Alkohol, wie oft? wie schädlich?

Saladin

New member
Hallo.

Ab welcher Menge Alkohol kann man sagen, dass dies den Trainingseffekt von Krafttraing mindert/verhindert?

Zu meiner Person: Ich betreibe vier mal pro Woche KT, also Montags, Dienstags, Donnerstags und Freitags. Im 2-er Split Programm, so gut wie's geht. ^^
Die Woche durch trinke ich keinen Alkohol. Auch kein "Abendbierchen". Nur an den Wochenenden, meistens Freitag- oder Samstagabend hau ich ein bisschen rein. Eigentlich fast immer Bier, seltener Hochprozentiges. Zumeist 3 Kübel Bier, manchmal auch nur 2, seltener 4. Also zwischen 1 bis 2 Liter Bier.

Meine Frage: Ist dieser Konsum vernachlässigbar - da es ja nur einmal pro Woche ist - oder sollte ich ihn zurückschrauben?

Wochendurch trinke ich unter anderem keinen Alk, da ich häufig Abends noch lernen muss.

mfg Saladin

Habe mal gelsesn, dass eine gewisse Menge Alk sogar gut sien soll?!

hallo saladin,

ich (47) trinke seit über 30 jahren 2-3 liter weizenbier täglich und merk keine einbussen beim KT. auch nicht meim konditionstraining, sofern die kontinuität gewährleistet ist. ohne alk ist man einfach schneller wieder fit.
wissenschaftlich mag alkohol zwar eine leere klalorie sein, aber er löst bei mir am anderen tag einen sportsbetätigungsdrang aus. ein erfolgreicher marathonläufer aus düsseldorf hatte jeden tag mehr als eine flasche schnaps getrunken. und ein weltklassehandballer aus der DDR auch.
aber die regenerationsphasen nach einer pause sind schon länger. ein freund (48) und KT seit 1974 hat sogar neben bei mit karate wieder angefangen, obwohl er noch mehr trinkt. das schwitzen war bei ihm anfangs stärker und der muskelkater auch.
DANKE für die frage! ich wollte auch gern wissen, warum mir aus kneipen bekannte menschen mit 70 gut drauf sind obwohl, sie sich seit 50 jahren nur von alkohol, zigretten, kaffe und konserven ernähren ( der normale junggeselle). das war meine intention hier ins forum reinzugehen,da ich einen tiefen fachlichen und persönlichen respekt vor kurt moosburger habe.
LG peter

ich (47) trinke seit über 30 jahren 2-3 liter weizenbier täglich und merk keine einbussen beim KT.

Was soll das? Willst du Saladin jetzt ernsthaft erzählen, er kann 2-3 Liter Bier täglich ruhig wegstecken? Es mag schon Leute geben, deren Körper das nicht interessiert, solche, die einfach wenig Alkohol resorbieren. Aber man darf das um Himmels willen nicht verallgemeinern! Dieser Konsum ist für ein Gros der Bevölkerung ein absolutes Gesundheitsrisiko und garantiert nicht "förderlich". Versteh mich nicht falsch, du hast nur DEINE Erfahrung widergegeben, ich weiß. Aber es war keine Einzelmeinung gefragt, sondern ein allgemeines Problem.

So Saladin, zu deiner Frage:
Alkohol hat verschiedene Auswirkungen auf deinen Körper. Ein Vollrausch kann unter Umständen zwei Wochen Trainingsfortschritte kaputtmachen (dann, wenn du an ihn nicht gewöhnt bist). Ethanol (also "Alkohol") hat als Nebenprodukt Aldehyd. Diese chemische Verbindung lässt deinen Körper in die metabole Phase verfallen (muskelabbauend). Folge ist die Reduktion der Proteinsynthese. Weiterhin bewirkt Ethanol die Verminderung der verfügbaren Enzyme zur Herstellung von NADPH, ein Cofaktor zur Herstellung von Testosteron. Nicht zuletzt hat Ethanol Einfluss auf deinen Schlaf. Das Einschlafen wird zwar erleichtert, aber es tritt zuverlässig eine Störung und/oder Verschiebung der REM-Phase auf (=Tiefschlaf).

Quelle: www.avantlabs.com/magmain.php...ID=3&pageID=53

1-2 Bier sind sicherlich NICHT ALLZU schädlich, klar. Aber im Sinne einer gesunden sportgerechten Lebensweise sollte das ein Maß sein.

Kann sein, dass ich das zu spartanisch sehe, aber ich bin bestrebt, meinem Körper das zurückzugeben, was er mir im Training bereitstellt.

