Abnehmen: Wie viel Training bringt Erfolg?

Abnehmen: Wie viel Training bringt Erfolg?

29.07.08 - Damit übergewichtige Patienten an Gewicht verlieren, wurden bislang 30 Minuten moderater Bewegung an mindestens fünf Tagen die Woche empfohlen. Um das Gewicht langfristig zu halten, reicht dies jedoch nicht aus.

Um eine langfristig erfolgreiche Trainingsdauer zu ermitteln, untersuchte ein Forscherteam um Dr. John Jakicic von der University of Pittsburgh 201 Frauen, die übergewichtig oder adipös waren. Alle Probandinnen waren aufgefordert, nur noch 1.200 bis 1.500 kcal täglich zu sich zu nehmen. Dabei wurden sie in Gruppen-Meetings und mit regelmäßigen Telefonanrufen unterstützt.
Adipositas, Übergewicht, Abnehmen, Aerobic, Sport, Fitness, Training
Ein bisschen intensiver muss das Training schon sein, um das Gewicht auch langfristig zu senken. Foto: Klaus Rose

Neben der Kalorienrestriktion sollte körperliche Aktivität das Abnehmen unterstützen.

Dazu wurden die Studienteilnehmerinnen in vier verschiedene Gruppen eingeteilt:

* Moderate Bewegung, Energieaufwand: 1.000 kcal/Woche
* Moderate Bewegung, Energieaufwand: 2.000 kcal/Woche
* Intensiveres Training, Energieaufwand: 1.000 kcal/Woche
* Intensiveres Training, Energieaufwand: 2.000 kcal/Woche

Nach sechs Monaten hatten die Frauen in allen Gruppen acht bis zehn Prozent ihres Körpergewichts verloren. Die meisten von ihnen waren jedoch nicht in der Lage, dies zu halten. Nach zwei Jahren lag die Gewichtsreduktion in allen Gruppen nur noch bei rund fünf Prozent.

Erst vier bis fünf Stunden Training pro Woche versprechen Erfolg

Insgesamt gelang es allerdings einem Viertel der Frauen (24,6 Prozent), ihr Gewicht langfristig um zehn Prozent oder mehr zu senken. Diese hatten jedoch in der Regel mehr Sport getrieben - durchschnittlich 275 Minuten wöchentlich - und dabei 1.835 kcal/Woche verbrannt. Zudem hatten sie sich engagierter in der Änderung ihres Essverhaltens gezeigt, weniger Fett konsumiert und häufiger mit dem Team telefoniert.

"Um das Gewicht auch langfristig niedrig zu halten, bedarf es mehr körperlicher Aktivität als der bislang empfohlenen 150 Minuten moderaten Trainings pro Woche", folgern die Autoren. Zudem seien offenbar Interventionen und Rückmeldungen über das Essverhalten von Bedeutung - Bewegung alleine könne den Effekt vermutlich nicht erreichen.

fs / Quelle: JAMA (Journal of the American Medical Association.)

das ist aber recht viel für nur das gewicht zu halten....

schon mal dran gedacht dass sportliche betätigung nicht entscheidend ist ob man zunimmt oder nicht? jeden zweiten tag 1 stunde laufen verbraucht so ca die energie von einem snack pro tag.es hängt immer noch in 1. linie auf die ernährung ab.
lg

schon mal dran gedacht dass sportliche betätigung nicht entscheidend ist ob man zunimmt oder nicht? jeden zweiten tag 1 stunde laufen verbraucht so ca die energie von einem snack pro tag.es hängt immer noch in 1. linie auf die ernährung ab.
lg

Eben, deshalb find ich das Schrott.
Seht das mal rein Kalorientechnisch.
Ich kann ne Tafel Schokolade essen mit der konsequenz aufm Laufband nen halben Tag verbringen zu dürfen.
Oder ich lasses einfach sein und muss nich laufen gehn.

naja, wenn du konstant isst, und nicht zu oder abnimmst; die ernährung bleibt die selbe, aber durch sport verbrennst du..
somit: du nimmst ab bzw haltest das gewicht

lg

Also, erstens ist der menschliche Körper nicht dafür geschaffen nichts zu tun und zweitens, muss man eine gewisse Nahrungsmenge aufnehmen, damit man auch den tägl. Bedarf an Spurenelementen, Vitaminen, Ballaststoffen und Mineralien aufnimmt und auch satt wird.

Du und iiSS denken immer nur in Kategorien, wie Kohlenhydrate und Fett, aber das allein ist es eben nicht.

Also, erstens ist der menschliche Körper nicht dafür geschaffen nichts zu tun und zweitens, muss man eine gewisse Nahrungsmenge aufnehmen, damit man auch den tägl. Bedarf an Spurenelementen, Vitaminen, Ballaststoffen und Mineralien aufnimmt und auch satt wird.

Du und iiSS denken immer nur in Kategorien, wie Kohlenhydrate und Fett, aber das allein ist es eben nicht.

wenn ich 1,85 groß bin und 79kg wiege,dann habe ich mit 4x kraft und 1x ausdauertraining so ca. einen umsatz von 3000kcal,sagen wir mal 2800.wenn ich jetzt jeden tag 500kcal(obergrenze des zu empfehlenden) einspar,dann sind dass immer noch 2300,meines erachtens mehr als genug um genug mikronährstoffen und ballaststoffe zu bekommen.und ich verstehe dich nicht ganz,das einzige was ich gesagt habe war,dass man nicht hergehen kann und bei so einer studie nur die körperliche betätigung und nicht die ernährung berücksichtigen kann, dass ausdauersport gut und wichtig ist steht ja ganz außer frage.
lg

...das einzige was ich gesagt habe war,dass man nicht hergehen kann und bei so einer studie nur die körperliche betätigung und nicht die ernährung berücksichtigen kann...

Doch, Ernährung wurde auch berücksichtigt, allerdings tritt das bei diesem Artikel nicht so stark hervor, wie es das meiner Ansicht sollte.

ARTIKEL: Alle Probandinnen waren aufgefordert, nur noch 1.200 bis 1.500 kcal täglich zu sich zu nehmen.

ARTIKEL: ...das Essverhalten von Bedeutung - Bewegung alleine könne den Effekt vermutlich nicht erreichen.

HANTELBANK91: ...dass ausdauersport gut und wichtig ist steht ja ganz außer frage.

Okay, alles klar, sehe ich genauso.

jo,ich hätt halt aus dem text rausgelesen,dass die kalorienzufuhr nur während dem abnehmen kontrolliert wurde,und dann als es darum ging wer das gewicht halten kann nicht mehr. ich kann mir auch nicht vorstellen,dass jemand mit 1200-1500 kcal/tag und gelegentlichem sport zunimmt. es ist halt wie immer,die mischung(in diesem fall gute ernährung und ausdauersport) ist am besten.
lg

bei 150 minuten moderatmen training verbrennt man eben kaum kalorien. deshalb entweder kurzes und intensives training oder moderates ueber stunden.
leider ist ein hochintensives training erst ab einer gewissen fitness durchfuehrbar.

Zurück
Oben