Also ufff.. mein "Plan", Frage, eh klar. ;)

Kernoel

New member
Anfangs stand auf meinem Plan 15 Wiederholungen mit einem Gewicht, mit dem ich die 15 Wiederholungen schaffe.
Mir wurde dann geraten (aber nicht im Studio ;)), die Gewichte zu erhöhen, sodass ich gerade auf 10 Wiederholungen komme, weil das in Punkto Muskelzuwachs effektiver ist. Hab das auch getan. Mittlerweile konnte ich die Gewichte schon wieder erhöhen, sprich ich hab mich gesteigert.

Nachdem ich die Threads die als "wichtig" gepinnt sind, kurz angesehen habe, bin ich gleich wieder raus, weil ich den ganzen Abkürzungsdschungel nicht kapiere und auch ehrlichgesagt beim Gerätetraining bleiben möchte. Beim Gerätetraining hab ich über 10 Geräte, ich denke, da ist alles wichtige dabei.

Einfache Frage: Ok so, oder anderer Vorschlag?

Edit: Das einzige "freie" was ich mach, sind Hantelübungen um die Oberarme zu formen.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja. Wenn man sich bewegt ist das immer besser, als nichts zu tun.

Aber wenn man Muskelzuwachs WILL, darf es kein Problem sein, sich mal über ein paar Abkürzungen kundig zu machen und die wirklich wichtigen Artikel durchzulesen und versuchen zu verstehen. Drüberfliegen hilft da nix.

Es ist ok, wenn du damit klarkommst, (lange) nicht die optimalen Erfolge zu haben - bei gleichem Zeitaufwand, wie es sonst möglich wäre. Das meine ich sowohl in puncto Hypertrophie, als auch Funktionalität.

Verbesserungsvorschläge ergeben sich von selbst:

Tiefgreifendere Befassung mit den wichtigen Artikeln
Grundübungen mit Freihanteln

Ok, darüber hab ich nachgedacht, die Links nochmal angesehen, durchgelesen und versucht, zu verstehen, was mir aber nicht ganz gelingt.

Hier wird, wenns ums Krafttraining geht, immer ums "Freitraining" gesprochen, das heißt also, das Training an den Maschinen ist immer nutzlos?
Warum hab ich dann schon Fortschritte gemacht? In "meinem" Studio trainieren durchaus schon kräftige Männer auch an den Maschinen.

Am verständlichsten war noch "Starting Strengh für Beginner" und hier Übungslehre hab ich mich durchgelesen, klar wird mir aus den ganzen verschiedenen Programmen und Methoden nicht ganz, welches man als zierliche Frau, mit nur Maschinentrainingserfahrung wählen soll. Außerdem weiß ich nicht, wer mir die korrekte Ausführung beibringen soll, weil ich hier gelesen habe, dass man mit den Leuten im Studio vorsichtig sein soll, weil die einem die Übungen nicht immer korrekt zeigen. Und ich hab nicht die Kompetenz das zu erkennen.

Außerdem gehts mir auch so wie vielen Frauen, dass sie sich nicht in die "Mucki-Ecke" rübertrauen. Ich komm mir so schon blöd vor, wenn ich die eine Hantelübung "da drüben" mach. (Dort stinkts auch immer, nur so nebenbei.)

Würde mich über eine weitere Antwort freuen.

Hier wird, wenns ums Krafttraining geht, immer ums "Freitraining" gesprochen, das heißt also, das Training an den Maschinen ist immer nutzlos?
Warum hab ich dann schon Fortschritte gemacht? In "meinem" Studio trainieren durchaus schon kräftige Männer auch an den Maschinen.

Maschinentraining ist nicht nutzlos. Aber es ist suboptimal. Man braucht keine stablisierende Muskulatur, um diese Übungen auszuführen. Damit büßt man Funktionalität ein.