Na denn, man hört sich

PS.: Hattest du nicht angekündigt, es wäre Schluss mit Alkohol bei dir?

Hallo.
Ich kann "das Experiment" da nur absolut Recht geben.
Sicherlich gibt es Menschen die auch mit der täglichen Flasche Jacky 100 Jahre alt werden - ob DU das auch wirst, weisst du exakt an deinem 100. Geburtstag ;)
Wenn ein Mensch am Tag 2 bis 3 Liter Alkohol regelmäßig trinkt, ist er erheblich suchtgefährdet bzw. schon abhängig. Wenn es dann mit einem Bier am morgen oder vor dem Training besser geht, glaub ich das gerne. Allerdings sollte dabei Ursache / Wirkung realistisch betrachtet werden.

Ethanol ist grundsätzlich hepa- und neurotoxisch, egal in welcher Menge.
Allerdings ist eine absolute Abstinenz von allen potentiell schädlichen Substanten auch nicht möglich bzw. würde das die LEbensqualität erheblich mindern.
Das Bier oder das Glas Wein am Abend ist IMO völlig in Ordnung.
Für einen ernsthaft Trainierenden würde ich es aber dabei belassen.

Gruß!

PS.: Hattest du nicht angekündigt, es wäre Schluss mit Alkohol bei dir?

Habe ich ca. 2 Monate auspribiert. MAcht aber einfach keinen Spass, wenn du völlig nüchtern bist und die andere nur noch blöden Scheiss labern. ^^

Natürlich finde ich es noch weniger spassig, wennn zewi Wochen Fortschritte einfach zunichte gemacht wurden.

Deshalb wollte ich mal nach einem Zwischenweg suchen. Spass und doch nicht allzu grosse Einbussen.

Wenigstens rauche ich nicht, oder nehme andere Drogen.

Stellt sich ernsthaft die Frage ob du am Wochenende was unternehmen darfst oder ob das dem Sport schadet? Wolltest du Leistungssportler werden?

Andererseits würde ich mal nach Freunden ausschau halten die nicht regelmässig soviel trinken das sie Blödsinn reden.

hallo leute,

habe mich gestern (bin also NEU hier) in diesem forum angemeldet, da ich fragen habe und mich saladins thema interessiert.
was alkohol und nikotin alles anrichten, kennt man sicher aus den allerweltsmedien und es scheint ja auch im labor angeblich nachweisbar. auch der permanente vitamin- und mineralmangel bei normalbürgern scheint ja erforscht zu sein. eigentlich müsste man alle 120 minuten obst essen, damit der vitamin C spiegel nicht sinkt.
wenn sieser schwachsinn stimmen sollte, wäre die lebenserwartung in europa sicher nur bei 20 jahre und in den armen ländern bei etwa 10.
würde gern einen thread aufmachen der heisst, warum gibt es topfitte 70 jährige rauchende alkoholiker, die noch nie sport trieben, und wellnessbewusste gesundheitsapostel die mit 50 schon dahinsiechen ?
aber ich weis nicht, wei man einen neuen thread / beitrag eröffnet.
LG peter aus dem rheinland (mit ruhrgebietseinflüssen)

was alkohol und nikotin alles anrichten, kennt man sicher aus den allerweltsmedien und es scheint ja auch im labor angeblich nachweisbar. auch der permanente vitamin- und mineralmangel bei normalbürgern scheint ja erforscht zu sein. eigentlich müsste man alle 120 minuten obst essen, damit der vitamin C spiegel nicht sinkt.
wenn sieser schwachsinn stimmen sollte, wäre die lebenserwartung in europa sicher nur bei 20 jahre und in den armen ländern bei etwa 10.

Lies mal alle Beiträge (oder nur die letzten) von einem gewissen SumoSchlumpf hier im Forum. Der denkt ähnlich wie du. Ihr macht euch die Welt zu einfach. Was auf euch zutrifft (und ihr müsst noch nicht mal die beste Selbstwahrnehmung haben), muss noch lange nicht allgemeingültig sein. Die Wissenschaft bemüht sich um allgemeingültige Aussagen, ist aber immer noch auf einem Weg, dessen Ziel nicht so ganz klar ist. Ihr hingegen werft irgendwelche Thesen in den Raum und haltet sie gleich für unumstößlichen Fakt. Das ist gefährlich. Dein angesprochener "wellnessbewusster Gesundheitsapostel", der mit 50 schon dahinsiecht, wäre ohne den guten Lebensstil vielleicht schon mit 30 gestorben, hat sein Leben also gut verlängert. Aber auf sowas kann man bei einer einfältigen Denkweise natürlich nicht kommen. Immer nur Schwarz oder Weiß.

würde gern einen thread aufmachen der heisst, warum gibt es topfitte 70 jährige rauchende alkoholiker, die noch nie sport trieben, und wellnessbewusste gesundheitsapostel die mit 50 schon dahinsiechen ?
aber ich weis nicht, wei man einen neuen thread / beitrag eröffnet.
LG peter aus dem rheinland (mit ruhrgebietseinflüssen)

Dazu gehst du in ein Unterforum (z.B. Ernährung/Abnehmen) und klickst auf den lila Button oben links über der Themenübersicht. Da steht "neues Thema" drauf.

