An die Kreatin-Interessierten...

nosegrap77

New member
... eine brandneue Studie, die ich über PubMed gefunden hab.Wurde erst vor ein paar Tagen veröffentlicht.
Es wurde gezeigt, dass bei Kreatinsupplementation die Zahl der Satellitenzellen im Muskel gegenüber Placebo und Proteinsupplementation signifikant stärker zunimmt.

Abstract:http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&db=pubmed&dopt=Abstract&list_uids=16581862&query_hl=1&itool=pubmed_docsum

Komplettes Dokument: http://jp.physoc.org/cgi/rapidpdf/jphysiol.2006.107359v1

mfG

Alex

Zuletzt bearbeitet:
na sie mal einer an...
muss i mal angucken, wenn ich Zeit habe:)

Hi,
ich habs, die Kurzzusammenfassung, gelesen und zumindest verstanden, dass eine Wirkung von Kreatin nachgewiesen werden konnte.
Nur welche hab ich nicht verstanden. Wofür sind denn diese "Satellitenzellen" gut?
Vielleicht kann jemand das ganze mal in ein weniger abstraktes Deutsch übersetzen.

Also ich versuchs mal...

Matthes80 schrieb:
Hi,
ich habs, die Kurzzusammenfassung, gelesen und zumindest verstanden, dass eine Wirkung von Kreatin nachgewiesen werden konnte.
Nur welche hab ich nicht verstanden. Wofür sind denn diese "Satellitenzellen" gut?
Vielleicht kann jemand das ganze mal in ein weniger abstraktes Deutsch übersetzen.
... zusammenzufassen, so gut mir das möglich ist. Kein Anspruch auf 100%ige Korrektheit:

Postnatales Muskelwachstum passiert durch myofibrilläre Hypertrophie und gleichzeitig mit der Vergrößerung der Myofibrillen zeigen Muskelzellen eine größere Zahl von Zellkernen. Den Ursprung neuer Zellkerne im Muskel stellen die Satellitenzellen dar, die im Normalfall in einer Art "Ruhezustand" verharren und sich nicht vermehren. Durch den beim Training hervorgerufenen Reiz können sich die Satellitenzellen vermehren und der wachsenden Muskulatur zusätzliche Zellkerne zur Verfügung stellen, wodurch sie beim Muskelwachstum eine wichtige Rolle spielen. Mehrere Studien zeigen eine leitende Rolle der Satellitenzellen beim Muskelwachstum im erwachsenen Menschen.

In Studien am Menschen konnte festgestellt werden, dass Krafttraining den Anteil der Satellitenzellen und Zellkerne im trainierten Muskel erhöht, was bedeutet, dass die durch Training induzierte Aktivierung der Satellitenzellen einen wichtigen Mechanismus bei der muskulären Hypertrophie darstellt.

Es konnte jedoch bisher nicht gezeigt werden, dass eine Kreatinsupplementation in Verbindung mit Krafttraining zu einer "Up-Regulation" von Satellitenzellen und Zellkernen im menschlichen Muskel führt.

[Dann folgen in der Vollversion der Studie der Versuchsaufbau + Angaben zur Dosierung und Trainingsroutine. Weiters die genauen Ergebnisse der Biopsie in Bezug auf die Zahl an Satellitenzellen].

Die Schlussfolgerung, so wie ich sie interpretiere: Durch die Erhöhung der Anzahl an Satellitenzellen, und Myonuclei, welche im Vergleich zur Kontrollgruppe und zur "Protein-Gruppe" signifikant höher war kann davon ausgegangen werden, dass durch Creatinsupplementation das Muskelwachstum nach einem Trainingsreiz erhöht werden kann. (Is irgendwie schlecht formuliert, aber bin halt kein Dolmetscher :D).

Die Frage, die ich mir stelle ist, inwieweit Unterschiede in der Zahl der Satellitenzellen festzustellen wären, wenn man Leute nimmt, die schon 2,3,4 Jahre trainieren.!?

Auf jeden Fall find ich's ganz interessant, sich das ganze mal duchzulesen.

mfG

Alex

Zuletzt bearbeitet:
nosegrap77 schrieb:
Die Frage, die ich mir stelle ist, inwieweit Unterschiede in der Zahl der Satellitenzellen festzustellen wären, wenn man Leute nimmt, die schon 2,3,4 Jahre trainieren.!?

