Acai Saft Geheimtip

Simply

New member
hi Leute,
kann es garnicht glauben dass der Acai-Saft der als
Wunderdrink in Hollywood propagiert wird hier noch garnicht aufgetaucht ist.

habe davon in einer Zeitung gelesen, und wollte mal genaueres darüber erfahren, weil nirgens einen genaue Zusammensetzung zu finden ist, was also genau drin ist.

Acai eine schwarze Beere aus dem Amazonas-becken soll ne Vitaminbombe sein
die auch verschiedene wertvolle fette beinhaltet. sollte gut sein um die Imunkraft zu Stärken, als Abnehmhilfe usw usf. derezeit ein Renner bei den hollywood-prommies.

Weiß jemand genaueres dazu. ?

( Vor der Acerola Kirsche lest man in verschiedenen büchern auch immer wieder, 100fache VitaminC konzentration, aber was nützt das wenn sie in einem buch beschrieben wird, und ich diese Kirsche nicht kaufen kann, bestenfalls in Kapselform.)

Grüße S.

A

Anzeige

Re: Acai Saft Geheimtip
Hallo Simply,

schau mal hier:
acaisaft .
Hi Simply,

wenn du mit "hier" das Forum meinst kann die Frage ganz einfach beantwortet werden :) Auf wissenschaftlicher Ebene ist es bis jetzt nie zu einem wirklichen Beweis für sogenannte Fatburner gekommen. Erst recht nicht bei Lebensmitteln. Das diese Beere gesund ist möchte ich nicht infrage stellen. Das sie anderen Gemüse- und Früchtesorten (und ihrer Kombination in der täglichen Ernährung) stark überlegen ist allerdings schon. Kein Mensch benötigt eine stark erhöhte Vitamin C Konzentration, Gerade an diesem Vitamin mangelt es nicht da es a) in sehr vielen verschiedenen natürlichen Lebensmittel vorkommt und b) auch sehr gerne als Lebensmittelzusatzstoff (E300, Antioxidanz) oder als "gesundheitsbringendes Benefit" bei verarbeiteten Lebensmittel zugesetzt wird. Ein Mehr an Vitaminen ist auch nicht gesichert mit einem Mehr an Gesundheit verbunden. Die beworbenen Antioxidantien und andere sekundäre Pflanzenstoffe mögen einen positiven Effekt haben (was noch nicht eindeutig geklärt ist, weder beim Thema Anti Aging noch zur gesundheitsvorsorge bei z.B. Krebs), sind aber auch in heimischen Sorten enthalten. Einen fettverbrennenden Effekt spreche ich ihnen aber komplett ab. Mit den enthaltenen Fetten sind wahrscheinlich Phytosterine gemeint. Das sind Molekülverbindungen die dem Cholesterin strukturell ähnlich sind. Sie helfen zwar nicht beim abnehmen, sind aber für Menschen mit erhöhten Cholesterinwerten interessant. Allerdings befinden sich auch sie in Lebensmitteln, welche hier wesentlich billiger erhältlich sind und normalerweise in einer allgemein gesunden Ernährung enthalten sein sollten. U.a. native Pflanzenöle, Nüsse, Kürbiskerne, Sesam.

Fazit: unverarbeitet wohl gesund, evt. auch lecker, aber nichts was andere Sorten nicht auch aufbringen...und erst recht nichts was diese "Begeisterung" rechtfertigt.

Gruß,

Maria

P.S. wenn mit "hier" die Medien allgemein gemeint waren: das kommt mit Sicherheit noch. :)

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank Marry für Deine interessante Antwort,

ja mit hier meinte ich das Forum, anscheinend hat noch keiner hier gerfagt.
Mir gings vor allem um die angeblich schnell spürbare gesteigerte Vitalität, Wohlbefinden, und Energie von der berichtet wird, weniger um die Fettverbrennung.

Aber die Begeisterung kommt dann wohl daher dass die Leut einen erheblichen Betrag investieren und dann das Gefühl haben etwas gutes für sich getan zu haben und somit ein paar tage gut drauf sind :lachen:

Grüß Dich
Simply

Wenn man sich durch einige Diskussionen im Internet liest liest bekommt man öfter den Eindruck das der ein oder andere Beitrag eher auf Werbung abzielt als auf die Wiedergabe der tatsächlichen Erfahrung damit. Hier kam das in ähnlicher leider Weise auch schon vor. Aber man kann sich im Grunde einen Grundsatz merken: wenn eine Werbung zu gut klingt um wahr zu sein dann stimmt auch was nicht. Lebensmittel haben nicht das Potential starke medikamentenähnliche Wirkungen zu haben. Vitalität, Wohlbefinden, Energie sind also möglicherweise etwas was bei Menschen gesteigert werden kann die sich durch sämtliche Fast-Food-Ketten und Imbiss-Buden futtern. Aber da tut´s wie gesagt auch der ein oder andere Apfel oder die Paprika um den Ausgleich zu erzielen.

Grüße,

Maria

Zurück
Oben