Achtung viele nehmen während der Fußball WM zu .

Es sind 64 Spiele. Die Leute sitzen beim Publik Viewing. Neben dem vielen Bier werden jede Menge Snacks gegessen (aber auch abends vor der Glotze). Draussen gibt es auf der Strasse dann jede Menge Fastfood.

Ein richtiger Fußballfan nimmt so bis zu 32.000 Kalorien mehr zu in dieser Zeit, das sind umgerechnet 3.5 KG, die so einer nach der Fußball WM mehr auf die Waage bringt und die Kalorien ja wahrscheinlich bis in den Herbst und länger mit sich rumträgt.

Da ich kein Fußballfan bin bin ich ein wenig schadenfroh und sage gleichzeitig den Fitnessstudios "ein goldenes Jahr 2010 voraus" :) Für sie könnte sich die Fußball WM 2010 wirklich lohnen :) Denn die extra Fettwampe wird so manchem schwer auf dem Magen liegen (hoffentlich) und dann nach dem Prassen und feiern, fasten, reuen und abtrainieren als Freizeitbeschäftigung wählen :)

Zuletzt bearbeitet:
:lol: ich bin zwar auch kein Fussballfan, aber das Ganze sei den fussballschauenden Leuten gegönnt. Inklusive den Snacks und Kilos...alle anderen die kein Fussball schauen können das ja dann ausgleichen :) Die WM-Hymnen laden ja geradezu zum bewegen ein. Entweder beim Sport oder richtig zum hüftenschwingen.

Ein richtiger Fußballfan nimmt so bis zu 32.000 Kalorien mehr zu in dieser Zeit, das sind umgerechnet 3.5 KG, die so einer nach der Fußball WM mehr auf die Waage bringt und die Kalorien ja wahrscheinlich bis in den Herbst und länger mit sich rumträgt.

Zwei Fragen:
1. Wo hast du diese konkreten Zahlen her?
2. Meintest du vielleicht Kilokalorien, weil 32000 Kalorien wären 32 Kilokalorien, also 1 Stück Schokolade ...

Hu, definitiv schaue ich zuviel fern, jetzt war ich gerade beim Schwitzen, weil i ich nach dem Quellennachweis gefragt wurde. Gottseidank habe ich es rausgekriegt, war: WM Snacks Achtung vor Kalorienbomben

Das ZDF bezieht sich da auf die Aussage eines Redakteurs der Mens Health und hielt ich mal insofern für glaubwürdig, weil man dem ZDF ja bei den ganzen räuberischen erhobenen monatlichen Fernsehgebühren :) ab und zu ein Fünkchen Wahrheit und gute Recherche zutrauen oder besser von denen verlangen sollte , andererseits Mens Health ja nicht nur "schaumschlägerische Artikel" hat :)

Seine Rechnung 64 Spiele , je Spiel 500 kcal = 32 Kcal - Ich habe nochmal aufgepasst und im Video kann man ja vor und zurückspulen, er sagt Kalorien nicht Kilokalorien. (Aber anscheinend benutzt man auch das Wort Kalorien für Kilokalorien im Sprachgebrauch, obwohl das natürlich nicht korrekt ist und sich unterscheidet. So zumindest was bei Wikipedia steht: "Das Wort „Kalorie“ kann sich auf 1 cal oder 1 kcal beziehen, beide Verwendungen waren und sind gebräuchlich. Zur Unterscheidung spricht man manchmal auch von „Grammkalorie“ und „Kilogrammkalorie“ oder auch „kleiner Kalorie“ und „großer Kalorie“, die sich jeweils auf die Erwärmung von einem Gramm beziehungsweise einem Kilogramm Wasser um ein Kelvin beziehen. Eindeutig ist in der Praxis jedoch die Bezeichnung „Kilokalorie“ für 1 000 Grammkalorien, analog zu den Vorsätzen für SI-Einheiten."

Abgesehen von der Definition bei Wiki (die mich schon etwas stutzig macht):
Aber Du hast recht, unbetont (zwischen den Zeilen) hatte ich eigentlich die Frage gestellt, kann das sein und kann man das so umrechnen? 32.000 Kalorien gleich 3,5 KG Mehrgewicht, oder war das mal wieder alles ziemlich reisserisch?

Zuletzt bearbeitet:
Um den Sprachgebrauch von kcal oder cal würd ich mir nicht unbedingt zu große Gedanken machen. Sicher ist physikalisch gesehen die kcal die richtige Energieeinheit, aber durchgesetzt hat sich eben der Begriff "Kalorie" in der Umgangssprache als Kurzform der Kilokalorie. Man futtert ja nicht automatisch das tausendfache weil man das mal verwechselt hat. Von "Experten" die das Ganze im TV vertreten erwartet man allerdings das sie den Unterschied kennen und auch anwenden. (ähnlich: wenn ein sogenannter Experte "die Diabetes" sagt sollten schon ein paar Alarmglocken beim Gegenüber läuten.). Wenn man jetzt mal davon ausgeht das es ca. 9000kcal Energieüberschuss benötigt un 1kg Fettmasse aufzubauen stimmt der Wert von 3,5kg allerdings.

Die Zahl 32000kcal gibt wohl einen geschätzten Mittelwert an. Bei manchen ist es wohl mehr, bei anderen weniger. Die wenigsten schauen sich ja auch wirklich alle Spiele an, erst recht nicht mit Bier und Snacks vor sich. Mittags 13 Uhr macht sich das wohl nicht so gut, abends 20:30 Uhr schon eher mal und dann mit Freunden zusammen. So gesehen ist die Rechnung wohl schon etwas reißerisch im allgemeinen aber auf einige wahrscheinlich zutreffend.

Zurück
Oben