Auf jeden Fall find ich's ganz interessant, sich das ganze mal duchzulesen.

mfG

Alex

Stimmt, Prozentbereich, oder nur Promilebereich!? Ich finde, Creatin hat keine extreme Nebenwirkungen, es ist nicht teuer, und somit kann man mit 20€ locker 3-4 Kuren im Jahr machen, und wenn das dann ein Mehr an Kraft und Muskeln bedeutet, ist das ja auch nicht schlecht ;)

Mfg Markus

nosegrap77 schrieb:
... eine brandneue Studie, die ich über PubMed gefunden hab.Wurde erst vor ein paar Tagen veröffentlicht.
Es wurde gezeigt, dass bei Kreatinsupplementation die Zahl der Satellitenzellen im Muskel gegenüber Placebo und Proteinsupplementation signifikant stärker zunimmt.

Abstract:http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&db=pubmed&dopt=Abstract&list_uids=16581862&query_hl=1&itool=pubmed_docsum

Komplettes Dokument: http://jp.physoc.org/cgi/rapidpdf/jphysiol.2006.107359v1

mfG

Alex

hallo alex & kollegen,

bitte keine verfrühte euphorie!
was wurde gezeigt:
* krafttraining bewirkt eine zunahme von satellitenzellen und zellkernen in den muskelzellen (=muskelfasern)
* das passiert auch ohne kreatin- und proteinsupplementation. wie signifikant eine zusätzliche kreatinsupplementation in bezug auf die zunahme der satellitenzellen und zellkerne ist, ist die frage, wenn man die absolutzahlen vergleicht. der p-wert sagt nicht alles aus, und prozentangaben können täuschen.
* was hoffentlich nicht nur mich irritiert, ist folgende aussage: nach 16 wochen war die anzahl der satellitenzellen bei der kreatin-gruppe nicht mehr erhöht ("no difference could be observed compared to baseline"), wohingegen sie bei protein- und kontrollgruppe erhöht blieb (die erklärung in der diskussion, nämlich die inkorporation von satellitenzellkernen in die wachsende muskelfaser ist nicht von vornherein plausibel)
* die zellkern-zahl ist keine voraussetzung einer muskelhypertrophie.

mein fazit: eine schwalbe macht noch keinen sommer. abgesehen davon, dass die steigerung der anzahl von satellitenzellen durch kreatinsupplementation offensichtlich nur ein vorübergehender effekt ist, ist mit einer steigerung der anzahl von satellitenzellen und zellkernen noch nicht automatisch eine hypertrophie bewiesen. die autoren drücken sich sinngemäß auch so aus. mit mehr satellitenzellen und mehr zellkernen ist zwar die voraussetzung für eine effizientere hypertrophie gegeben, aber ob diese dann wirklich der fall ist, ist die frage. auch die vorliegende studie hat das meiner meinung nach nicht eindeutig belegen können.
was jedoch in jedem fall als erkenntnis bleibt: effizientes krafttraining ist mit sicherheit hypertrophiewirksam:) - ob mit oder ohne protein- und/oder kreatinsupplementation.

gruß an alle, kurt

@kurt

So habe ich das auch verstanden. Kreatin ermöglicht eben etwas mehr "Standing" im KT, was es evt. effekiver werden lässt. Aber das ist ja nur ein indirekter Verdienst des Kreatins.

Gruß
Sascha
PS: Wie läuft es bei Dir?

Widar schrieb:
@kurt

So habe ich das auch verstanden. Kreatin ermöglicht eben etwas mehr "Standing" im KT, was es evt. effekiver werden lässt. Aber das ist ja nur ein indirekter Verdienst des Kreatins.

