Abwechslung beim Heimtraining

GrauerWolf

New member
Hallo Alle!
Mag sein, dass es Euch auch dann und wann langweilig wird, immer die gleichen Übungen auszuführen bzw. alle Variationen bereits erschöpft sind. Für mich ist Abwechslung und der Einbau neuer Übungen immer ein guter Motivationsschub.

Auf die Gefahr hin, dass ich so manchem nichts Neues sage, möchte ich Euch zwei „andere“ Übungen vorstellen:

Die erste Übung für den Pull-Tag oder Rücken-Tag ist wieT-Bar-Rowing allerdings ohne T-Bar. Dazu legt man eine LH mit einem Ende in die Zimmerecke, am anderen Ende wird sie mit Scheiben bestückt. Gleich neben den Gewichtsscheiben zieht man ein Handtuch durch, dessen beiden Enden man umgreiftund in der üblichen T-Bar-Rows-Stellung rudert – mit anderen Worten Towel-Bar-Rows. Sehr effizient, weil der ganze Körper mitarbeitet und eben einmal was anderes. (Ist übrigens ein gutes Training für die Unterarmmuskulatur, die ja so manchem das Kreuzheben vermiest.)

Die zweite Übung ist für den Push-Tag oder Schulter-Tag. Auch hier ist die LH mit einem Ende in der Zimmerecke und das andere Ende mit Scheiben so schwer wie nötig gemacht. Stehend und einarmig wird nun die LH am schweren Ende von etwa 45° nach vorne (Richtung Zimmerecke) gedrückt bis der Arm gestreckt ist. Ebenfalls sehr effizient, weil auch hier der ganze Körper beansprucht wird.

Randbemerkung:
Falls man nach ein paar Wochen nicht die Zimmerecke neu verputzen möchte, sollte man eventuell einen Metallwinkel oder einen sonstigen Schutz in besagte Ecke legen.

Viel Spaß beim Probieren (und bitte keine Papierhandtücher benützen!) :wink:

die zweite Übung hat sogar einen Namen.
Landmine Press, glaube ich. :)

lg ratzfatz

Zurück
Oben