Alter Sack stellt sich vor ;-)

Metalhead

New member
Heya an alle !
Soda, möchte mich mal vorstellen...
Der Entschluss was für meinen Körper zu tun fiel eigentlich vor über 10 Jahren..da war ich ca. 30...Fitnessturm gekauft..trainiert wie ein Irrer...Weightgainer bis zum Abwinken gefressen...und ein Jahr lang immer und immer wieder krank gewesen....dann wieder aufgehört.
Das kommt davon wenn man sich zu wenig informiert, heute weiss ich dass ich permanent im Übertraining war..das hat mir mein Body übel genommen. :hmm:
So kam es wie´s kommen musste ...Essgewohnheiten beibehalten, nicht mehr trainiert...fett (Für meine Verhältnisse, Waage sagt 23 % KFA)) geworden..und dann wurds erst recht lustig...in den folgenden Jahren 3 mal Bandscheibenvorfall L5/S1...Danke auch.."das wars dann" dachte ich im ersten Moment.
Ständige Schmerzen und eine sehr verminderte Lebensqualität haben letztendlich dazu geführt, dass ich "wieder was tue".. so wie´s aussieht muss ich das auch bis an mein Lebensende (Was ja jetzt nicht unbedingt negativ ist *g*). Aufgeben spielts nicht mehr!. Nachdem ich mich mit freien Gewichten nicht mehr Kniebeugen und sonstiges machen traue, (Gibts schonmal nen Stich im Kreuz) hab ich mir vor ca. 2 Monaten nen grossen Fitnessturm gekauft (Weider Pro 8000), und trainiere seitdem 2 x die Woche Ganzkörper. (3 mal geht nach wie vor nicht, da werd ich krank, vielleicht gewöhnt sich der Körper ja noch dran), oder meint ihr das Ganzkörpertraining an sich ist schuld und ich sollte jetzt schon splitten ? Ich trainiere schon hart, aber gestern war mir danach wieder mal kotzübel :lol:
Ernährung hab ich auch schon umgestellt..war einfacher als ich dachte...
ABER die Schmerzen sind bereits jetzt schon fast weg ! *freu*
Dass ich mit über 40 nicht mehr sofort aufgehe wie ein Germteig iss mir klar...ich habe in diese Richtung aber auch nicht wirklich sehr grosse Ambitionen...meine Ziele: Schmerzfrei werden und bleiben...Muskeln aufbauen/festigen , egal wie schnell oder langsam..Rauchen aufhören... und dann, in ein, eher zwei Jahren mach ich etwas, was mir meine Freunde bis heute nicht zutrauen...egal wie anstrengend oder mühsam es wird....ich will einmal in meinem Leben meine Bauchmuskeln sehen , haha..also dann definieren...das muss doch auch über 40 noch möglich sein, oder ? :wink:
Das wars mal fürs erste, ich hoffe ihr könnt mich bei meinen zukünftigen Fragen unterstützen..die kommen nämlich so sicher wie´s Amen im Gebet !
Danke erstmal fürs Lesen
Euer Metalhead

A

Anzeige

Re: Alter Sack stellt sich vor ;-)
hallo metalhead!

grundsätzlich ist man nie zu alt um muskeln aufzubauen, abgesehen davon ist man mit 40 heutzutage sowieso nicht mehr alt. hab grad neulich wieder einen artikel gelesen, wo ein 78-jähriger (!), der sein leben lang nie wirklich sportlich war, geschweige denn krafttraining gemacht hat, durch seinen trainingsbeginn (natürlich unter anleitung eines fitnessinstructors), seine lebensqualität ins unermessliche gesteigert hat und auch keine rückenprobleme etc. mehr hatte.
also solange deine ambitionen nicht dahingehen, irgendwann auf die bühne zu wollen und wettkämpfe zu bestreiten, solltest du keine probleme haben ;-)
dein sixpack ziel ist auch durchaus zu schaffen, da ein sichtbares 6-pack ja sowieso nicht viel mit großen bauchmuskeln zu tun hat, sondern vielmehr mit einem niedrigen kfa (10 oder weniger %)
für den anfang kann man das ganze ruhig bei 2x gkp pro woche belassen und erst später auf 3x steigern.
wie sieht dein gkp eigentlich aus? poste doch mal die übungen+ anzahl der sätze.
das A und O beim muskelaufbau und für die körperliche gesundheit ist jedoch eigentlich nicht das training, sondern die ernährung. da wirst du nicht drumrumkommen, dich bei uns zu diesem thema einzulesen und deine ernährung anzupassen.
wie sieht deine ernährung jetzt eigentlich aus. poste einen beispieltag, dann können wir dir weiterthelfen.
lg fog

