen
2. wie oben beschreiben (fallen lassen)

Bei den Kreuzheben geh ich zuerst mit dem Popo hoch und ich bin auch zu wenig tief in der Hocke wenn ich das richtig sehe oder?

Die Tiefe ist schon ok. Es gibt viele, die nicht so tief gehen und mehr aus einer Vorlage heben (ist halt Kreuzheben ;) )

Auf you tube kann man echt gute Videos finden. Such mal mit den Stichworten "squat" oder "deadlifts".

Viel Erfolg
Thomas

was hat das eigentlich...

mit den flachen Schuhen beim KH so auf sich? Inwieweit unterstützen die einen bzw. was ist so wichtig daran?

Gruß,
Robert

Hab heute nochmal Kniebeuge und Kreuzheben gemacht, mach ich aber nicht wieder. Nach den Kniebeugen haben meine Oberschenkel schon zu sehr gebrannt ;). Und nach den Kreuzheben war ich quasi schon tot.

Jedenfalls hab ich die Füße bei den Kniebeugen nochn Stück nach vorne gemacht und den Popo ein wenig weiter nach hinten, hoffe das sollte damit getan sein. Aber über die 45kg bin ich natürlich nicht zufrieden. Das ist ja grade mal so viel wie ich auf der Bank drücke. Irgendwas ist da noch faul. Und eine Idee für freie Kniebeuge hab ich immer noch nicht. Die 2 Leutchen meinten vielleicht könnte man einen Ständer irgendwo bauen lassen, haben aber keine Ahnung. Gekaufte kosten ja ein paar 100 €.

Bei den Kreuzheben hab ich diesmal mit Kreuzgriff gearbeitet. Hat auch gut geklappt. Barfuß war auch ok, bin aber beim 1.Versuch mit 60kg fast nach hinten weggekippt. Andererseits glaube ich, dass das mein bester Versuch war bzgl. Beinarbeit. Sebastian meinte das sähe schon ganz gut aus, nuja, ich werd weiter dran bleiben und mich dabei konzentrieren. Einen einfachen Versuch über 85kg hab ich nicht geschafft, ich denke die Beine limitieren da, vielleicht auch durch die Kniebeugen.

@KDK: Die Hanteln haben wohl 9kg Gewicht, die an der Multipresse 15kg. Also müsste ich meine Werte wohl alle um 1kg revidieren ;D. Gewichte gibts auch nur bis 20kg.

Gruß und schönen Abend,
Herwig

@Herwig
Hab heute nochmal Kniebeuge und Kreuzheben gemacht, mach ich aber nicht wieder.
Ja, ist besser so, sonst leidet eine Übung darunter und Du auch ;)
Und eine Idee für freie Kniebeuge hab ich immer noch nicht.
Ich vermute, dass das geführte KB-Gerät Dich auch hindert, einen optimalen Bewegungsradius auszuführen. Bei Decathlon gibt es ganz günstige KB-Ständer, natürlich keine Profi-Ausführung, aber zum Reinkommen sollten die tun.
Das wird schon, nur Geduld, ich habe auch mit 60 kg angefangen.
Bzgl. Equipment, das sollte eigentlich genormt sein, also Olympiastange = 20 kg Leergewicht und richtige Scheibenhöhe, sonst tust Du Dich wirklich schwerer.
@Robert84
Mache mal einen absoluten Max-Vesuch mit flachen und mit Absatzschuhen, den Unterschied solltest Du merken. Es besteht die Gefahr, dass Du dabei eher in eine Vorlage kommst und Dich das Gewicht dann zu sehr nach vorne zieht.
KDK

Die Scheiben sind vom Durchmesser her schon ziemlich groß, das ist kein Problem.
Die Sache mit dem Bewegungsradius kann durchaus stimmen. In dem Teil hab ich oftmals das Gefühl nach vorne zu drücken anstatt nach oben. Allerdings kann ich den Leuten dort nicht mit "Nicht-Profi-Ausrüstung" kommen ;-).

Gruß,
Herwig

A

Anzeige

Re: Anfängervideo Kniebeuge und Kreuzheben
Zurück
Oben