Allergie gegen bestimmte Lebensmittel?

Ich habe gestern einen Bericht auf "Exclusiv" gesehen. Dort wurde berichtet, dass manche Lebensmittel besser verwertet werden können als andere. Z.B. war dort eine Frau, die war jahrelang ein superschlankes Model mit einer Top Figur. Plötzlich begann sie immer dicker zu werden, obwohl sie keinesfalls viel geschweige mehr aß als früher. Sie hat dann eine Blutanalyse machen lassen, welche aufzeigt gegen welche Lebensmittel sie "allergisch" reagiert (allergisch im Sinne von Fett ansetzen, nicht Hautprobleme, etc...). Als Ergebnis stand da z.B Milch(-produkte). Diese hat sie immer (in Maßen) sher gerne gegessen und auch nur fettarme Milchprodukte. Sie hat fast alle Diäten probiert, aber mit sehr geringem Erfolg (wahrscheinlich nur Diäten mit Milchprodukten ausgesucht). Auf jeden Fall hat sie in 2 Monaten 7Kg abgenommen, nur mit Weglassung von Milchprodukten aus dem Ernährungsplan.

Weiß jemand mehr über diese Blutanalyse gegen Lebensmittelallergie im oben aufgezeigten Sinne?

A

Anzeige

Re: Allergie gegen bestimmte Lebensmittel?
Hallo imported_Dragonlord,

schau mal hier:
allergie .
Noch nie gehört...

IMHO ist der Begriff der Allergie falsch, da Allergien das Immunsystem betreffen.

Allgemein meidet man aber im Bodybuilding in der Wettkampfvorbereitung Milchprodukte, weil diese im Körper Wasser einlagern. Über welchen Mechanismus dies geschieht, bin ich allerdings überfragt...

Man kann solche Analysen machen (lassen). Der Knackpunkt dabei ist, ob man tatsächlich allergische Symptome bei Kontakt mit den betreffenden Lebensmitteln hat.
Und was da beschriegen ist, hat mit dem Begriff "Allergie" nichts zu tun.
Und es gibt viele Gründe, warum vorher Schlanke zunehmen.

jeckyll

@ Polynomstapler

Es ging ja eigentlich auch nicht über Milchprodukte im speziellen. Es soll nur im Blut nachweisbar sein, welche Lebensmittel man im Prinzip "nicht verträgt" im Sinne von Fett ansetzen. Z.B. kann jemand gegen Schokolade "allergisch" sein, d.h. diese schnell zu Fett ansetzen. Der fetthaltige Käse jedoch setzt überhaupt kein Fett an. Das Wort Allergie wurde in der Reportage verwendet auch wenn er auf den ersten Blick unpassend scheint. Aber im Grunde ist es ja eine "Allergie" wenn der Körper bestimmte Lebensmittel nicht umsetzen kann. Anstatt Hautpusteln bekommt man halt "Rettungsringe". Auch wenn "Exclusiv" nicht gerade ein fachmännisches Medizinmagazin ist (meistens eher reißerisch), so denke ich doch, dass an dieser Theorie etwas wahres dran sein kann. Es würde auch erklären, warum manche Menschen essen können soviel sie wollen ohne dick zu werden und andere nicht. Auch plötzlich auftretende Gewichtsveränderungen ohne Ernährungsumstellungen ließen sich mit dieser Theorie erklären (Allergien kommen und gehen im Leben auch wie sie wollen).

Rettungsringe bekommt man, wenn man mehr Energie zuführt, als man braucht und der Überschuß entsprechend angelagert wird. Wo diese Energie herkommt ist prinzipiell nicht so entscheidend.

jeckyll

@ Jeckyll

Im Grunde genommen hast du ja recht, aber warum gibt es z.B Menschen, welche durch eine "Schokoladendiät" nachweislich schlank geworden sind. Auch gibt es Menschen, welche sich wirklich ziemlich kalorienarm ernähren und trotzdem viel Fett ansetzen. Wissenschaftlich gesehen kann ich deine These nicht angreifen, aber ich persönlich habe von der reinen Kalorienzählerei noch nie besonders viel gehalten. Diese "Allergie" These erscheint mir eben nur möglich!!!

Reden wir mal von einer Unverträglichkeit, statt von einer Allergie.

Ist möglich. Hab´ auch schon mal daran gedacht, so etwas machen zu lassen.
Ich habe daß Gefühl, daß Milchprodukte irgendwie meinen Stoffwechsel unheimlich verlangsamen.

@ jeckyll: Schon klar, daß ein zuviel an Nahrung Körperfett aufbaut. Aber wenn ein Körper etwas nicht optimal verstoffwechseln kann,....?!?

Ich meine, es gibt ja z.B. ganz viele Leute, die keine Milchprodukte vertragen. Bei denen es sich auch ziemlich deutlich äußert. Magen- Darmprobleme, etc.
Vielleicht gibt´s ja noch Menschen, die nicht so offensichtlich darauf ansprechen.

Im Endeffekt gäbe es dafür nur eine Lösung. Ausprobieren.

@ Dennis77

Thx !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :) :) :)

A

Anzeige

Re: Allergie gegen bestimmte Lebensmittel?
Hallo imported_Dragonlord,

schau mal hier:
allergie .
Zurück
Oben