Alternative für Dips + Klimmzüge

Zajkar

New member
Hallo erstmal :D
Also ich habe vor demnächst den Trainingsplan aus dem Thread "Leitfaden für Neulinge 2011" zu nehmen.
Aber das Problem liegt darin, dass ich die Dips und die Klimmzüge/Klimmziehen nicht schaffe.
Was wäre denn eine gute Alternative für die Dips und die Klimmzüge ?
Falls nötig, hier meine Werte :
75kg
188cm = 1,88m
15 Jahre alt

MfG Zajkar

Trainingsplan:

TE1(Trainingseinheit 1)
Kniebeugen
Bankdrücken
Frontdrücken
Dips

TE2(Trainingseinheit 2)
Kreuzheben
Klimmziehen
vorg. Rudern
vorg. Seitheben
Curls

PS: Ist es egal, ob ich die Trainingseinheiten z.B. Bankdrücken mit einer freien Stange mache oder mit festen.
Wie z.B. http://www.mcfit.com/de/a07.html

A

Anzeige

Re: Alternative für Dips + Klimmzüge
lieber Übungen mit einer freine Stange machen, bei einer festen wirst du oft in eine unnatürliche unter umständen ungesunde Bewegungsausführung gezwungen.

Zu den Klimmis probiers mit nem stuhl auf den du ein Bein stellst. Dips kannst du gut durch Frenchpress ersetzen (kein wirklicher ersatz aber dein Trizeps bekommt genug ab). Ansonten hier das gleiche verfahren. Ausserdem gibts im Studio den Latzug oder Klimmis mit Gegengewicht.

Wie wärs mit etwas mehr übungen? xD dein ganzer plan hat eine übung mehr als zb mein schultertraining jeden donnerstag xD

Tja zu geilen ùbungen gibts selten gleich gute alternativen (bezogen auf grundübungen). Trainier hald und iss genug damit dus iwann schaffst :)

es gibt da schon ordentliche unterschiede. Auf die richtige mischung kommt es an :)

Mfg

lieber Übungen mit einer freine Stange machen, bei einer festen wirst du oft in eine unnatürliche unter umständen ungesunde Bewegungsausführung gezwungen.

Zu den Klimmis probiers mit nem stuhl auf den du ein Bein stellst. Dips kannst du gut durch Frenchpress ersetzen (kein wirklicher ersatz aber dein Trizeps bekommt genug ab). Ansonten hier das gleiche verfahren. Ausserdem gibts im Studio den Latzug oder Klimmis mit Gegengewicht.

auch wenn ich keinen habe, der mir hilft, also falls ich zuviel gewicht habe dass ich die stange(mit den gewichten :D ) nicht mehr hochkriege.
D.H. ich müsste dann doch weniger gewicht nehmen um sicher zu gehen.

ja das ist halt nen GK @ jimmy absolut nicht mein Ding aber wems gefällt (funktioniert halt immer und bei jedem, vortallem für Anfänger empfehlenswert um die Grundübungen mit hilfe von hoher Tewiederholungsfrequenz schneller zu erlernen und ein gefühl dafür zu bekommen). Abgesehen davon der Plan enthält doch alle Muskelgruppen nur vorgebeugtes Seitenheben finde ich schwachsinnig. Meiner meinung nach könnten die ganz raus ;). MAch lieber Wadenheben statdessen die werden bei nem Gk ganz schön vernachlässigt... Hintere Schultenr bekommen bei 45-60 grad vorgebeugtes Rudern noch genug ab.

PS: ja lieber weniger gewicht dafür sauber und mit freier Stange. Dabei werden noch zusätzlich noch wichtige STutzmuskeln trainiert und du schonst deine Gelenke.

aber so erhöhe ich dann doch nicht meine maximale belastung sage ich mal bzw. maximale kraft oder ?

doch stück für stück, zuerst wirst du einen kleinen rückschritt (Gewichtsmäßig) machen müssen aber das auch nur weil die ganzen Stützmuskeln verkümmert sind. Mach den schritt lieber jetzt als in 1 Jahr wenn du dann vllt. dein gewicht von 100 auf 50 kg reduzieren musst das wäre noch viel depirmierender ;).

also ich bin jetzt aus der ganzen sache nicht so schlau geworden :(
Könnte jemand so ne art Fazit machen ?

Fazit: Trainier einfach den Plan. Wenn du nur 1 Dip / Klimmzug schaffst mach den. Wenn du es nicht schaffst weiche aus aus andere Übungen zb Latzug und French Press.

mein Fazit wäre: üben üben üben...

setz dir eine Gesamtwiederholungszahl bei den Übungen Klimmzüge und Dips - z. B. 20 Wiederholungen - und mach so viele Sätze, wie du brauchst, um diese WH zu schaffen - wenn es am schluss 20 Sätze dür 20 WH sind - egal. aber nur so wirst du stärker.

@ jimmy: warum mehr übungen? ist ein ganz normaler 2er, keep it simple!
Ja aber zu simpel is auch nicht gut xD jeden muskel nur bei einer übung zu belasten ist in meinen augen grad mal ein warm up! Ich weis ja nicht wie lang er trainiert etc.
Aber selbst als ich angefangen habe habe ich pro MG drei übungen gemacht. Er solls versuchen aber wie da echt was weiter gehn soll weis ich nicht.

Es is ja nur meine persönliche meinung das ich das leicht lächerlich finde

Mfg

Verstehe absolut nicht was an dem plan lächerlich ist?! Habe den Plan schon trainiert mit je einem Satz pro Übung und war danach total fertig. Du musst dann allerdings vollkommen konzentriert und fixiert arbeiten, da der eine satz entscheidend ist.

jetzt bin ich mir unsicher ob ich nun nachdem plan wirklich trainieren soll ? der eine sagt, zu wenig übungen pro muskel gruppe und die anderen sagen ist gut für anfänger o.ô

Für Dips eventuell Bankdrücken eng.
Für Klimmzüge Latzug.
Oder du machst es wie Premutos es schon sagte.

1. Find a system
2. Keep it
3. Success

A

Anzeige

Re: Alternative für Dips + Klimmzüge
Zurück
Oben