Anämie

Anonym

New member
Hallo

Ich habe eine Anämie und noch ein HGB von 11g/dl. Da ich (m, 40) viel Ausdauersport gemacht habe und immer noch viel Fahrrad fahre, interessiert mich die Auswirkung auf meine Leistungsfähigkeit.

Zur Zeit schaffe ich noch 330W über einige Minuten auf dem Ergometer und habe einen Ruhepuls von ca. 50. Kann der Körper das fehlende HGB kompensieren (denke ich nicht) oder wäre ich mit Normalwerten einfach leistungsfähiger. Könnte man das linear rechnen?

Danke für Antworten

hallo anonym,
an deiner stelle würde mich zunächst mal die ursache der anämie interessieren! wurdest du dahingehend schon untersucht? einen eisenmangel schließe ich aus, sofern du kein vegetarier bist. natürlich wärst du mit einem normalen roten blutbild leistungsfähiger. eine lineare korrelation lässt sich jedoch nicht herleiten, denn der O2-transport im blut ist ja nur ein teilaspekt in bezug auf die VO2max (siehe den infoartikel "die maximale sauerstoffaufnahme..." auf meiner homepage).
gruß, kurt

Hallo Kurt

Danke für die schnelle Antwort. Die Ursache ist eine MPD/ET mit allem was so dazu gehört. Weder Eisentabletten noch direkte Eisenspritzen haben Wirkunggezeigt. Das Problem scheint in einer gestörten Produktion mit einem zu schnellen Abbau in der Milz zu liegen. Ich bin mir aber sicher, dass die Hämatologen hier eine gute Arbeit machen.

Die Frage, die sie für mich nicht wirklich gut beantworten können, ist die Auswirkung im Sport.

Gruss

hallo anonym,
die abkürzung "MDP/ET" ist mir nicht geläufig, meine ausbildungszeit in der hämatologischen ambulanz liegt über 10 jahre zurück:winke:.
wenn du ohnehin bei spezialisten in kontrolle bist, ist alles o.k. bei gestörter erythropoese hat eine eisensubstitution natürlich keinen sinn (sofern kein eisenmangel vorliegt - gemessen am serum-ferritinspiegel). hat man schon mal eine erythropoietin-gabe in erwägung gezogen? ich würde dabei NEO-RECORMON gegenüber ERYPO den vorzug geben. eine erythropoietin-therapie müsste allerdings von einer eisen-substitution begleitet werden. die alternative zu erythropoietin ist ARANESP, das ist darbepoietin alfa (das johann mühlegg zum "verhängis" wurde. aber in deinem fall ist weder erythropoietin noch darbepoietin doping, sondern medizinisch indiziert).
die frage nach der auswirkung einer anämie auf die ausdauerleistungsfähigkeit habe ich dir schon beantwortet. ich verweise nochmals auf meinen artikel "die maximale sauerstoffaufnahme..."
alles gute,
kurt

Hallo Kurt

Ich werde die EPO Abgabe ansprechen. Wobei ich doppelt soviel neue rote Blutkörper produziere aber diese auch wieder schnell abbaue. MPD steht für MyeloProliverativeDisorder und ET steht für die essentielle Thrombocythemie.

Vielen Dank und den Artikel lese ich mir durch.

Gruss

was eine essentielle thrombocythämie ist, weiß ich. welche therapie bekommst du? litalir?
MPD dürfte das sein, was ich als MDS kenne (myelodysplastisches syndrom).
alles gute und schönes wochenende,
kurt

Korrektur

ich muss mich korrigieren. MPD ist die angloamerikanische bezeichnung für das "myeloproliferative syndrom". dazu zählt die ET. du weißt, dass es fließende übergänge in die polycythämia rubra vera, die osteomyelofibrose und auch in die CML geben kann.
ob in diesem fall ist eine erythropoietingabe sinnvoll ist, weiß ich nicht. wie ich die hämatologe kenne, stehen sie einer solchen eher zurückhaltend gegenüber.
alles gute und weiterhin viel spaß am sport, kurt

Es reichten zur Zeit noch 100mg Aspirin, da ich zur Zeit nicht zu viele Thrombocythen produziere. Da es noch nie über 1´000´000 ging, blieb ich bis heute von zuviel Chemie verschont.

