Anfänger mit speziellen Fragen :D

JustNevermind

New member
Abend zusammen.
Ich habe vor ca. 2 Monaten angefangen meinen Körper ein wenig zu Hause zu trainieren. Habe mir zu anfang hilfe bei einem Freund gesucht. Der meinte ich solle doch 200-300 crunches jeden zweiten Tag machen. Nun, ich sehe zwar eine leichte veränderung, aber nun ist mir aufgefallen, dass ich was an meiner ernährung machen muss.
In den meisten Tutorial heißt es ja, ich soll Proteine zu mir nehmen etc. Jedoch will ich nicht in die breite wachsen, da ich mit meiner kleinen Körpergröße etwas komisch aussehen würde, wenn ich 1,70 x 1,00 m wäre :'D Bin auch von Natur aus relativ muskulös und breit xD
Welche Mahlzeiten sollte ich meiden? Das ich Morgens viel und abend wenig essen soll hab ich begriffen, aber was wären jetzt so richtige no go's.
Und kann ich das so mit den 200 crunches 3-4 Mal die woche ( zusätzlich zum rad fahren) so lassen? Der rücken wird natürlich auch trainiert ^^

Zuletzt bearbeitet:
A

Anzeige

Re: Anfänger mit speziellen Fragen :D
Puh, schwer zu sagen - was ist denn dein Ziel? Krafttarining, aber nicht breit werden? Verstehe nicht ganz ...

Hallo,

toll, dass du jetzt auch was an deiner Ernährung machst, Erfolge wirst du nur bei einer Kombintaion aus Training und Ernährung sehen. Di solltest tatsächlich ausreichend Proteine zu dir nehmen. ca. 1 bis 1,5 g pro Kilo Körpergewicht. Bei 100 Kilo bräuchtest du also, wenn du trainierst, 100 bis 150 Gramm Protein am Tag. Das sind zum Beispiel 500 bis 750 Gramm Hähnchenbrust.

Mach dir keine Sorge, dass du wahnsinnig in die Breite gehst. Bis das passiert musst du sehr hart und diszipliniert über mehrere Jahre trainieren. Das Eiweiß brauchst du, um Muskeln zu versorgen und vor allem Fettabbau möglich zu machen.

Beim Training empfehle ich dir ein Ganzkörpertraining, Trainingspläne findest du zum Beispiel online bei Fit for Fun. Deine Crunches könntest du effektiver gestalten, in dem du mit einem Gewicht arbeitest. So musst nur noch 20 statt 200 machen. Nach einer Übung sollte der Muskeln erschöpft sein, so dass du keine oder nur noch wenige Wiederholungen dieser Übungen schaffst. Dann setzt du einen guten Trainingsriz, der den Muskel wachsen lässt.

Baue weiter Ausdauereinheiten wie das Fahrradfahren ein, so kannst du dein Herz fit machen, damit es deine Muskeln optimal versorgen kann und du bekommst schnell einen defnierten Look.

Wichtig bei allem, dranbleiben. Mein Tipp damit das ganz einfach wird: Schreibe deine Ziel auf und wie du dich fühlst, wenn du sie erreicht hast. Lies dir das jeden Tag durch, so programmierst du dein Unterbewusstsein auf Erfolg.

Viel Spaß!

Hallo,

toll, dass du jetzt auch was an deiner Ernährung machst, Erfolge wirst du nur bei einer Kombintaion aus Training und Ernährung sehen. Di solltest tatsächlich ausreichend Proteine zu dir nehmen. ca. 1 bis 1,5 g pro Kilo Körpergewicht. Bei 100 Kilo bräuchtest du also, wenn du trainierst, 100 bis 150 Gramm Protein am Tag.
Sorry, dass ich dieses Thema noch mal "hoch hole", allerdings ist hier ein Fehler unterlaufen: Wer Muskeln aufbauen und/oder Fett abbauen will, sollte nicht 1,0 bis 1,5g pro Kilogramm, sondern 1,0 bis 1,5g pro HALBES Kilogramm zu sich nehmen. Also das Doppelte.

Sorry, das könnte nun doch ein wenig länger werden, als anfangs gedacht.

Die Aussage wiederspricht jeder wissenschafltichen Untersuchung, die nicht von produzierenden Unternehmen durchgeführt wurde.

Mag sein, dass einige Untersuchen das anders sehen. Aber worauf bezogen diese sich im Einzelnen? Wurden die Menschen berücksichtigt? Wurde die Art, wie sie trainieren berücksichtigt? Ich will es einfach mal an meinem Beispiel erläutern, weshalb ich jedem nur dazu raten kann.

Ich beispielsweise habe ein paar Jahre im Fitnesstudio trainiert und mich auch an die "1 - 1,5g pro Kilogramm"-Regel gehalten. Erfolge hab ich nie spürbar erzielt, über eineinhalb Jahre hinweg.

