Allgemeine Frage

lukas4993

New member
Hallo :)

Ich bin 16 und gehe seid nem Halben Jahr ins Fittnesstudio. Ich hab von einem Coach einen 3-Tagesplan bekommen, also immer verschiedene Muskelgruppen trainieren und so. Nun meine Frage, wenn ich keine Lust mehr auf diesen Plan hab: Bringt es mir trozdem Muskelzuwachs & Ausdauer, wenn ich manche übungen vom Plan weglasse und dafür andere hinzufüge? Oder basiert jede Übung auf einer anderen sodass ich es dann einfach ganz lassen kann?

Danke schon mal an eure Antworten;)

A

Anzeige

Re: Allgemeine Frage
Ich denke das dir dein Trainer ein aufbau plan gegeben hat. Also bestimmt meist 3 muskel gruppen und mehrere übungne zu dieser muskel gruppe.

Du kannst natürlich die Übungen ändern, ich würde allerdings eine Übung nehmen, die trotzdem die Muskelgruppe anspricht.

Vielleicht solltest du schrieben welche Übung du nicht mehr machen willst, und welche du machen willst.

Ich würde gerne die Bauch-übung (Crunch und Situps) mit der Crunchmaschine ersetzen. Geht das?? Zudem hab ich meine Probleme mit dem Gewichte stämmen, habt ihr ne idee wie man diese übung ersetzen könnte?

Danke für eure Hilfe!

Ich würde gerne die Bauch-übung (Crunch und Situps) mit der Crunchmaschine ersetzen. Geht das?? Zudem hab ich meine Probleme mit dem Gewichte stämmen, habt ihr ne idee wie man diese übung ersetzen könnte?

Danke für eure Hilfe!

Hallo Lukas,

du machst also Bauchübungen mit der Crunchmaschine. Da gibt es bessere Übungen (Beinanheben, Roll outs) http://www.dr-moosburger.at/pub/pub076.pdf Auf Blatt 9 findest du die beiden Übungen.

Du schreibst Probleme mit dem Stemmen von Gewichten zu haben. Das verstehe ich nicht! Krafttraining kann man nur mit Gewichten machen.

Gruß Thomas

Wie wäre es mit 'rausgehen - sogar Walking ist effizienter als crunshes ! d wenn du wirklich KRAFT-training machen willst , dann such etwas , das du fast nicht HEBEN KANNST - egal , wie die diesbezügliche Übung gerade heisst - ein Kühlschrank scherrt sich herzlich wenig , WIE du in hebst :rolleyes:

Danke für eure Hilfe!

Die Übung kannst Du nicht ersetzen, nur mit dem Gewicht runtergehen. Fang klein an und arbeite Dich die Gewichte hoch! Entweder willst Du Kraft gewinnen oder nur vor Dich hin daddeln (ich will mich ja nur ein wenig bewegen).

Nebenbei, wenn Du Probleme mit gewissen Übungen hast, zeigt es doch nur deutlichst, daß Du gerade in jenen Bereich Defizite hast und dort gerade aktiv werden müßtest!

Also das mit der Crunchmaschine geht! Also wenn du deine Situps durch eine Maschine ersetzt, bleibt ja die bewegung die selbe!

und mit den gewichte stämmen, was verstehst du unter gewichte stämmen? Bankdrücken?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne die Bauch-übung (Crunch und Situps) mit der Crunchmaschine ersetzen. Geht das??

Ein Kumpel von mir hat dazu mal gesagt:
„Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Anleitung eines anderen zu bedienen. Selbst verschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Muthes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Sapere aude [wage es verständig zu sein]! Habe Muth, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!

Er meint damit, dass es geht, die Übung zu ändern.
Er meint damit aber auch, dass du dir grundlegend Gedanken machen solltest, wie du dein Training verbessern kannst. Das bringt uns zu deiner zweiten Aussage:

Zudem hab ich meine Probleme mit dem Gewichte stämmen,

Ein anderer Typ (Johann Wolfgang heißt er) ließ mich wissen:
"Alles ist Kampf, Ringen. Nur der verdient die Liebe und das Leben, der täglich sie erobern muss."

Er will dir damit sagen, dass du dich schon mal ein bisschen anstrengen musst. Von nichts kommt nichts. Du willst deinen Körper verbessern, also erobere ihn! Hol dir Informationen, alles, was du kriegen kannst - und mach dir ein eigenes Bild, was am besten für dich ist!

"Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer." (Seneca)

Wenn man in seinen Trainingsplan entsprechende Übungen für die anderen Muskeln drin hat, ist ein Bauchtraining am Ende fast gar nicht mehr nötig. Kniebeugen, Kreuzheben, Klimmzüge, geht auch alles jut innen Bauch rein. :)

@Das Experiment

Wie gut kanntest du Kant denn? :p

Er kennt mich schon ne Weile:rolleyes:

A

Anzeige

Re: Allgemeine Frage
Zurück
Oben