Anfänger/ Trainingsplan/ Fortschritt

afk

New member
Brauche Hilfe

Servus erstmal,

mir liegen zwei Fragen auf dem Herzen, wobei ich hoffe mal von wem, der sich mehr auskennt als ich, was wirklich nicht schwer ist, einen guten Ratschlag zu bekommen. Also zunächst einmal hab ich nu vor 2 Monaten +- ein paar Wochen mit dem Training angefangen! Bin also blutiger Anfänger :wink:! Primär mit dem Ziel meinen Oberkörper nen wenig zu verbessern. Nunja, ich weiss wohl, wie gerne solche leute wie ich hier gesehen werden, da zieht man gleich parallelen mit den oberarm aufgepumpten typen inna disco oder so! allerdings bin ich mit meinen beinen recht zufrieden, sodass es bei dem Oberkörper bleibt, zumindest vorerst! ich ziele auch nicht darauf ab ein BB Leben zu leben, da würde ich auch so einiges an ärger mit meiner holden bekommen, aber das ist wiederum ein anderes Thema! Obgleich ich weiss, dass es am Anfang scheinbar wumpe ist, was man sich so zu futtern reinzieht, achte ich zumindest ein wenig darauf mich nicht nur von Mc.D oder Chips und Pizza zu ernähren. Nun möchte ich mein Training so effektiv wie möglich generieren und stelle mir daher die Frage, ob es so wie es bisher ist, auch gut ist! Schließlich begebe ich mich mehrmals in der woche dahin und das visiere ich auch für die Zukunft an! Bisher bin ich mit meinem Plan recht gut gefahren, denke ich zumindest, allerdings hab ich hier ja auch gelesen, dass das als Anfänger auch nicht schwer ist! Gewicht hab ich auch zugenommen, von meinen 73 kg (bei 184) auf etwa 77! Zur Überprüfung meiner Körpermaße hab ich mir ein Maßband zugelegt! Mein Oberarm ist im unangespannten zustand um 2 cm gewachsen, die brust um 3 cm und die Taille ist 3 cm dünner geworden! Ist das ein guter Fortschritt? Hab ja keine Ahnung!? Würde auch mal mein "Trainingsplan" (aber ganz dicke Anführungszeichen) posten mit der entwicklung! Wäre super wenn mir jemand sagen könnte, ob a.) der fortschritt gut ist und b.) ob ich das so weitermachen soll! Sry, aber mein Anfängerstatus ist so blutig, dass ich nichtmal die Gerätenamen genau weiss (trainiere nur an geräten)! Wiederhole die Übung dabei zunächst 12 mal, dann 10, dann 8, dann 6.
Erste Übung:
1.) Ist nur fürn bizeps: angefangen bei 32, jetzt 54
2.) Liegestütze im Sitzen (Brust, Schulter, Trizeps): von 27 auf 66
3.) Gewichte nach oben drücken (oberer Rückenbereich): von 34 auf 54
4.) Brustpresse: von 23 auf 54
5.) Trizepsübung (nur dafür): von 37 auf 73
6.) Rudern im Sitzen: von 36 auf 59
7.) Bauch
8.) Klimmzüge: von 3 auf 8
das mache ich jedes verdammte Mal! ist das ok fürn anfänger? Fortschritt ok, also so weitermachen?
danke euch fürs posten!

MfG

A

Anzeige

Re: Anfänger/ Trainingsplan/ Fortschritt
AW: Brauche Hilfe

Da stimmt so einiges nicht!

1. Grosse Muskelgruppen vor den kleinen.
Das könnte so aussehen:
Brust
Rücken
Schultern
Bauch
Bizeps
Trizeps

2. Gewicht nach oben drücken ist sicher nicht für den Rücken, das kann nur für Schultern und/oder Trizeps sein.

3. Wenn nichts mehr geht, Volumen reduzieren, das bewirkt oft Wunder!

Alles klar! Danke für den Tippp! Ok, also einfach die Übungen so wechseln und gut is? Da sieht man mal wieder wie kompetent die trainer bei Mc Fit sind!
Also soll ich mehr für die einzelnen Muskelgruppen machen? Also noch ^^ sonen satz mit einfach weniger Gewicht?

Auf keinen Fall!

An meine Reihenfolge brauchst du dich auch nicht 100%ig halten.
Denn Rudern und Klimmzüge sind zwar beides Übungen für den Rücken, aber die Übungen würde ich nicht hintereinander machen, zumindest nicht in einem Ganzkörpertraining.

Der Plan vom Mc Fit Trainer ist drauf aus den Bizeps schnell zu stärken, aber langfristig wird dein Oberarm nur durch schwere Grundübungen größer.

In den letzten beiden Jahren konnte ich wegen Matura, Bundesherr und Arbeitseinstieg kaum trainieren, meist hatte ich nur für Rücken und Brust Zeit, trotzdem wuchs mein Oberarm um satte 2cm im Umfang.

ok, klingt alles in allem logisch! aber frage ich mich gerade, was du als schwere grundübungen definieren würdest! soll ich noch zusatzübungen für die einzelnen muskelgruppen dazu machen oder wie kann ich das verstehen! zudem würde mich noch interessieren, was du unter "auf dauer" verstehst! dauer = jahre? würde für mich am ehesten sinn ergeben! aber bis dahin müsste ich ja eh mein training umstellen, gelle!

Ich meine damit Übungen wie Bankdrücken, Klimmzüge oder Rudern, denn diese Übungen belasten die Arme immer mit.

A

Anzeige

Re: Anfänger/ Trainingsplan/ Fortschritt
Zurück
Oben