Hallo, ich bin neu hier im Forum und auch beim Kraftsport und möchte mich mal kurz vorstellen und meinen Trainingsplan vorzeigen.
Ich bin 28 Jahre alt und habe 2 Jahre Laufsport und das letzte halbe Jahr auch Radsport betrieben. Leider habe ich mich am Knie verletzt und warte auf eine Meniskus OP.
Die Zeit bis zur OP bzw. auch danach möchte ich nutzen muskuläre Dysbalancen abzubauen und ein wenig Muskulatur aufzubauen, die ich beim Laufsport und Radsport gut gebrauchen kann. Wenn ich irgendwann wieder vom Knie her fit bin, möchte ich 3mal die woche Ausdauersport machen. Und evtl. 2-3 mal ins Studio.
Ich bin 180cm groß und wiege 68 Kg. Bis auf die Sache mit dem Knie habe ich ein schiefes Becken, 1cm Beinlängendifferenz, mittlere Slokiose und einen Hohl-Rundrücken vom ständigem Sitzen (Studium,etc.).
Ziele: Rücken stärken ! Beinmuskulatur so aufbauen, dass das Kniegelenk weniger belastet wird. Und allgemein meinen Körper etwas zu definieren.
Da ich viele Übungen aus der Krankengymnastik mit Körpergewicht mache habe ich mir überlegt, diese zu Hause zu machen und den Rest im Studio.
Im Studio habe ich eine kurze Einführung bekommen und nutzte dort vorerst die Geräte, möchte aber irgendwann auf die freien Übungen zurück kommen. Ich bin seit 3 Wochen im Studio angemeldet und war 2 mal die Woche dort. Ab nächster woche möchte ich mit einem vernünftigem Plan anfangen gezielt zu trainieren.
Studio:
Aufwärmen 10 Min Ruderergometer
Brustpresse (2x15)
Rudern (2x15)
Rhomboflex Maschine (2x15)
Klimmzüge (2x15)
Dips (2x15)
Untere Rückenmuskulatur (2x20)
Untere Bauchmuskulatur (2x20)
Obere Bauchmuskulatur (2x20)
Beinpresse (2x25)
5 Min Ruderergometer
Zu Hause:
Krafttraining mit eigenem Körpergewicht:
Wadenheben (nur Körpergewicht) (3x20)
Abduktoren
Po Muskulatur beidseitig
Po Muskulatur links (wegen muskulärer Dysbalance)
Seitstütz
Dehnübungen:
Adduktoren
Wadenmuskulatur
Po Muskulatur
rückseitige Oberschenkelmuskulatur
vordere Oberschenkelmuskulatur
Schenkelabspreizer
Meine Plan:
Mo: Studio
Di:
Mi: zu Hause
Do: Studio
Fr:
Sa: zu Hause
So: Studio
Mo:
Di: zu Hause
Mi: Studio
Do:
Fr: zu Hause
Sa: Studio
So:
.... Also alle zwei Tage Studio und den Tag davor zu Hause mein Beintraining.
Den ersten Monat habe ich überlegt 2 Sätzte mit 15 wiederholungen zu trainieren. Den zweiten Monat dann 3x15. Und den dritten Monat evtl schon 3x12 ? Oder ist das eine zu schnelle Steigerung ?
Na gut, ich denke das sind vorab erst mal genug Fragen. Würde mich echt sehr über eure Antworten freuen !
Gruß,
Michael
Ich bin 28 Jahre alt und habe 2 Jahre Laufsport und das letzte halbe Jahr auch Radsport betrieben. Leider habe ich mich am Knie verletzt und warte auf eine Meniskus OP.
Die Zeit bis zur OP bzw. auch danach möchte ich nutzen muskuläre Dysbalancen abzubauen und ein wenig Muskulatur aufzubauen, die ich beim Laufsport und Radsport gut gebrauchen kann. Wenn ich irgendwann wieder vom Knie her fit bin, möchte ich 3mal die woche Ausdauersport machen. Und evtl. 2-3 mal ins Studio.
Ich bin 180cm groß und wiege 68 Kg. Bis auf die Sache mit dem Knie habe ich ein schiefes Becken, 1cm Beinlängendifferenz, mittlere Slokiose und einen Hohl-Rundrücken vom ständigem Sitzen (Studium,etc.).
Ziele: Rücken stärken ! Beinmuskulatur so aufbauen, dass das Kniegelenk weniger belastet wird. Und allgemein meinen Körper etwas zu definieren.
Da ich viele Übungen aus der Krankengymnastik mit Körpergewicht mache habe ich mir überlegt, diese zu Hause zu machen und den Rest im Studio.
Im Studio habe ich eine kurze Einführung bekommen und nutzte dort vorerst die Geräte, möchte aber irgendwann auf die freien Übungen zurück kommen. Ich bin seit 3 Wochen im Studio angemeldet und war 2 mal die Woche dort. Ab nächster woche möchte ich mit einem vernünftigem Plan anfangen gezielt zu trainieren.
Studio:
Aufwärmen 10 Min Ruderergometer
Brustpresse (2x15)
Rudern (2x15)
Rhomboflex Maschine (2x15)
Klimmzüge (2x15)
Dips (2x15)
Untere Rückenmuskulatur (2x20)
Untere Bauchmuskulatur (2x20)
Obere Bauchmuskulatur (2x20)
Beinpresse (2x25)
5 Min Ruderergometer
Zu Hause:
Krafttraining mit eigenem Körpergewicht:
Wadenheben (nur Körpergewicht) (3x20)
Abduktoren
Po Muskulatur beidseitig
Po Muskulatur links (wegen muskulärer Dysbalance)
Seitstütz
Dehnübungen:
Adduktoren
Wadenmuskulatur
Po Muskulatur
rückseitige Oberschenkelmuskulatur
vordere Oberschenkelmuskulatur
Schenkelabspreizer
Meine Plan:
Mo: Studio
Di:
Mi: zu Hause
Do: Studio
Fr:
Sa: zu Hause
So: Studio
Mo:
Di: zu Hause
Mi: Studio
Do:
Fr: zu Hause
Sa: Studio
So:
.... Also alle zwei Tage Studio und den Tag davor zu Hause mein Beintraining.
Den ersten Monat habe ich überlegt 2 Sätzte mit 15 wiederholungen zu trainieren. Den zweiten Monat dann 3x15. Und den dritten Monat evtl schon 3x12 ? Oder ist das eine zu schnelle Steigerung ?
Na gut, ich denke das sind vorab erst mal genug Fragen. Würde mich echt sehr über eure Antworten freuen !
Gruß,
Michael