Anabole Diät/ Verteilung der Nährstoffe

sgl

New member
Anabole Diät

Habe wiedermal eine Frage zur anabolen Diät:

Habe mir jetzt beide Bücher von Klaus Arndt durchgelesen (DIE ANABOLE DIÄT und REZEPTE FÜR DIE ANABOLE DIÄT).
Im ersten der beiden Bücher steht, dass die Aufteilung der Nährstoffe inetwa so aussehen sollte:
65% Fett, 30% Eiweiss und max. 5% Kohlenhydrate (max. 30g pro Tag)
Sind Hier die Gramm oder die daruas resultierenden Kalorien gemeint.
Es ist ja ein drastischer Unterschied ob 65% Fett esse oder 65% der Kalorien aus dem aufgenommenen Fett beziehe.

Da Fett eine weit höhere Kaloriendichte wie Eiweiss hat, währe das natülich ein großer Unterschied...

Derzeit schaut meine Aufteilung so aus:
~60% F
~40% EW
und ein kleiner Teil KH (komme auf zirka 70g pro Woche > ~12 g pro Tag)

Danke für jede hilfreiche Antwort!

A

Anzeige

Re: Anabole Diät/ Verteilung der Nährstoffe
AW: Anabole Diät

boa ...wie soll ich das denn alles ausrechnen -.- ^^

braucsht nichts ausrechnen *g*

ich will nur wissen ob die 65% die Kalorien vom Fett oder das Fett ansich (also Gramm) betrifft.

1g Fett liefert 9 kcal
1g Eiweiss liefert 4 kcal
1g Kohlenhydrat liefert auch 4 kcal

wenn ich also insgesamt 100g essen würde (ich weiss blöd - aber mal nur zum rechnen angenommen) würde das foglender massen ausschauen:
65g F - 585 kcal
30g EW - 120 kcal
5g KH - 20kcal

wenn ich die Aufteilung der Grundnährstoffe ansich betrachte dann stimmt das verhältnis.. wenn ich aber die bereitgestellten kalorien zur berechnung nehme schaut das ganz anders aus:
FETT - 80%
EIWEISS - 17%
KOHLENHYDRATE - 3%

meine frage is wie ich meinen fett- und eiweiss-bedarf berechnen muss... nach den gelieferten kalorien oder nach den nährstoffen in gramm!?

Es sind so gut wie sicher die Kalorien gemeint.

Nur hat diese Diät ein grosses Problem, nämlich, dass der Fettstoffwechsel dadurch nur kurzzeitig angeregt wird. Nach 1-3 Tagen normalisiert sich dein Stoffwechsel wieder auf die gewohnte Ernährung (Kohlenhydratreich). Folglich überwiegen hier die negativen Effekte (zB Antriebslosigkeit durch Kohlenhydratmangel).

Aber so lange du nur gesunde Fette zu dir nimmst (Rapsöl, Olivenöl, Fisch, usw) spricht aus gesundheitlicher Sicht natürlich nichts dagegen, sowas auszutesten ;-)

A

Anzeige

Re: Anabole Diät/ Verteilung der Nährstoffe
Zurück
Oben