Amateur beginnt mit Krafttraining - wie unterstützt er es???

jo.frank

New member
Tag Leute,
war heute zum ersten Mal im Fitness, nachdem ich über zwei Jahre die Eier dazu nicht hatte :p
Nun will ich nicht nur zwei in der Woche gehn (weil geil wars ;)), sondern mich auch noch ordentlich ernähren.
Ich denke dabei nicht an eine Veränderung an Frühstück, Mittagessen und Abendessen (dafür will ich auch erst gar keine Argumente nennen, eine Umstellung der Ernährung ist einfach in meinem momentanen Lebensabschnitt nicht möglich), sondern an ein Zusatzmittel.
Im Internet wird man übermüllt von Verschiedenem, eines besser als das Andere.
Ich suche Folgendes:
- es muss billig sein (ich bin Schüler...)
- es darf meine Gesundheit nicht schädigen
- es muss leicht einzunehmen sein.

Noch ein paar Daten zu mir:
- 19 Jahre alt
- 67kg schwer, 1,75m groß
- schlanke Statur (eher wie ein Ausdauersportler)
- Sport Leistungskurs, in einem Jahr Abitur

Vielen Dank für Eure Tipps! Freu mich schon drauf!

Noch etwas:
Ich will kein Bodybuilder werden, einfach nur "normal" muskulös. Ich will einfach etwas aufbauendes, was mir ein bisschen hilft Muskeln aufzubauen.

Grüße,
Johannes

Hallo Johannes!

Zusatzmittel? Hast du irgendwelche Mängel? Nein? Dann brauchst du keine. Du wirst keine nennenswerten Veränderungen mit irgendwelchem Zeug feststellen können, wenn man von der Veränderung in deinem Portemonnaie absieht.

Nun will ich nicht nur zwei in der Woche gehn (weil geil wars ;)), sondern mich auch noch ordentlich ernähren.
Ich denke dabei nicht an eine Veränderung an Frühstück, Mittagessen und Abendessen (dafür will ich auch erst gar keine Argumente nennen, eine Umstellung der Ernährung ist einfach in meinem momentanen Lebensabschnitt nicht möglich), sondern an ein Zusatzmittel.

Du widersprichst Dir selbst. Entweder willst Du Dich vernünftig ernähren, dann wirst Du Deine jetzigen Essensgewohnheiten zwangsläufig überprüfen müssen. Wenn Du allerdings nur Muskeln aufbauen willst, möglichst schnell und ohne viel zu tun, bist Du der typische "Superman"-Typ. Alles wollen, aber keinen Schweiß, Grips und Zeit investieren. Einfach eine Wunderpille einwerfen und Wunschfigur ergibt sich von selbst.

Ja, und ganz im Ernst, wenn ich das von jemandem auf dem Weg zum Abitur höre muss ich mich schon wundern.

Ernährung umstellen ist nicht möglich? Rühr' dir morgens 500 gr Magerquark mit ein bisschen Fruchtgeschmack deiner Wahl zusammen und dann hast du was Feines zum Pausenbrot dazu und Eiweiss, Magnesium und Calzium obendrein.

Was dir hilft Muskeln aufzubauen ist Disziplin im Training, Wille und Durchhaltevermögen.

Diese Art von Zeitgeist "ich möchte irgendwas nehmen was mich möglichst zur Schwimmbadsaison muskulöser macht, es darf mich nur nicht gerade mittelfristig umbringen" verstehe ich einfach überhaupt nicht.

Danke für Eure Antworten. Ich kann verstehen, dass ich ziemlich ignorant für Euch rüberkomme. Hab ich nicht anderst erwartet.
Ich will kein Wundermittel, nur vielleicht etwas, was den Aufbau unterstützt.

Noch was:
Es ist mir fast unmöglich zuzunehmen von meinem Fettgehalt her. Wie kann ich das unterstützen?

Mit dem, was Du weiter oben schon abgelehnt hast: Überprüfe Deine Ernährung, auch wenn Du glaubst, dabei nichts ändern zu können.

Genau,
deinen Körperfettanteil willst du ja wahrscheinlich auch gar nicht besonders steigern, sonst iss einfach 4 kg Butter am Tag und das wird schon klappen..

Ich habe auch etwa ein halbes Jahr vor dem Abitur das erste Mal eine Hantel in die Hand genommen und war vielleicht nur 5 kg schwerer als du, dafür 20 cm größer, also auch ein ziemlich dürrer Hering. Da dauert es eine Weile bis man tatsächlich relevant Masse zugelegt hat, dafür sieht man aber auch gleich die kleinen Erfolge weil sie sich nicht unter dicken Hautfettschichten verstecken.

Unterstütze deinen Körper mit sinnvoller Ernährung, genug Schlaf und lass vielleicht mal ein Saufgelage aus - mehr musst du neben dem Training gerade zum Anfang nicht tun

Unterstütze deinen Körper mit (...) genug Schlaf

Stimmt genau. Ich habe immer fürchterlich abgenommen, wenn ich aus irgendwelchen Gründen für ein Paar Wochen nicht genug Schlaf bekommen habe.

Zurück
Oben