abnehmen, was mach ich falsch?

25507

New member
Hallo zusammen ,

ich bin verzweifelt.
Ich bin mir sicher, es gibt dutzende Treads wie diesen. Ich habe viele gelesen aber richtige Hilfe niergendwo gefunden.
Als Kind war ich immer sehr schlank.
Aber seit 2-3 Jahren muss ich regelrecht auf meine Gewicht achten.
Es ist nicht so, dass ich superfett bin. Ich liege im guten Schnitt und habe wie jede frau so meine Problemzohnen. Mit 27 Jahren, 160cm und 63 Kilo bin ich glaub ich im Normalgewichtsbereich. Dennoch will ich eigentlich wieder auf meine 58 runter.
Das Gewicht ist mir eigentlich recht egal aber ich sehe ja das meine Figur unförmig ist, ich Fettpolster habe und halte.

Als Tipps hört man immer:
1. "man soll viel Sport treiben."
Ich mache regelmäßig Sport. 2 Mal die Woche geh ich ins Fittnesstudio für 2-3 Stündchen(1 Stunde Ausdauer auf Treppstepp und Fahrrad den Rest Krafttraining). Jeden Abend mach ich Liegestützte und Situps. Joggen/Radfahren kann ich leider nur eingeschränkt, da ich ein Kreutzbandrekonstruktion habe und das oft nicht sonderlich angenehm, ist ja sogar schmerzt.

2. "man soll ein Kaloriendefizit haben"
Ich hab mal durchgerechnet, das ich zum Teil schon drastisch (400-600) unter meinem Kalorienbedarf liege. Indem ich manchmal nur einmal am Tag etwas esse und mich ansonsten mit Trinken (2 Liter Wasser) über den Tag rette.
Es ist nicht so, dass ich dafür hungern muss. Ich habe auch garicht mehr Appetit, aber helfen tut das auch nichts. Aus Sorge ich könnte Mangelerscheinungen bekommen nehm ich schon son Drinkzeugs welches einem die Vitamine und Nährstoffe bei Diäten ein wenig ersetzen soll. Ich esse keine Schokolade, Obst fast täglich und ansonsten achte ich auf das typische nicht zu spät essen, wenig Kohlenhydrate, wenig fette. ...

3. "genug schlafen"
ich achte auf meine 7-8 Stunden schlaf täglich.

4. "Stoffwechsel anregen"
Ich hab die DM und Apotheken Produkte diesbezüglich schon durch. Hab es schon mit diversem Arbeitsplatztraining und sogar mit sonem isoterischen Tropfen und Steinzeugs verucht (nicht das ich an soetwas glauben würde aber ich bin verzweifelt)

hat irgendwer noch mehr Tipps?
bitte!
ich bin für alles offen und für jede information dankbar.

Viele Liebe Grüße aus Bonn.

Hallo 25507

Ich mache regelmäßig Sport. 2 Mal die Woche geh ich ins Fittnesstudio für 2-3 Stündchen(1 Stunde Ausdauer auf Treppstepp und Fahrrad den Rest Krafttraining). Jeden Abend mach ich Liegestützte und Situps. Joggen/Radfahren kann ich leider nur eingeschränkt, da ich ein Kreutzbandrekonstruktion habe und das oft nicht sonderlich angenehm, ist ja sogar schmerzt.

Ich hab mal durchgerechnet, das ich zum Teil schon drastisch (400-600) unter meinem Kalorienbedarf liege. Indem ich manchmal nur einmal am Tag etwas esse und mich ansonsten mit Trinken (2 Liter Wasser) über den Tag rette.
Es ist nicht so, dass ich dafür hungern muss. Ich habe auch garicht mehr Appetit, aber helfen tut das auch nichts. Aus Sorge ich könnte Mangelerscheinungen bekommen nehm ich schon son Drinkzeugs welches einem die Vitamine und Nährstoffe bei Diäten ein wenig ersetzen soll. Ich esse keine Schokolade, Obst fast täglich und ansonsten achte ich auf das typische nicht zu spät essen, wenig Kohlenhydrate, wenig fette. ...

