Anfängerfrage zur Ernährung (Krafttraining)

whatup

New member
Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage bezüglich Ernährung beim Krafttraining. Bin völliger Anfänger in dem Bereich und habe mich zuvor noch nie damit auseinandergesetzt (auch mit Ernährung an sich noch nie...;) )

Bin 20 Jahre alt, 70kg und 185 cm gross. Gehe seit ca. 1 Monat 3 mal pro Woche (Mi, Fr, So) ins Fitnessstudio. Habe mir ein Programm zusammenstellen lassen wobei der Schwerpunkt im Moment bei der Stärkung des Rückens liegt (Student = Sitze den ganzen Tag herum ;)). Wobei da natürlich auch viele andere Übungen enthalten sind...

Fahre seit ca. 2 Jahren im Sommer auch sehr aktiv MTB und bin im Sommer eigentlich täglich entweder aufs Velo oder Joggen. Wobei ich dies seit etwa 2 Monaten temperaturbedingt aufgegeben habe. Habe aber eine sehr gute Kondition. Nur bin ich halt leider recht dünn, weshalb ich nun versuchen will, Muskeln aufzubauen. Wobei schön definierte und sichtbare Muskeln natürlich das Ziel sind. :)

Was vielleicht noch wichtig ist: Seit ich denken kann habe ich einen sehr gesunden Appetit und esse sehr viel, ohne dabei merklich Gewicht anzulegen. Wobei halt schon hauptsächlich Teigwaren... ;)

Wie sollte ich mich etwa ernähren? Konkrete Vorschläge sehr willkommen, wiegesagt keine Ahnung auf was es da drauf an kommt...

Wenn Du relativ schnell Muskeln aufbauen willst, solltest Du vornehmlich die großen Muskelpartien trainieren. Bau also Ganzkörperübungen wie Kniebeugen, Liegestütze und Klimmzüge in Dein Programm ein. Ernährungsmäßig solltest Du vielleicht mal auf Deine Eiweißzufuhr schauen. 100g täglich reichen aber völlig aus.

Hallo,
ich würde dir ebenfalls empfehlen, den Fokus aufs Training zu legen und die Ernährung zwar nicht vernachlässigen, aber doch nicht allzusehr ins Zentrum rücken.
Solange du dich ausgewogen ernährst, ist das völlig ok. Muskelmasse baust du auf, indem du dem Körper einen wirksamen Trainingsreiz setzt.

Grüsse, Rik

Hi,