hello, .... ich bin auch schon knackige 35, ... noch dazu eine frau, .... hab vor 1,5 jahre begonnen zu trainieren.
man ist niemals zu alt um an sich zu arbeiten, wenn der fokus da ist dann steht deinem plan sicher nichts im weg, ich würde mich nur sportmedizinisch beraten lassen damit du am ende auch wirklich keine zusätzlichen probleme anzüchtest!
viel erfolg und vor allem viel spaß, von oma zu opa *lol

Hello, Thx Fear für die schnelle Antwort..und Hello Oma Schmetterling...*lol*

Also sportmedizinisch erzählt mir jeder was anderes...die einen sagen ich soll Kniebeugen machen, die anderen sagen auf keinen Fall, selbiges mit der Beinpresse...ich denke da gibts auch unter den Medizinern verschiedene Ansichten, darum hör ich auf meinen Körper..wenns weh tut (Und da mein ich nicht das schöne Muskelbrennen *g*) dann lass ichs.

...aaalso..Fear...TP ändere ich eigentlich ununterbrochen..

Erstma aufwärmen..das mach ich mit 3 x 30 Kniebeugen und 10 kg Hantel hinterm Rücken , lol
Dann Beinpresse 3 Sätze 3 x 10 Wh bzw beim letzten Satz werdens keine 10 mehr.
Die folgenden Übungen mach ich dann ohne Pause...erstma Klimmzüge soviel geht (7 im Moment..*schäm*, aber wenigstens richtig ausgeführt und es werden mehr, hab bei 4 angefangen *g*)
dann gleich Latzug 10 -12 Wh.
Keine Pause, dann gleich Bankdrücken 10 wh. danach Liegestütze was noch geht,
Danach kommt der zweite Satz Klimmzüge, Lat...und wieder Bankdrücken.Liegestütze.
Ich wechsel wie gesagt je nach Lust und Laune auch mal auf Bankdrücken mit Kurzhantel, oder Butterfly, oder Dips...bzw. statt normalem Latzug ebn in den Nacken, oder so wie beim Rudergerät.
Drei Sätze mach ich im Moment, dann bin ich fertig ...
Bauch trainiere ich absichtlich nicht extra...ich bin der Meinung ich hab genug Bauchmuskeln unterm Fett, wenn die wachsen seh ich nur unnötig dick aus *g*
Ich hab auch son Gerät für Hyperextensions...aber da bekomm ich auch Kreuzschmerzen davon..also alles was direkt auf den unteren Rücken geht tut weh...anscheinend wird er aber genügend irgendwie mittrainiert..sonst wären die Schmerzen nicht weg.
Das das alles kein richtiger Traininsplan ist denk ich mir schon...Verbesserungen nehm ich gerne an...aber ich wollte mal irgendwie anfangen und mich dann steigern..auch mit der Anzahl der Übungen...bei den ersten Malen hätt ich zwar noch Kraft gehabt, aber mir hats fast die Pumpe rausgehauen...*g* Der Kreislauf muss sich auch erst gewöhnen.