Gruß
Sascha
PS: Wie läuft es bei Dir?

danke, gut (mit und ohne dem wissen um die anzahl meiner muskulären satellitenzellen :)) - ich hoffe, dir auch!

gruß, kurt

kurt schrieb:
hallo alex & kollegen,

bitte keine verfrühte euphorie!
was wurde gezeigt:
* krafttraining bewirkt eine zunahme von satellitenzellen und zellkernen in den muskelzellen (=muskelfasern)
* das passiert auch ohne kreatin- und proteinsupplementation. wie signifikant eine zusätzliche kreatinsupplementation in bezug auf die zunahme der satellitenzellen und zellkerne ist, ist die frage, wenn man die absolutzahlen vergleicht. der p-wert sagt nicht alles aus, und prozentangaben können täuschen.
* was hoffentlich nicht nur mich irritiert, ist folgende aussage: nach 16 wochen war die anzahl der satellitenzellen bei der kreatin-gruppe nicht mehr erhöht ("no difference could be observed compared to baseline"), wohingegen sie bei protein- und kontrollgruppe erhöht blieb (die erklärung in der diskussion, nämlich die inkorporation von satellitenzellkernen in die wachsende muskelfaser ist nicht von vornherein plausibel)
* die zellkern-zahl ist keine voraussetzung einer muskelhypertrophie.

mein fazit: eine schwalbe macht noch keinen sommer. abgesehen davon, dass die steigerung der anzahl von satellitenzellen durch kreatinsupplementation offensichtlich nur ein vorübergehender effekt ist, ist mit einer steigerung der anzahl von satellitenzellen und zellkernen noch nicht automatisch eine hypertrophie bewiesen. die autoren drücken sich sinngemäß auch so aus. mit mehr satellitenzellen und mehr zellkernen ist zwar die voraussetzung für eine effizientere hypertrophie gegeben, aber ob diese dann wirklich der fall ist, ist die frage. auch die vorliegende studie hat das meiner meinung nach nicht eindeutig belegen können.
was jedoch in jedem fall als erkenntnis bleibt: effizientes krafttraining ist mit sicherheit hypertrophiewirksam:) - ob mit oder ohne protein- und/oder kreatinsupplementation.

gruß an alle, kurt

Hey Kurt!

Na, keine Sorge. Freudensprünge hab ich keine gemacht. Mir hat genau diese w16 - Geschichte auch zu denken gegeben. Ich finds als Laie immer sehr spannend mir solche Papers durchzulesen und mir einen Reim darauf zu machen. Ich hab's auch in etwas so verstanden, dass gezeigt werden konnte, dass Kreatin anscheinend im Stande ist eine quasi "Hypertrophie-freundlichere" Umgebung im Muskel zu schaffen.

mfG

Alles Gute

Alex

kurt schrieb:
danke, gut (mit und ohne dem wissen um die anzahl meiner muskulären satellitenzellen :)) - ich hoffe, dir auch!

gruß, kurt

Ich habe meine Satellitenzellen in letzter Zeit nicht gezählt;) Aber mir geht es (kränkel etwas, weil ich wohl zu heftig ins IV-Training eingestiegen bin, aber das fange ich schon ab).

@Alex
Dafür ist Kreatin doch da. Mehr Leistung/ bessere Energieerholung im Training, besserer Effekt. Aber am Kreatin selber dürfte es nicht liegen.

Gruß
Sascha

Widar schrieb:
@Alex
Dafür ist Kreatin doch da. Mehr Leistung/ bessere Energieerholung im Training, besserer Effekt. Aber am Kreatin selber dürfte es nicht liegen.

Gruß
Sascha

Dazu hat ein bekannter Trainer mal gesagt, wenn ich einen ne Dose Zucker als Creatin verkaufe, wird er damit auch mehr Kraft/Muskeln aufbauen, wenn er nur daran glaubt. Placeboeffekt eben. Gut, Kreatin hat Wirkung bei vielen, doch der Kopf spielt sicher auch mit. Wer hat es nicht schon erlebt, dass er bei einer Kreatinkur sich nochmal mehr anstrengt als sonst?!

Mfg Markus

Knackar schrieb:
Dazu hat ein bekannter Trainer mal gesagt, wenn ich einen ne Dose Zucker als Creatin verkaufe, wird er damit auch mehr Kraft/Muskeln aufbauen, wenn er nur daran glaubt. Placeboeffekt eben. Gut, Kreatin hat Wirkung bei vielen, doch der Kopf spielt sicher auch mit. Wer hat es nicht schon erlebt, dass er bei einer Kreatinkur sich nochmal mehr anstrengt als sonst?!

Mfg Markus

"Das Geld darf doch nicht umsonst gewesen sein!!!" Gutes Übungsmantra.;)

Das mit dem Placeboeffekt steht ja auch in Kurts Artikel.

Sascha

Zurück
Oben