Außerdem weiß ich nicht, wer mir die korrekte Ausführung beibringen soll, weil ich hier gelesen habe, dass man mit den Leuten im Studio vorsichtig sein soll, weil die einem die Übungen nicht immer korrekt zeigen. Und ich hab nicht die Kompetenz das zu erkennen.

Das hatte ich anfangs auch nicht. Ich stand vor dem gleichen Problem. Erst habe ich mit leichten Gewichten versucht, die Beschreibungen aus dem Internet nachzumachen. Dann hatte ich mich im Fitnessstudio angemeldet, mir nochmal die Technik von den Trainern zeigen lassen. Die war nicht so, wie im Internet beschrieben. Ich hab dann einfach ne Mischung aus den Techniken benutzt, mit Schwerpunkt darauf, was im Internet als gesund beschrieben wird. Dazu hab ich sehr auf meinen Körper gehört, ob was wehtut, oder ob ich im Muskel ankomme.
Das dauert seine Zeit, lohnt sich aber.

Außerdem gehts mir auch so wie vielen Frauen, dass sie sich nicht in die "Mucki-Ecke" rübertrauen. Ich komm mir so schon blöd vor, wenn ich die eine Hantelübung "da drüben" mach. (Dort stinkts auch immer, nur so nebenbei.)

Na ja, da kann ich dir nicht so viel helfen. Ich bin keine Frau, die das nachvollziehen kann und Lösungsvorschläge hat. Aber wenn´s da stinkt, ist es schonmal nicht verkehrt, so muss das sein, wenn Eisen gehoben wird ... :p

Kurzhanteln oder Langhantel nehmen und sich in eine andere Ecke verziehen, wo frau sich als Anfängerin besser konzentrieren kann.
Aber wenn´s da stinkt, ist es schonmal nicht verkehrt, so muss das sein, wenn Eisen gehoben wird ...
Nö, Männer sollten sich nur mal öfters richtig duschen bzw. ihre Klamotten wechseln. Das Eisen muss weder rostig, noch muss es gammlig im Studio sein, um gut zu trainieren :D
KDK

Maschinentraining ist nicht nutzlos. Aber es ist suboptimal. Man braucht keine stablisierende Muskulatur, um diese Übungen auszuführen. Damit büßt man Funktionalität ein.

Das hatte ich anfangs auch nicht. Ich stand vor dem gleichen Problem. Erst habe ich mit leichten Gewichten versucht, die Beschreibungen aus dem Internet nachzumachen. Dann hatte ich mich im Fitnessstudio angemeldet, mir nochmal die Technik von den Trainern zeigen lassen. Die war nicht so, wie im Internet beschrieben. Ich hab dann einfach ne Mischung aus den Techniken benutzt, mit Schwerpunkt darauf, was im Internet als gesund beschrieben wird. Dazu hab ich sehr auf meinen Körper gehört, ob was wehtut, oder ob ich im Muskel ankomme.
Das dauert seine Zeit, lohnt sich aber.

Na ja, da kann ich dir nicht so viel helfen. Ich bin keine Frau, die das nachvollziehen kann und Lösungsvorschläge hat. Aber wenn´s da stinkt, ist es schonmal nicht verkehrt, so muss das sein, wenn Eisen gehoben wird ... :p

Zum Punkt eins: Schade. Wäre auch zu einfach gewesen.

Punkt zwei:
Also soll ich mir einfach das raussuchen was mir gefällt, egal ob es jetzt Volumentraining, HIT, oder HST ist (hier hab ich das her: Trainingspläne, oder ist der Plan "Starting Strengh für Beginner", das beste für mich als kompletter Beginner? Weil für Mischsysteme muss man fortgeschritten sein, um das anzuwenden. Die Seite sagt mir nämlich nicht, welches System für einen zierlichen Anfänger am besten geeignet ist...
Was, wenn ich jetzt einen Trainier in meinem Studio bitte, mir da die Grundübungen zu zeigen und ich dann merke, dass er sie anders erklärt, soll ich dann eine Diskussion anfangen? ;) Auch im Internet kursieren falsche Anleitungen...

