all or nothing ??

Memory-Effekt (Batterie – Wikipedia)

Wenn man den BATTERIE - MEMORY - EFFEKT auf den Körper bzw. die Muskeln anwenden darf/kann/sollte/muss , dann WÄRE die Konsequenz ..GANZ oder garnicht ..LIEBER SCHLAFEN , als ein bisklen was machen ..LIEBER bis zum KOTZEN TRAININERERN und dann schlafen ..und am besten immer nur das ...ein gesellschaflicher umbruch , dessen falsifizierung ich immer noch nicht sehe ..wer will schon SCHWÄCHER werden ....es geht immer um's "FRESSEN und Gefressen werden " oder Bert BRECHT'S niedliche Worte " Erst kommt das Fressen , dann die Moral" ..wer kann mir nun aus meine BATTERIE - effekt heraushelfen ...wäre DANKBAR für FUNDIERTES WISSEN , ob' nun von 'nem TEENIE von 15 oder 'nem Papa von 70 oder was auch immer ist ...

IM geiste bin ich mit meinen kalendarischen "angeblich fast 31" nicht ein STück weite als mit "3" oder sowas ....

A

Anzeige

Re: all or nothing ??
Es steht eben die Frage im Raum, ob der Memory-Effekt bei Batterien wirklich auf den Menschen übertragbar ist. In einer gewissen Weise glaube ich schon, dass das gehen könnte. Die Batterie "merkt" sich zwar die Teilentladung, aber die Vollentladung "merkt" sie sich (nach mehreren Teilentladungen) nicht. Das hat nichts mit Anpassung zu tun. Ein Muskel hingegen "merkt" sich Teilanstrengung (ab einer bestimmten Reizgrenze, die meiner Ansicht nach aber sehr tief liegt) genau so wie Vollanstrengung. Da er anpassungsfähig ist, baut er entsprechend der Intensität der Anstrengung Muskeln auf, um ihr besser gewachsen zu sein. Die Schwierigkeit beim menschlichen Organismus ist aber, dass Muskeln nicht ausschließlich durch Hypertrophie auf Anstrengung reagieren, sondern auch mit Verbesserung der Koordination (kein Muskelwachstum trotz verbesserter Leistung) oder mit Stagnation/Abbau bei Überanstrengung. Das gibt es bei der Batterie nicht. Folglich würde ich sagen, dass der technische Memory-Effekt nicht uneingeschränkt auf den menschlichen Organismus anwendbar ist.

Zurück
Oben