Bis dann

Stellt sich ernsthaft die Frage ob du am Wochenende was unternehmen darfst oder ob das dem Sport schadet? Wolltest du Leistungssportler werden?

Ich denke, so war das nicht gemeint. Gegen Unternehmungen ist absolut nichts einzuwenden! Aber man kann kleine "Hürden" besser eintakten, wenn man auf sie achtet.

Andererseits würde ich mal nach Freunden ausschau halten die nicht regelmässig soviel trinken das sie Blödsinn reden.

Ich wollt´s nicht sagen ...

ich denke wirklich nicht in schwarz und weiss. habe selbst gemerkt, dass rohkost gut fürs wohlbefinden und verdauung tut, nikotin und alkohol schlecht für mein herz sind.
aber irgendwie scheint die endbilanz (bin eine mischung aus programmierer und buchhalter) nicht aufzugehen.
warum werden menschen gesund alt (wie ein freund), obwohl sie weder salat, obst noch gemüse zu sich nehmen ? ich frag doch nichts exotisches ? auch ist es nichts provokatives. ich wohn in einem arbeiterstadtteil und sehe im supermarkt, was die alten leute im einkaufswagen liegen haben (konserven, alk, zigaretten).
ich selber ess ein kanappes kilo (obst, salat) am tag und ich fühl mich dadurch viel wohler. aber leistungsfähiger als ohne diese frischen sachen bin ich letztendlich auch nicht. weder körperlich noch geistig.
dankeschön für den tipp, werd mal dareinschaun.

Ein einfaches Beispiel: Schule. Es geht darum, den Realschulabschluss zu machen. Anja ist intelligent, wurde bei ihrer Erziehung immer auf die Dinge der Natur, Literatur und im Haushalt aufmerksam gemacht und ihre Eltern ermöglichen ihre Hobbies. Sie braucht nicht lernen und kriegt immer Einser, weil ihr alles zufällt. Hans hingegen sitzt in der ersten Reihe, um alles mitbekommen zu können. Er darf nichts verpassen und bringt seine Nachmittage damit zu, alles Gehörte auswendig zu lernen. Aber er hat den Intellekt nicht geerbt. Er versteht das Gelernte nicht: Ebenso versteht er die in der Klassenarbeit gestellten Aufgaben nicht.

Vergleich: Ist das nicht ungerecht. Anja braucht sich überhaupt nicht anzustrengen und bekommt trotzdem einen guten Abschluss. Hans legt sein Leben auf das Lernen aus und schafft den Abschluss dennoch nicht.

Genauso, wie in deinem Beispiel verhält es sich auf dem Ernährungsgebiet. Anja hat eben einen resistenten Körper, der kaum Alkohol resorbiert und wenige Vitalstoffe braucht. Sie holt ihren Tagesbedarf locker mit einer Tiefkühlpizza und 2 Bier rein. Hans` Körper braucht aber eine Riesenmenge Vitalstoffe, die er selbst mit Salaten und Obst en masse nicht aufbringen kann. Zudem hat er eine Stoffwechselerkrankung. Das ist wieder ungerecht, aber es lässt sich nicht ändern.

Die Ausgangsbasis entscheidet: Tot oder lebendig, gesund oder krank. Mit guter Ernährung und gesunder Lebensweise lässt sich aber noch viel rausholen ...

Das ganze läuft wohl darauf raus, dass jeder seine eigenen Grenzen finden.

@ Timm:

Ich werde mir sicher nicht neue Freunde "suchen", bloss weil die Freitags mal gerne einen drauf machen. Die meisten meiner Kollegen kenne ich bereits seit Jahren.

Hey, ich habe nichts gegen Party am Freitag abend! Ich sage ja auch gerade das du dir über den (vgl. geringfügigen) Konsum deinerseits keine Gedanken machen sollst! Nur nervt es mich halt persönlich das manche Leute ihren Konsum einfach nicht im Griff haben und sich aus Prinzip einen reintun müssen. Eine meiner Grenzen die ich gefunden habe ;)

Hey, ich habe nichts gegen Party am Freitag abend! Ich sage ja auch gerade das du dir über den (vgl. geringfügigen) Konsum deinerseits keine Gedanken machen sollst! Nur nervt es mich halt persönlich das manche Leute ihren Konsum einfach nicht im Griff haben und sich aus Prinzip einen reintun müssen. Eine meiner Grenzen die ich gefunden habe ;)

Naja mich stört das weniger, manchmal ist es ganz lustig solchen Leuten zuzusehn, aber irgendwie auch traurig. - Solche Leute sind übrigens nicht meine Freunde. ^^

Was mich angeht, ich trinke aus Prinzip nur Bier, da man da nicht allzu viel Wasser verliert. Von Hochprozentigem sollte man besser die Finger lassen. Ausserdem trinke ich eigentlich praktisch nie einen über den Durst.

Bleibt sauber. ^^

Lg Saladin

train hard

hallo peter ich finde deine einstellung einerseits gut,,andererseits trifft sie eben nicht auf jeden zu!ich selber bin 26 jahre alt und trinke gerne mal ein bier zum Feierabend..erhöter alkoholkonsum hat meine workouts dementsprechend behindert:mad:seid geraumer zeit halte ich es sparsam mit dem alkohol und die intensität ist drastisch gestiegen..was ich damit sagen will,,freunde -fitness ist keine krankheit sondern ein hobby es soll spass machen,und dazu gehörtauch mal die sau rauslassen.:Dpeter du bist ein richtig cooler typ ich danke dir für d. beitraglg aus berlin
hallo saladin,

ich (47) trinke seit über 30 jahren 2-3 liter weizenbier täglich und merk keine einbussen beim KT. auch nicht meim konditionstraining, sofern die kontinuität gewährleistet ist. ohne alk ist man einfach schneller wieder fit.
wissenschaftlich mag alkohol zwar eine leere klalorie sein, aber er löst bei mir am anderen tag einen sportsbetätigungsdrang aus. ein erfolgreicher marathonläufer aus düsseldorf hatte jeden tag mehr als eine flasche schnaps getrunken. und ein weltklassehandballer aus der DDR auch.
aber die regenerationsphasen nach einer pause sind schon länger. ein freund (48) und KT seit 1974 hat sogar neben bei mit karate wieder angefangen, obwohl er noch mehr trinkt. das schwitzen war bei ihm anfangs stärker und der muskelkater auch.
DANKE für die frage! ich wollte auch gern wissen, warum mir aus kneipen bekannte menschen mit 70 gut drauf sind obwohl, sie sich seit 50 jahren nur von alkohol, zigretten, kaffe und konserven ernähren ( der normale junggeselle). das war meine intention hier ins forum reinzugehen,da ich einen tiefen fachlichen und persönlichen respekt vor kurt moosburger habe.
LG peter

hallo saladin diese thema ist sehr interessant und gut zu diskutieren,,im studio würde ich keinen ansprechen die würden ein nur mit grossen augen angucken!!hahah:eek:
Naja mich stört das weniger, manchmal ist es ganz lustig solchen Leuten zuzusehn, aber irgendwie auch traurig. - Solche Leute sind übrigens nicht meine Freunde. ^^

Was mich angeht, ich trinke aus Prinzip nur Bier, da man da nicht allzu viel Wasser verliert. Von Hochprozentigem sollte man besser die Finger lassen. Ausserdem trinke ich eigentlich praktisch nie einen über den Durst.

Bleibt sauber. ^^

Lg Saladin

vielen lieben dank für das komplimennt iwillluvher,

KEINE werbung für alkkonsum, aber gemäss dem motto der toten hosen, dass gar kein alk auch keine lösung ist, muss man sich noch mehr vor den schauermärchen schützen.
danach würde man sich schon bei einem täglichen konsum von zwei halben weizen nach zehn jahren, Gicht, dünndarmkrebs, leberzirrose, diabetis, blindheit, lähmungen, intelligenzverfall, psychosen, sozialen abstieg, krämpfe, chronische immunkrankheiten, impotenz, rheuma, hautjucken, pest und cholera einfangen.
aber onanieren gibt ja auch rückenmarksschwund und eine langhaarfrisur auf den fingern. einen toten frosch an einem ungeraden wochentag bei vollmond zu begraben, soll (nicht wissenschaftlich erwiesen) dies verhindern. der kalendertag muss allerdings eine primzahl sein.
aber mal was ernstes : viele fitnesskollegen treiben sport, weil sie nach der arbeit nichts mit sich anzufangen wissen, aussser zu trinken.

Zurück
Oben