Abnehmen - wie und wie lange?

B-chan

New member
Hallo!

Bin, wie man sicher sieht, neu hier.
Ich weiß, dass so Fragen bestimmt schon mehr als nur oft hier gestellt wurden, trotzdem hoffe ich auf eure Hilfe.

Ich bin 18 Jahre alt, etwa 178cm groß und wiege um die 73kg.
Mein "Wunschgewicht" sind 65kg.

Mal davon abgesehen, dass ich zu viele Süßigkeiten esse, ist meine Ernährung eigentlich recht "normal", denke ich.
Morgens Müsli, mittags bzw. in der Schule meistens Brot und abends dann eine warme Mahlzeit. (Ist wegen der Schule mittags nicht möglich.)
Die Süßigleiten habe ich jetzt mal komplett weg gelassen, und sollte doch mal Heißhunger aufkommen, greife ich jetzt auf Weintrauben oder Äpfel oder so zurück.

Jetzt wollte ich fragen, wie lange es so ungefähr dauern könnte, bis ich die 65kg erreicht habe? Ist das bis zum Ende des Jahres möglich, oder wäre das zu utopisch?
Ich wollte diese Woche langsam mit Laufen anfangen, ein Fitness-Studio wollte ich eigebtlich nicht besuchen, weil zu teuer.
Gibt es noch andere Dinge, die man machen kann um Fett abzubauen? Wie sinnvoll ist z.B. schwimmen?
Muskelaufbau selbst ist mir momentan nicht wirklich wichtig, also an erster Stelle steht wirklich die Gewichtsabnahme.

Würde mich über Tips und Ratschläg freuen :)

Glg~ B-chan

Es scheint bei dir ABSOLUT KEIN GRUND vorzuliegen an Gewicht zu verlieren !!!
Höchstens eine ZUNAHME an Benutzung der grauen Zellen ..und am besten mal den TV abschalten !

Zuletzt bearbeitet:
Um 1 kg Fettmasse abzubauen, muß man ungefähr 7000 kcal Energiedefizit haben. Das heißt, wenn man 1000 kcal unter dem Energieumsatz seines Körpers Nahrung zu sich nimmt, kann man in einer Woche 1kg Fett loswerden. Ein kg pro Woche ist aber auch schon die absolute Grenze, die gesundheitlich vertretbar ist. 1/2 kg pro Woche ist die gesündere Methode Wenn man die Nahrungsaufnahme reduziert, sollte man darauf achten, dass man sich nicht einseitig ernährt. Auf ausreichend Eiweiß und Vitamine sollte man achten.Ein bischen sportliche Betätigung verhindert, dass der Körper zuviele Muskeln statt Fett abbaut.

Wie man den eigenen Energieumsatz ermitteln kann, findest Du heraus, wen Du etwas hier im Forum herumstöberst. Dein Wunschgewicht von 65 kg halte ich allerdings für etwas zu niedrig. 70 kg solltest Du besser nicht unterschreiten.

Hallo, klingt doch alles garnicht so schlimm.
Alles schön langsam, dann bleibst du auch dran.
Erstrebenswert sind Ende 2008 die 70Kilo.
Und die würd ich dann auch erstmal versuchen zu halten.
Zuviel Gewichtsverlust führt sonst auch zum Abbau der Vorhandenen Muskelmasse. Und du willst ja nicht wie ein leerer Sack aussehen oder?
Es gibt auch die Möglichkeit die Muskeln ohne Fitnessstudio zu trainieren.
Ich helf dir da gerne weiter.
Meld dich da einfach bei meiner Email-Adresse: alexandrahuber@ymail.com

Zurück
Oben