Zur Ernährung..wie gesagt hab schon viel umgestellt...Gestern wars zum Beispiel :
Frühstück : 5 Uhr 3/4 Liter ,Eiweisshake Milch/Wassermix mit Haferflocken, Himbeeren Banane und Mandeln.
Jause 9 Uhr : Schinkenchiabatta und zwei Eier+ ein Kornspitz
Mittagessen 14 Uhr : Eiereintropfsuppe und Zwei fettige Fleischpalatschinken mit Salat, uähh ich weiss :)
Abendessen 19Uhr: War noch eine Fleischpalatschinke übrig, lol + Banane
Training
Vorm Schlafengehen nen halben Liter Wheyshake mit 2 Bananen (Die Bananen nur nachm Training)...muss mir noch ne Küchenwaage besorgen, ich hau immer 3-4 Esslöffel Whey rein, keine Ahnung ob das zuviel oder zuwenig ist.
Hab auch keine Ahnung obs wahr ist, aber vorm Schlafengehen wären Kohlehydrate schlecht , darum lass ich sie weg :)
Mittagessen kann ich mir häufig nicht aussuchen..leider..
Ahja, ich bin 182cm und wiege im Moment 82 kg....

Das schwerste war das Trinken..geht mittlerweile auch, komm so auf 3 Liter Mineralwasser zusätzlich zu den Shakes und noch nen Liter Wasser mit nem Spritzer Hollundersirup zu den Mahlzeiten ..Fruchtsäfte, Cola, oder Eistee hab ich komplett verbannt.
So, nun dürft ihr mich steinigen, bin gespannt was ich alles falsch mache *g*

Wilkommen alter Mann,

du bist alt und je älter man wird desto schwieriger wird das natürlich aber wer sagt das man um Muskeln auf zu baunen auf Masse gehen muss, versuchs doch einfach mal mit 15+ WDH dein Körper wird dir die weniger schwere Belastung danken.

Danke Graham, ich bleib dran ! Will ja auch mal Fotos posten können, hehe

Epi...der Ansatz ist mir neu...aber ich versuch das gerne mal mit einzubauen..macht ja irgendwie Sinn...ich ändere ja gern mein Training von mal zu mal..Hauptsache es wird nicht langweilig. Danke dir.

Danke Graham, ich bleib dran ! Will ja auch mal Fotos posten können, hehe

Epi...der Ansatz ist mir neu...aber ich versuch das gerne mal mit einzubauen..macht ja irgendwie Sinn...ich ändere ja gern mein Training von mal zu mal..Hauptsache es wird nicht langweilig. Danke dir.

Man kann mit jeder Muskelreizung aufbauen zumal es wie von dir beschrieen Oben nicht ganz so belastend ist.

Wilkommen alter Mann,

du bist alt und je älter man wird desto schwieriger wird das natürlich aber wer sagt das man um Muskeln auf zu baunen auf Masse gehen muss, versuchs doch einfach mal mit 15+ WDH dein Körper wird dir die weniger schwere Belastung danken.

hängt von seinem ziel ab. für den anfang eventuell noch ok, falls er aber keine probleme mit 8-12 wh hat, soll er ruhig dabei bleiben.

@metalhead

ein typischer beginner anfängerplan wäre 3x kniebeugen
3x LH rudern vorgebeugt
3x kreuzheben
3x bankdrücken
das ganze fürn anfang 2x die woche (also MO und DO, oder DI u SA usw., aufjedenfall nicht gleich hintereinander- ist ja logisch), danach kann man es auf 3x die woche steigern.
jetzt zu deinem bandscheibenproblem. von den 4 übungen geht da wahrscheinlich nur BD ohene probleme. LH- ruder vorgebeugt kann man durch klimmzüge ersetzen.
KH könntest du für anfang wirklich durch hyperextensions ersetzen um den unteren rücken zu stärken. vlt hast du ja die schmerzen nur aufgrund falscher ausführung- kann das vlt bei dir einer kontrollieren? sonst kannst du ja ein video posten.
auch bei bandscheibenproblemen sehe ich eigentlich keine problem bei benützung der beipresse, da diese ja den unteren rücken kaum beansprucht.
ein möglicher plan fürn anfang wäre für dich dann: 3x Beinpresse
3x klimmzüge
3x hyperextenisons
3x bankdrücken

fürn anfang kann das kaum falsch sein, wäre aber super, wenn noch ein anderer seine meinung dazu äußert. die schweren übungen wie KH und KB sind natürlich zu bevorzugen, aber zuerst würde ich wirklich durch diese übungen deine grundmuskulatur stärken, um später vlt wirklcih mal auf den oben genannten plan umsteigen zu können.
falls du merkst, dass 2x die woche dich gar nicht auslasten, kannst du dann ruhig bald auf 3x die woche umsteigen.
deine ernährung ist jetzt gar nicht mal so schlecht, was du aber machen solltest, wäre deinen kcal bedarf zu berechnen (gibts unendliche auf google - einfach eintippen- z.b. der von karl-ess). bei muskelaufbau benötigst du einen leichten überschuss, aber der echner wird dir alles anzeigen, genauso wie die benötigten KH EW und fette.
dan kannst du das ganze mal für eine woche mitberechnen, damit du ins gefühl bekommst, wioe viel du isst und obs genug ist.
lg