Ich hab die DM und Apotheken Produkte diesbezüglich schon durch. Hab es schon mit diversem Arbeitsplatztraining und sogar mit sonem isoterischen Tropfen und Steinzeugs verucht (nicht das ich an soetwas glauben würde aber ich bin verzweifelt)

Zum ersten Punkt: Ja, Sport ist wichtig weil es die verbrauchte Energiemenge erhöht. Aber auf Dauer ist es sinnvoll die Trainingseinheiten so zu konzipieren das sie tatsächlich einen Muskelaufbau erzeugen. D.h. erst eine längere Zeit Ausdauereinheit und dann ein leichtes Krafttraining bringen dich nicht zum Ziel. Das liegt daran das du schon nach dem Ausdauertraining so ausgepowert bist das du ein intensives Krafttraining gar nicht mehr ordentlich absolvieren kannst. Da würde ich vorschlagen das du 2-3x pro Woche im Studio ein komplettes Ganzkörperkrafttraining durchziehst. Mit Gewichten die dir max. 3x8-10 Wiederholungen erlauben (schau dich mal im Bereich Krafttraining um). Wenn du mehr schaffst trainierst du die Kraftausdauer, nicht den Muskelaufbau und gerade der ist wichtig für die Erhöhung des Grundumsatzes und der "Straffung der Problemzonen".
Das erspart dir die täglichen Sit-ups und Liegestützen. Die Ausdauereinheiten kannst du an anderen Tagen entweder im Studio durchziehen, sofern du Lust hast es dort zu absolvieren. Alternativ kannst du dich auch regelmäßig draußen bewegen. Wenn dir Joggen/Radfahren Probleme bereitet geht vielleicht alternativ Walken/Wandern?

Zu Zweitem: Gewichtszunahme und mangelnder Appetit könnten Symptome für eine Schilddrüsenunterfunktion sein. Bevor du dich also in strikte Diäten stürzt konsultiere am besten erst einmal einen Arzt um eine organische Ursache abzuklären. Was deine jetzige Ernährung angeht gibt´s trotzdem einiges zu meckern :) Dein Problem ist zwar verständlich aber kein Grund deine Gesundheit und Leistungsfähigkeit durch Mangelernährung zu schwächen. Nahrungsergänzungsmittel sollten nicht grundsätzlich das Mittel der Wahl sein. Versuch deine Ernährung auf ausgewogen und ausreichend umzustellen. Anregungen dazu findest du in anderen Threads.

Was letzteres angeht. Der Nicht-Glaube daran ist schon richtig. Der beste Stoffwechselanreger sind Sport und Muskeln. Alles andere was man erwerben kann hat dieses große Potential nicht. Da wird nur das Portemonnaie schmaler, nicht der eigene körper.

Grüsse

Maria

ich hege eher die vermutung, das dein gesamtbedarf falsch errechnet wurde, woher auch immer du den hast...da muss man erstmal ein bisschen rumexperimentieren...nach oben und nach unten, denn das sind alles nur richtwerte.

vorallem ist es wichtig, die kalorien, die du zu dir nimmst, genau zu berechnen. mit schätzwerten, hat man sich auch schnell verschätzt und ist dann wieder über dem bedarf gelandet :rolleyes:

am besten geht das mit einer software, wie kaloma zb.

ein geringes defizit + sport bringen eigentlich immer den gewünschten erfolg. aber wie marry schon schrieb, könnte auch eine unterfunktion deinen stoffwechsel lahm legen. besser also erstmal abchecken lassen.

Ausdauersport auf 3-5 Wochenstunden steigern.
Eigentlich ist radfahren gelenkschonend. Wenn radfahren Schmerzen verursacht ist wahrscheinlich die Sattelhöhe/Sitzposition falsch. Am besten erstmal das eigene Fahrrad einstellen:
Richtige Sattelhöhe,Sitzposition beim Radfahren mit MTB,Trekkingrad,Rennrad
Sitzhaltung Radfahren bei Schmerzen im Rücken,Nacken,Gesäß.
Normalerweise tritt man mit dem Ballen, nicht mit dem Mittelfuß. Das Knie soll dabei nicht komplett durchgestreckt sein bei Pedal unten.

Höhere Tretfrequenz schont auch die Gelenke. Tretfrequenz 100 als Ziel setzen, damit im Alltag ohne drüber nachzudenken 80-90 rauskommt. Zuerst 1-2min Intervall mit hoher TF und hoher Intensität einbauen um den schnellen Bewegungsablauf zu üben (die Kraft beim runterdrücken bleibt dann erstmal gleich) und gleich danach das Konzept auf normale Intensität umsetzen (weniger Kraft beim runterdrücken).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben