Am anfang war die Kraftausdauer- oder ist das nicht nötig?

Rohbart

New member
hi, ich habe hier ne kleine Frage: Ich schaffe zur Zeit etwa 20 Liegestützen, danach wollen maeine Arme nicht mehr(ob ich sie richtig mache ist ja egal, schließlich versagen die muskeln schnell genug). Ist es jetzt besser wenn ich erstmal auf KA trainiere oder sollte cih schon mit wenig Wiederholungen anfangen? Kann man die Liegestützen dann irgendwie schwerer machen, wenn die Beine oder ARme auf einer erhöhten unterlage sind oder geht das nur mit zusätzlichen Gewichten?
ich bin mir ziemlich sicher dass heir jemand ist der mir helfen kann:)

Hallo Rohbart,
bei Liegestützen, Dips oder Klimmis sind zunächst einmal die Leute im Vorteil, die nicht so viel Speck auf den Rippen haben, also z. B. ich ;-)
Ansonsten würde ich daraus keine Grundsatzdiskussion machen. Ich habe von Anfang an immer beides trainiert (also Ausdauer und Kraft), also z. B. Liegestütze oder Dips und BD oder BD-ähnliche Übungen bzw. alle Arten von Klimmis und KH usw., das funktioniert ganz gut.
Die Übung kannst Du auf verschiedene Art erschweren, eben wie z. B. von einer erhöhten Position aus. Damit würde ich aber warten, bis Du ein paar mehr schaffst und ich denke doch, dass die korrekte Ausführung wichtig ist, also richtig runter (keine Halbheiten :) und den Körper dabei gerade durchgestreckt halten.
KDK

Ich steh ja auf periodisieren, also einen monat kraftausdauer 15-20, einen Monat Kraft 6-8 und 2 wochen Maxkraft 2-3.

danke.
ich dachte immer man sollte erst KA üben bevor man vernünftig muskeln aufbaut, deshalb habe ich hier nochmal gefragt.
aber ganz schlau bin aus den Antworten nicht geworden, ist es unvorteilhaft wenn ich von jetzt auf gleich auf Kraft trainiere?

danke.
ich dachte immer man sollte erst KA üben bevor man vernünftig muskeln aufbaut, deshalb habe ich hier nochmal gefragt.
aber ganz schlau bin aus den Antworten nicht geworden, ist es unvorteilhaft wenn ich von jetzt auf gleich auf Kraft trainiere?

Nein, es ist unvorteilhaft. Zum Einstieg sollte man nur nicht wirklich schwere Gewichte verwenden, sondern die Bewegungen erlernen. Dann kann man sich schrittweise herantasten.

Maximalkraft ist übrigens die Grundlage für alle Kraftäußerungen, also auch der Kraftausdauer. Daher sollte Training zwischen 3 und 10 Wiederholungen der Grundstock eines Krafttrainings sein.

Gruß
Sascha

Hallo Rohbart,
bei Liegestützen, Dips oder Klimmis sind zunächst einmal die Leute im Vorteil, die nicht so viel Speck auf den Rippen haben, also z. B. ich ;-)

KDK

UNSINN !

Warum sollte das so sein ..nenn mir einen WIRKLICH LOGISCHEN GRUND !!!
Warum SPECK bei diesen Übungen störren sollte ...... jetz' überleg erstma' , bevor Du antwortest ...UND NEIN (!!!) ich bin zur zeit nicht übergewichtig ( oder speckig) , sodaß DU mir glatt noch erzählst , es wäre eine ausrede für meinen Lebensstil !

ja klar sind da leute mit geringerem KF-anteil im vorteil. was meinst du, zieht dich denn bei nem klimmzug nach oben... alles andere ist zusatzgewicht! :)

mfg, christian :)

UNSINN !

Warum sollte das so sein ..nenn mir einen WIRKLICH LOGISCHEN GRUND !!!
Warum SPECK bei diesen Übungen störren sollte ...... jetz' überleg erstma' , bevor Du antwortest ...UND NEIN (!!!) ich bin zur zeit nicht übergewichtig ( oder speckig) , sodaß DU mir glatt noch erzählst , es wäre eine ausrede für meinen Lebensstil !