Also entschloss ich mich, nach Gründen dafür zu suchen. An ungesunder Ernährung lag es nicht. An den Ruhepausen oder der Intensität eigentlich auch nicht. Irgendwann habe ich aufgehört zu trainieren, hatte ein wenig Ruhe. Dann habe ich mit dem Trainieren ohne Geräte begonnen, gleichzeitig meine Eiweißzufuhr auf 1,5g pro halbes Kilogramm erhöht und siehe da.. Für mich war es ein Erfolg, ein Vorankommen.

Auch, wenn dies keine wissenschaftliche Untersuchung belegen kann, ist es doch komisch, dass nach diesem Prinzip Eliteeinheiten der unterschiedlichsten Militäre trainiert und ernährt werden.

Definiere bitte deinen erreichten Erfolg.

Nach zwei Monaten konnte ich: größere Widerstände für meinen Bizeps nehmen (auf 12kg), schaffe beidhändige Handstandliegestützte, einarmige Liegestütze sind fast geschafft (mir fehlt nur noch ein bisschen Stabilisation) und nun bin ich vor allem am Beintraining dran, um auch einbeinige Kniebeuge zu schaffen. "Erfolg" liegt also bei mir momentan in bestimmten Übungen, wie oft ich sie ausführen bzw. wie lange ich sie am höchsten/tiefsten Punkt halten kann.
> Beine erwähne ich deshalb, da mir das Training wie die Beinpresse nie wirklich effektiv vorkamen. Nun merke ich aber schon, wie ich mehr Energie habe.

Das ist jetzt ein wenig schwer darauf richtig einzugehen.
Im Sinne der Kraft kann dir das weiter geholfen haben, muss aber nicht und wird dir auf lange Sicht nicht weiterhelfen.
Desweiteren hast Du deinen Erfolg nur mit Bizeps objektiviert, wobei auch hier dein Ausgangswert fehlt.
Mehr Energie haben ist auch keine objektivierte Antwort.
Für mich hört sich das so an, als ob du erst einmal deine muskuläre Koordination trainiert hast.

Aber egal, ich will hier kein unnötiges Fass aufmachen.

hi
ich kann gegenteiliges behaupten. ich bin eigentlich immer unter 1g/kg allein schon weil ich keine lust habe mich laufend um meinen proteinstatus und ernährung zu kümmern. außerdem esse ist oft falsch, ungesund und in phasen zuviel und in manchen phase zuwenig. trotzdem kann mich über mangelden muskelwachstum eigentlich nicht beschweren.

mfg

Genauso ist es bei mir. Bei mir hängt das Wachstum nur von meinem Training ab.
Wenn ich mich steigern kann ist dies auch körperlich sichtbar.
Esse halt wenn ich hunger habe.

Mit der Eiweißzufuhr hab ich auch schon oft experimentiert. Irgendwie werd ich mit Eigenerfahrung nicht schlau daraus. Es gab Phasen, da hat es mir definitiv geholfen, stark zu werden, wenn ich viel Eiweiß (bis 250g täglich) konsumiert habe - genauso gab es aber auch Zeiten, wo ich nur Magenschmerzen und Darmprobleme (tja, wie umschreibt man jetzt ständiges Furzen blumig?) hatte, was mich an gutem Training hinderte.

@ Das Experiment
Kannst Du unterscheiden das nicht dein Training sondern speziell das Eiweis zum Kraftaufbau geführt hat?

Sorry, das könnte nun doch ein wenig länger werden, als anfangs gedacht.

Mag sein, dass einige Untersuchen das anders sehen. Aber worauf bezogen diese sich im Einzelnen? Wurden die Menschen berücksichtigt? Wurde die Art, wie sie trainieren berücksichtigt? Ich will es einfach mal an meinem Beispiel erläutern, weshalb ich jedem nur dazu raten kann.

Natürlich werden bei den grundwissenschaftlichen Untersuchungen Menschen berücksichtigt. Ebenso die Sportart. Bei den Empfehlungen werden i.d.R. sogar Sicherheitszuschläge von ca. 20-30% gegeben, um wirklich jede Ausnahme mit abzudecken. Beispiel: Der Grundbedarf für Eiweiß pro Tag liegt bei ca. 0,65g/kg Körpergewicht (für eine ausgeglichene bis leicht positive Stickstoffbilanz, ohne großartige sportliche Ambitionen), die Empfehlung lautet 0,8g/kg KG. Für Kraftsportler dann eben die ca. 1,2-1,5g/kg KG und für Ausdauersportler 1,2-1,8g/kg KG. Somit ist auch die Sportart und deren Intensität abgedeckt.
Für Vitamine und Mineralstoffe sind die Empfehlungen ähnlich erhöht, um einfach jede Eventualität auszuschließen.

Grüße

Maria

@ Das Experiment
Kannst Du unterscheiden das nicht dein Training sondern speziell das Eiweis zum Kraftaufbau geführt hat?

Finde das jetzt keine allzuschwere Beobachtung, dass man auf einmal mehr Wiederholungen mit mehr Gewicht schafft, wenn man sonst nichts geändert hat, außer die Ernährung.

A

Anzeige

Re: Anfänger mit speziellen Fragen :D
Hallo Das Experiment,

schau mal hier:
apostokese .
Zurück
Oben