allgemeine frage Krafttraining

fab99

New member
hallo,
ich habe mir den beitrag "Leitfaden für effizientes Krafttraining"
und diverse andere mal durchgelesen und ich muss eingestehen, das ich die irgendwie nicht ganz verstehe ...

hab hierzu diverse fragen

1)
Da das Aufwärmen ja wie gesagt nicht ermüden soll,ist es auch ratsam recht grosse Gewichtssprünge zu machen

also soll man mehr als 1ner aufwermrunde von 30% 8-10 mal machen oderwie ?

2)
6 er Sätze

also jede übeng nur 6mal wiederholen ?

3)
Montag:Bankdrücken,Frontdrücken,Trizepsdrücken mit Kurzhantel hinter dem Kopf
Dienstag: Kniebeugen,Langhantelcurl,Bauch
Donnerstag:Bankdrücken
Freitag: Kreuzheben (nur jede zweite Woche schwer-siehe Trainingsplan), leichtere Kniebeugen,Klimmzüge,Bauc

wie ist es eigentlich mit bizeps ?
ich sehe keine einzige übung dafür
Wird er denn bei denn anderen übungen dermassen gereizt, das keine seperate erfolgen muss ?

4)

hab gesehen das einer so trainiert
6*20 3*40 1*60 1*77,5 1*x95 bankdrücken

hab bis jetzt immer 3sätze je 8wdh gemacht
ist es ratsam auf soein "system" umzusteigen ?
und ist dies nur für bankdrücken oder kann man sowas auch bei anderen übungen einsetzten ?

Ok, du würfelst wirklich einiges durcheinander ... macht aber nix, kriegen wir hin.

Ganz für den Anfang braucht man noch keine speziellen Isolationsübungen (Bizeps, Trizeps und sowas), da die Hauptübungen Kniebeuge, Kreuzheben, Klimmzüge, Bankdrücken, Dips, vorgebeugtes Rudern und Frontdrücken alle wichtigen Muskelgruppen sehr gut beanspruchen.

Es gibt dafür Trainingspläne, die einem Anfänger helfen, Grundkraft und später Muskelmasse aufzubauen, z.B. ein guter ist:

Nr. 1
Kniebeuge
Bankdrücken
Klimmzüge

2-3 Tage Pause

Nr. 2
Kreuzheben
Dips
vorgebeugtes Rudern

2-3 Tage Pause

Diese Pläne legen Wert auf schweres Training und ausreichend Erholung. Ideal, um sich anfänglich nicht zu übernehmen. Sie sind auch nicht zeitintensiv.

Beschäftige dich erstmal damit, die Techniken dieser Übungen einzuprägen und anzuwenden, bevor du Gewichte massenweise draufschmeißt. Technik ist das Mittel, um Verletzungen vorzubeugen. Die besten Übungen (Kreuzheben und Kniebeuge) verlangen die beste Technik, bringen aber auch die besten Resultate!

Und dann kannst du dir noch ein Blatt Papier nehmen und darauf schreiben:

"Geduld und Beständigkeit"

denn das sind die beiden Dinge, die dir in dieser Hinsicht zu Erfolg verhelfen.

naja bin kein richtiger anfänger, da ich immer wieder mal trainiere (halbes jahr training halbes jahr pause :D )

hab leider nicht immer die möglichkeit zu trainieren

und bis jetzt hab ich immer solch isolationsübungen gemacht, und mache derzeit auch noch ...
also kann ich so weitertrainieren, oder ist diese Kniebeuge, Kreuzheben, , Bankdrücken metho erfolgsversprechender ?

Zurück
Oben