Passt, Danke erstmal, damit kann ich was anfangen....und auch das mit dem Kalorienrechner ist genial..ich hab nämlich ehrlich gesagt keine Ahnung wo ich mich mit meinem momentanen kcal Konsum bewege..zugenommen hab ich die letzten 8 Wochen 2 Kilo, aber wieviel davon Muskeln waren ? *gg* ..ich werd gleich mal googlen .
Thx auch dass ihr mich hier so freundlich aufnehmt...
Na dann...let the iron fly :)

Hey Metalhead,

wollt nur kurz was sehr gutes empfehlen: Allen Carr "endlich Nichtraucher"! Lad dir bei itunes das Hörbuch in der langen Version (bissl über 5h) runter und hörs dir an! Mein Mann und ich haben 1000x versucht aufzuhören, immer wieder rückfällig geworden.

Dieses Hörbuch ist der Hammer! Da macht aufhören Spass, ich versprech es! Und du hast keine Entzugserscheinungen! Wie gesagt, ich schwöre darauf!!

Bei uns werden es jetzt 9 Monate und ich hab nie geschmachtet, weder auf Partys noch sonstwo!

Ansonsten: viel Erfolg :)

mit Ü40 Masse aufbauen geht sogar sehr gut, das mit den Bauchmuskeln wird schon schwieriger, das wird in der Küche entschieden, bis ich meinen kleinen schwimmreifenansatz (KF18%) weg bekomme, müsste ich am tag wohl nur ein TicTac essen......obwohl 18KF sieht man schon den oberen Bauchmuskel, nur die anderen nicht 8)

mit Ü40 Masse aufbauen geht sogar sehr gut, das mit den Bauchmuskeln wird schon schwieriger, das wird in der Küche entschieden, bis ich meinen kleinen schwimmreifenansatz (KF18%) weg bekomme, müsste ich am tag wohl nur ein TicTac essen......obwohl 18KF sieht man schon den oberen Bauchmuskel, nur die anderen nicht 8)

Die sieht man bei mir auch nicht und ich bin 26 :)

@Maila: Ich hab mal das Buch gelesen vom Hrn. Carr...danach 2 Monate nichts geraucht....nach den ersten 6kg die ich dann zugenommen habe ging mir ein bissl der A... und ich Depp hab wieder angefangen....
Das wird mir dieses Mal nicht mehr passieren...ich sehs positiv...jetzt wo ich wieder trainiere brauch ich ja ein paar Zusatzkalorien, hehe (Also die, die der Körper bis jetzt verbraucht ums Gift abzubauen)
Aber dein Tipp mit I-tunes is cool..werd ich machen....is einfacher als lesen :)

Was die Bauchmuskeln angeht..na da hab ich ja noch Zeit (Obwohl die Zeit ja eigentlich das grösste Problem ist, wird ja nicht leichter *g*), aber ich bin in der Hinsicht ein Mensch der Extreme...sollte es gesundheitlich noch IRGENDWIE machbar sein, dann mach ich das dann auch.
Wie schon Hans Krankl sagte "Alles andere ist dann primär" XD
Erstma Muskeln aufbauen..mehr Muskeln, mehr Fettverbrennung ...soweit ich mich erinnere ...

Ich werd ma in den nächsten Tagen n paar Bilder hochladen...von vor 10 Jahren, und von jetzt...und dann im Halbjahrestakt updaten

An alle anderen, Danke nochmals..fühl mich jetzt schon gut aufgehoben hier !

A

Anzeige

Re: Alter Sack stellt sich vor ;-)
Zurück
Oben