Alles Banane oder was ?

Patti

New member
Hiho,

folgende Frage habe ich an euch.
Ich nehme seit 2 Monate relativ gut ab, und habe nun schon einerseits gehört das Obst essen gut ist und ander wiederum sagen das Obst essen doch nicht so gut ist.
Ich frühstücke jeden Morgen Müsli mit 200 ml Milch, eine Mandarine und eine Banane... Zwischendrin esse ich auch Mandarinen oder nen apfel... Was sagt ihr, eher beibehalten oder finger weg von Obst?

Danke für eine Antwort

Beibehalten.
Nahrungsmittel, die auf wenige Kalorien viele Mikronährstoffe, sekundäre Pflanzenstoffe und einen Sättigungseffekt liefern, sind sinnvoll. Insbesondere, wenn Obst dir schmeckt.

Grüße
Maria

Habe vor kurzem auch einen TV-Beitrag gesehen bei dem es um den Zuckergehalt (und dadurch entstehendes Diabetes Risiko) von Nahrungsmitteln ging.
Da hat das Obst nicht sehr gut abgeschnitten und wurde fast schon schlecht geredet - was absoluter Schwachsinn ist. :runzel:
Ich rate weiterhin, jedem der auf seine Ernährung achten will, lieber 'ne Banane zu essen als einen Schokoriegel.

Ja genau, bezüglich des Fruchtzuckers habe ich das damals auch gelesen... Aber ich werde beim Obst bleiben, weil so lange ich erfolge sehe, kann es nicht verkehrt sein :)

Letztendlich passiert gerade bei den Kohlenhydraten, insbesondere bei Einfach- und Zweifachzuckern, das Gleiche was anno dazumal dem Fett passiert ist: es wird als pauschal ungesund deklariert, ohne zwischen natürlichen Vorkommen (Obst, Milchprodukte) und massiv zugesetzten Sirupen/Rohrzucker in verarbeiteten Produkten zu unterscheiden. Der vernünftige Umgang zählt letztendlich. Und das lässt sich in der Ernährung nicht mit dem Verzicht auf eine ganze Makronährstoffgruppe realisieren. Und das Diabetesrisiko hängt von mehr Faktoren ab, als nur dem Zuckergehalt. Sport- bzw. allgemeine Bewegungsgewohnheiten, Körperfettverteilung, Gesamternährung, die genetische Konstellation etc. Ich bin mir ziemlich sic her, dass das auch so von den entsprechenden Wissenschaftlern gesehen wird, nur ist die Berichterstattung eben stark vereinfacht, und damit nicht ganz korrekt, bzw. verzerrt.

Grüße
Maria

Ich danke euch für die tollen Beiträge, ich werde meine tägliche Obstdosis also weiterhin geniessen können :)

Zurück
Oben