Du hast ja ne Meise...:rolleyes:

Du hast ja ne Meise...:rolleyes:

beleidigen kann ich auch ! Ist aber nicht nötig ! Es reicht vollrommen aus , das ICH weiß , daß du voreingenommen bist , und deswegen so einen SCH... schreibst ! Argumente wären schöner gewesen ...hätte mehr von Dir erwartet ..SCHADE !

@hewwelmann : Was meinste was ein Zusatzgewicht ist ...das ist doch nicht zwangsweise ein NACHTEIL !?!?! Überleg mal :Es kann doch sogar in Bezug auf KRAFTtraining ein VORTEIL sein (was meinst du wie viele kraft-Traininerende sich Zusatzgewichte anschnallen )....man beginnt halt nur nicht mit so vielen Wiederholungen ( also steigert erst mal seine Kraft in Relation zum Körpergewicht ...und steigert nach und nach z.B. in den Kraftausdauerbereich hinein , ODER benutzt vielleicht tatsächlich zusatz-gewichte um weiter auf Kraft zu trainieren !

'war natürlich klar , daß die doofen Dicken wieder mal angeblich im Nachteil sind ....
@ suesswasserpirat : noch mal in bezug zu deinem EXELLENTEN Statement : Hat jeder , der sich intensiv für etwas einsetzt , was nicht einmal in selbst betrifft - in meinem Falle die armen oder bösen oder faulen Dicken ( es ist schon lange ein politisches Problem geworden) , eine MEISE !!! Ich befasse mich schon lange mit der Materie ..'tschuldige bin einer von diesen mit MEISEN ausgestatteten Soziologen ....

Mit Meise und freundlichen Grüßen :cool:
SumoSchlumpf

grüß dich sumoschlumpf,

"@hewwelmann : Was meinste was ein Zusatzgewicht ist ...das ist doch nicht zwangsweise ein NACHTEIL !?!?! Überleg mal :Es kann doch sogar in Bezug auf KRAFTtraining ein VORTEIL sein (was meinst du wie viele kraft-Traininerende sich Zusatzgewichte anschnallen )....man beginnt halt nur nicht mit so vielen Wiederholungen ( also steigert erst mal seine Kraft in Relation zum Körpergewicht ...und steigert nach und nach z.B. in den Kraftausdauerbereich hinein , ODER benutzt vielleicht tatsächlich zusatz-gewichte um weiter auf Kraft zu trainieren !"

vorweg: ich hab nicht die geringsten polit./sozialen probleme mit menschen die übergewichtig sind. :)

die -leistung- beim klimmziehen könnte man als 1rep.max ermitteln oder anhand der wh die du schaffst. wiegt die selbe person bei einem solchen versuch 75kg und sagen wir 1/2jahr später 80kg (einfach fett) ist es wahrscheinlich das diese sowohl weniger wh, als auch weniger gewicht für nen max.versuch ranhängen kann. weniger -leistung- das zusatzgewicht in form von KF ist doch kein vorteil... das ist eine gegebene größe, die sich evtl durch training verbessert. zusatzgewicht immer schön an den gürtel... ;)

freundliche grüße,
christian :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es darum geht viele Liegestützen zu machen, stört jegliches Gewicht das nichts zur Erhöhung der Anzahl an Liegestützen beiträgt. Fett hilft nicht, also stört es.

Die Definition des Ziels hat Rohbart im ersten Beitrag geliefert.

Wenn es darum geht viele Liegestützen zu machen, stört jegliches Gewicht das nichts zur Erhöhung der Anzahl an Liegestützen beiträgt. Fett hilft nicht, also stört es.

Die Definition des Ziels hat Rohbart im ersten Beitrag geliefert.

OK , wenn es DIRKET um viele Wiederholungen geht , störrt es !
Aber es kommt nicht auf die VIELEN Wiederholungen an ..sondern , daß das Training EVIZIENT ist !!!
LOGISCH , daß man mit bei weniger Wiederstand auch mehr Wiederholungen machen kann , aber dabei kann es auch schon passieren ,daß mann sich einen Wolf-traininert ..ohne einen KRAFTreiz zu setzten , und KRAFT ist die Basis für Kraftausdauer ...
Wenn man also weniger Fett mit sich rumträgt - quasi weniger durchtrainiert ist - fällt es sogar SCHWERER weitere Reize zu setzten ...
Einem weniger trainierter kann also ( und diesbezüglich ist es also ein VORTEIL) leichter Reize setzten ...und letzteres ist Trainingsziel

Zurück
Oben