Anfänger beim KT

Fussel

New member
Hallo, ich bin nun Mitglied in einem Fitness-studio. Da ich vorher nur Ausdauersport betrieben habe, möchte ich es jetzt endlich mal mit KT versuchen meine überflüssigen Pfunde zu Leibe zurücken. Ich gehe jetzt 3 mal die Woche. Ich babe mich jetzt auch schon dirchs Forum gelesen, wann ein KT wirklich effektiv ist. Leider konnte ich das mit dem Treppen herunter laufen oder mit dem Glas zum Trinken - Phenomen bei mir nicht feststellen. Ich muß aber sagen, nachdem ich die Beine trainiert habe und ich an einem anderen Gerät bin, verspüre ich totales Zittern in den Beinen. Ich mache an jedem Gerät 12 langsame Wiederholungen und das 3 mal, ich schaffe auch die letzten 2 gerade so. Auch später zu Hause "merke" ich meine Beine, kein Muskelkater oder so, sie sind einfach "schwerer" als sonst. Im Bauch verspüre ich meistens Muskelkater. Sind dies Anzeichen für ein eff. KT? Ich bin ein etwas ungeduldiger Mensch und möchte bald Erfolge sehen, ab wann also nach wieviel Wochen kann ich denn erste Resultate sehen?

Ja, das ist ganz o.k. für den Anfang! (k.T.)

Hallo Fussel,
wiviele "überflüssigen Pfunde" hast du denn und wie sieht deine Ernährung aus? Und was verstehst Du unter "Resultaten"?Mehr Muskeln oder weniger Fett?Oder Beides?
Gruß Rainer

Hallo Fussel,
klingt gut, Dein Training. Das Muskelzittern ist ein Zeichen des derzeit noch schlechten Trainingzustandes der Muskeln.
Ansonsten: Beobachte Deinen Körper! Ich habe schon nach 4 bis 6 Wochen positive Veränderungen bemerkt (Straffung, besseres Körpergefühl), es geht also relativ schnell. Und das motiviert dann ungemein.
Nur abnehmen wirst Du damit alleine nicht. Ich habe mal 1½ Jahre KT betrieben, aber meine Ernährung nicht verändert. Das Resultat war: Muskeln, aber kein Gramm abgenommen! Abnehmen wirst Du nur, wenn Du gleichzeitig Deine Ernährung änderst (reduzierst).

Gruss,
Georg

Erklärung

hallo tina,
georg wollte damit sagen, dass sich seine body composition geändert hat. er hat fett ab- und muskeln aufgebaut, und zwar zur je gleichen gewichtsmenge, sodass sich sein körpergewicht insgesamt nicht geändert hat.
aber du hast recht - seine aussage, dass man ohne einschränkung der kalorienzufuhr nicht abnehmen könne, ist prinzipiell nicht richtig. man kann auch mit training allein (und beibehaltung der gewohnten ernährung) eine negative energiebilanz erzielen.
deswegen macht es keinen sinn, auf die waage zu steigen, da diese die energiebilanz nicht evaluieren kann.
lg, kurt

Hallo Rainer,
ich möchte gern 6-7 Kilos abnehmen, aber ich bin jetzt auch so weit, das ich nicht mehr so oft auf die Waage gehe. Ich versuch immer mal wieder in meine sehr enge Jeans zu kommen, die mir vor 4 Jahren noch gepasst hat. Ich möchte nicht nur reinpassen, ich möchte mich auch darin
wohlfühlen :))))
Naja, zur Zeit krieg ich sie nicht mal mehr über den Hintern, was ziemlich deprimierend ist, ganz ehrlich. Etwas Angst habe ich allerdings vor meinem Urlaub, ich fliege nächste Woche in die Türkei und habe etwas Angst dicker wieder Heim zukommen, als ich vorher war.
Zu meiner Ernährung muß ich sagen, ich versuche 3 Mahlzeiten einzuhalten, was mir mal mehr und mal weniger gut gelingt. (Habe sonst nie nach Mahlzeiten gefuttert und denke das das ständige Essen "zwischendurch" einfach nicht richtig satt macht. Ich esse nicht fettarm oder so, da bekomme ich noch mehr Hunger, ich versuche normal zu Essen, etwas auf die Menge zu achten, mehr nicht. (dafür esse ich leider zu gerne) Ist dies denn ausreichend?

Zurück
Oben