Habe auch noch unter MDS nachgeschaut. Da ist MPD doch was anderes und bei weitem nicht so agressiv in der Form von ET oder PVC.

Tja immer Vegetarier.
Werde dir zwar in diesem Punkt niemals zustimmen, auch wenn von mir aus von statistiken her belegt werden kann, das die mehrheit der veggies einem ferritin mangel erliegen (weiss nicht ob das so ist, und interessiert mich auch nicht).
Tatsache ist jedenfalls, das ein richtiger veggie, den ich als einen menschen mit einer BEWUSSTEN ernährung definiere!
BTW: ich beziehe dies nur aufs maskuline geschlecht, was auf den ersten blick kurzsichtig aussieht!
Dazu etwas was mir untergekommen ist, wollte ich dir schon lange davor schreiben, lies es aber dann doch. Ist nichts neues, aber zufälligerweise auch aus dem GIN.
http://www.google.at/search?q=cache...hema/gin.cfm?nr=9230+GIN+eisen&hl=de&ie=UTF-8

"...So kommt es zum paradoxen Ergebnis, daß z. B. "Körndlesser" meist besser mit Eisen versorgt sind als die sogenannten Fleischesser, obwohl tierisches Eisen von unserem Organismus 3x besser verwertet wird als pflanzliches...."
Ich halte nicht allzuviel von dem artikel, z.t. auch falschinformation drinnen, will dich aber auch trotz deiner empirischen erfahrung diesbezüglich umstimmen nicht der fleischlosen ernährung so abgetan sein.

mfg,
Lorenz

erstens genügen 30 - 50 mg ASS zur effektiven thrombocytenaggregationshemmung (möglicherweises sogar effektiver als 100 mg!) und zweitens ist die ASS-gabe bei ET von fraglichem nutzen.
schönen wochenbeginn,
kurt

Info im Netz bitte evaluieren!

hallo lorenz,
die im netz angebotene info muss man evaluieren. du tust das offensichtlich nicht. ich kenne kollegen hintermüller persönlich, er ist gynäkologe, aber alles andere als ein ernährungsfachmann. seine aussagen sind weitverbreitete schlagworte ("ausgelaugte" böden usw.) ohne rationellen, geschweige denn wissenschaftlich belegten hintergrund. die behauptung, "körndlfresser" wären besser mit eisen versorgt, ist schlichtweg ein unsinn.
übrigens: eine blässe der haut sagt nichts hinsichtlich eines evtl. vorliegenden eisenmangels aus (nur eine blässe der schleimhäute wie z.b. der mundschleimhaut), ebensowenig ist eine bestimmung des serumeisenspiegels von relevanz (leider imer noch von den meisten ärzten so gehandhabt) .
gruß, kurt

Re: Info im Netz bitte evaluieren!

Hi Kurt,
Du hast schon recht, und wie ich bereits sagte ist viel falschinformation in dem artikel. Aber darum geht es auch gar nicht, sondern lediglich um das herausgenommene Zitat, welches schon von vielen anderen Quellen propagiert wurde, und dessen Resultat alles andere als Paradox ist sondern auf eine BEWUSSTE Ernährung zurückzuführen ist.
Das heisst nicht, dass ausschliesslich "Körnlfresser" (mag den begriff nicht, da abschätzig) sich bewusst ernähren, jedoch ist in dieser kleinen Gruppe der prozentuelle teil sehr viel höher als bei der durschnittsgesellschaft in den industriestaaten.

Hoffe du verstehst was ich meine.

mfg,
Lorenz

Zurück
Oben