Zu Punkt 3: Naja, sogar meinem Freund stinkts dort zuviel. Lösung gibts da keine, wird man aushalten müssen. Und wie krieg ichs hin, dass ich mich dort hintraue? ;)

Kurzhanteln oder Langhantel nehmen und sich in eine andere Ecke verziehen, wo frau sich als Anfängerin besser konzentrieren kann.

Nö, Männer sollten sich nur mal öfters richtig duschen bzw. ihre Klamotten wechseln. Das Eisen muss weder rostig, noch muss es gammlig im Studio sein, um gut zu trainieren :D
KDK

Ist nur leider nicht soviel Platz da. Zwischen "Stinkecke" und normaler Trainingsbereich ist der Eingangsbereich mit Empfang und ganz hinten stehen die Ausdauergeräte mit PowerPlate.

Und wie krieg ichs hin, dass ich mich dort hintraue?
Vor wem oder was hast Du genau Angst?
Möglichkeit 1; Am besten zu Zeiten hingehen, wo die Massen eben nicht da sind oder ganz spät abends trainieren.
Möglichkeit 2; Sich eine Figur rausgreifen und sie fragen, wie diese oder jene Übung geht.
Möglichkeit 3; Mit Freund oder Freundin zusammen trainieren.
Ist der Laden wirklich zu prollig, hilft nur wechseln. Alles muss man sich auch nicht antun, ist mttlerweile meine Devise.
KDK

mich nerven die studios auch. die prollige mucke finde ich am schlimmsten! - einfachste lösung: zu hause trainieren! hantelbank, klimmzugstange, hantelablage, hanteln und ne ladung eisen - fertig!

oder es gibt im handel powerracks mit gewichten für um die 800.-€. die hat man im studio auch relativ schnell verbraten.

weiter vorteile: die frage nach freihanteln oder maschinen klärt sich von allein und du stinkst den raum ausschließlich mit eigenen gerüchen voll :eek:

@ldt
Youp! Die Investition lohnt sich, nur sind nicht alle Übungen zuhause praktizierbar. Kreuzheben zum Beispiel, das setzt einfach voraus, dass man im Erdgeschoss oder Keller trainiert, letzteres finde ich nicht gerade erheiternd. Gestern habe ich nach dem Umzug zum ersten Mal KB-Lockouts im Rack gemacht, da fängt leider schon der Boden an zu schwingen (2. Stock) und was die Apotheke davon unten drunter mitbekommt, muss ich jetzt "dezent" austesten.
KDK

Entschuldigung, aber jetzt musste ich echt lachen. ;) Ich zahl 470 Euro im Jahr fürs Studio, musste den Vertrag erstmal kündigen, weils jetzt finanziell knapp ist und in der kleinen Wohnung ist für solch ein Equipment absolut kein Platz.

Aber sonst wär der Tipp toll, nur leider für mich überhaupt nicht umsetzbar.

Es ist echt schade, dass es in deinem Fitnessstudio so ist.

Bei mir sind durchaus auch mal Frauen im Hantelbereich und auch von den Leute her nicht sehr prollig. Musikalisch wird auch so Mainstream eingelegt.

Also das passt schon sehr gut. Wenn man als Frau offen ist und sich in den "Männerbereich" wagt, der auch nicht stinkt... dann kann man durchaus vernünftig dort trainieren.

Finds persönlich schade, dass die Frauen nur die Maschinenübungen halbherzig abklappern und hoffen etwas für Bauch/Beine/Po zu machen.

Punkt zwei:
Also soll ich mir einfach das raussuchen was mir gefällt, egal ob es jetzt Volumentraining, HIT, oder HST ist (hier hab ich das her: Trainingspläne, oder ist der Plan "Starting Strengh für Beginner", das beste für mich als kompletter Beginner? Weil für Mischsysteme muss man fortgeschritten sein, um das anzuwenden. Die Seite sagt mir nämlich nicht, welches System für einen zierlichen Anfänger am besten geeignet ist...
Was, wenn ich jetzt einen Trainier in meinem Studio bitte, mir da die Grundübungen zu zeigen und ich dann merke, dass er sie anders erklärt, soll ich dann eine Diskussion anfangen? ;) Auch im Internet kursieren falsche Anleitungen...

Für Anfänger kommt niemals HIT oder HST in Frage. Das sind Intensitätstechniken, die man anwendet, wenn man mit normalem Training (Volumen oder PITT Force) nicht weiterkommt. So eine Technik ist auf kurze Zeit effektiv, wird langfristig aber zwingend gesundheitsschädigend (Gelenke und Bänder), wenn man keine Knochen aus Titan hat.

Für absolute Anfänger ist Volumen erstmal das Richtige. Nicht so sehr aus Gründen der Effektivität, sondern aus Gründen der Verbesserung der Technik. Viele Wiederholungen bei mäßigem Gewicht.

Ein Anfängertrainingsplan besteht aus einer oder zwei unterschiedlichen Trainingseinheiten, die nur Grundübungen (maximal 5 Stück) enthalten. Isolationsübungen beeinträchtigen nur die Regeneration.

Zum Thema Erlernen der Grundübungen:
Ich hab es so gemacht: Erst im Internet mehrere Techniken rausgesucht und die am gesündesten (und plausibelsten) erklärte Technik mit MINI-Gewichten ausprobiert (2 Monate). Mit zunehmender Sicherheit LANGSAM auf MÄßIGE Gewichte erhöht. Dann im Studio erklären lassen. Der Trainer hat vieles anders gesagt von der Technik her, das habe ich nicht geändert. Aber er hat auch gesehen, ob ich einen Rundrücken oder X-Beine beim Beugen/Heben mache. Da konnte er viel helfen.

Am wichtigsten war für mich, auf den eigenen Körper zu hören, wann es weh tut und wie ich welche Stellung verändern muss. Wenn man es zweimal je Woche macht, hat man sehr schnell Erfahrung damit gesammelt.

OK, hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen :)

Mach´s gut

Gibt´s sogar noch viel billiger...

oder es gibt im handel powerracks mit gewichten für um die 800.-€. die hat man im studio auch relativ schnell verbraten.

Beim Hofer (bzw. Aldi) hab ich schon 2x das Angebot Bank m. Ablage + Langhantel und Gewichte um € 100,- gesehen.

Ich könnt mir gar nicht vorstellen wieder ein Studio zu gehen - ein bißchen Platz braucht man natürlich.

So, ich habe mich mit meiner empfindlichen Nase in die Mucki-Ecke rübergetraut und siehe da, es war gar nicht so schlimm. :D

Ich hab mir vom Trainer ein paar Übungen zeigen lassen, um zu sehen, wie er es angeht. Ich muss sagen, obwohl ich nur mit 2,5 kg Hantel geübt habe, (statt mehr Gewicht und weniger Wiederholungen, geht noch nicht), spürte ich hinterher mehr, dass ich was getan hatte, als nach den Übungen bei den Geräten. Vor allem die Kniebeuge hat mich nachher erstmal nicht normal gehen lassen. *g*

Er hat mir 5 bis 6 Grundübungen gezeigt und dann gemeint, dass es reicht, weil nicht zuviel auf einmal.
Und die Jungs dort haben auch nicht bös geschaut. ;)

Hey,

das ist doch cool. Hoffe du bist ein Vorbild für die anderen Frauen da! :)

Und mit den Kniebeugen kann ich dir nur recht geben, nachdem ich sie das erste mal gemacht habe, bin ich beinah die Treppen runtergefallen, weil die Beine versagt haben. :D

.. wer die Langhantel-Kniebeuge erfunden hat, gehört so oder so erschossen :D

Zurück
Oben