Abnehmen usw...

Koo

New member
Hi :)
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Ich bin 20 Jahre alt und wiege 95kg. Ich möchte gerne bis zum Sommer meinen Bauch usw. weghaben und auf mein Wunschgewicht von 80- 85 kg kommen. Lieber 80kg ;)

Ins Fitnessstudio gehe ich nun auch wieder regelmäßig (alle 2 Tage für Kraftraining (Arme, Beine, Bauch, Rücken, Schultern) und ansonsten so oft ich Zeit finde um einfach nur Rad zu fahren). Meine Ernährung hab ich auch umgestellt:

Morgens: Vollkornbrot/ Vollkorntoast mit etwas Butter und Gurke, Paprika oder anderem Gemüse.

Mittags: Nudeln, Kartoffeln, Gemüse, manchmal bissel Fleisch, Eier (Ganz nach Laune)

Abends: Salat, Gurke, Tomaten, Pilze, usw....

Hinzu kommt, dass ich Diabetiker bin und somit eh auf meine Ernährung achten muss.

Zu Trinken gibt es eigentlich nur Lightprodukte (Wasser ^^, Coke Zero, Rivella Light, manchmal nen Fruchtsaft)

Wie kann ich mein Training am besten optimieren? Ich habe mein Training wie gesagt gesplittet und trainiere immer eine andere muskelgruppe bzw. andere muskelgruppen.

Wenn ich mein Programm so durchziehe, ist es dann möglich bis zum Sommer auf mein Wunschgewicht zu kommen?

Ist die Ernährung optimal um abzunehmen und aber auch gleichzeitg ein paar Muskeln aufzubauen.... Ich will zwar Gewicht verlieren, aber wenn sich einige der Fettpolster doch etwas noch in Muskeln umwandeln würden, wäre das natürlich ein positiver Nebeneffekt. Ich will nicht zum Muskelpaket werden, aber ich denke ihr wisst was ich meine :)

Wie steht es mit Alkohol am Wochenende? Ist nen Vodka- O drin, oder muss ich auch den Alk auf der Party weglassen?

Wäre echt cool, wenn ihr mir helfen könnt!

so long, Koo

Hallo Koo!

Erst mal vorab, ich bin kein Profi. Aber ich denke bevor Du gar keine Antwort bekommst, kann ich meine Halbwaisheiten einbringen. Wenn sie falsch sind wird bestimmt ein regulärer Nutzer auf meine Fingerchen hauen.

Kannst Du 15kg bis zum Sommer abnehmen? Das kommt ganz auf Deinen Stoffwechsel an. Es ist theoretisch möglich, doch solltest Du Dein Ziel langfristig angehen, da Du sonst eher schnell enttäuscht bist. Was wir uns da über Jahre hinweg anfuttern geht leider nicht mal in zwei- drei Wochen wieder weg. Wenn es Dir ein wenig Mut macht, ich habe seit Dezember 10kg abgenommen und dabei war ich nicht auf schnelle Abnahme aus. Zu schnelles Abnehmen versetzt Deinen Körper in Sparflamme. Sobald Du dann einmal schwach wirst, weil die Waage kaum kooperativ ist, schießt es dann schnell nach oben.

Um Gewicht zu reduzieren mußt Du schon sehr genau darauf achten, was Du ißt und vor allem wieviel. Ermittle Deinen Grundumsatz, reduziere die Nahrungsaufnahme und verbauche zusätzliche Kalorien. Außer regulärem Sport hiflt es auch schon mal mehr zu Fuß/ mit dem Rad zu erledigen als gewöhnlich.

Die Nahrungsmittel die Du aufzählst klingen nicht ungesund, ich würde vielleicht aber noch Fisch dazu addieren und auch darauf zu achten täglich genug Obst und Gemüse zu essen. Und verbieten solltest Du Dir auch nichts. Also trink' den Vodka-O, tanz' dann nur 15 Minuten extra, dann ist die Bilanz nicht so schlimm. Und vermeide Alkohol und Naschwerk zur gleichen Zeit zuzuführen, die Kalorien gehen sonst per Schnellstraße auf die Hüfte.

Viel Erfolg wünsche ich Dir schon einmal!

Hey,

Danke dir! Ich versuch mich dran zu halten und vielleicht pack ich es ja :) Hoffe ich zumindest :)

Hallo Koo,
ich bin auch Diabetikerin und hab in 15 Monaten 18 kg abgenommen. Meiner Erfahrung nach ist 1 kg Gewichtsverlust pro Monat realistisch. Das heißt, du musst jede Woche 1750 kcal einsparen bzw. mehr verbrauchen. Woche für Woche. Das ist nicht wenig! Um das zu erreichen, musst du schon dabeibleiben und darfst dich nicht oft gehen lassen. Aber es ist machbar und du kannst dich satt essen und viel netten Sport betreiben.

Alles andere sind Wunschträume und blödsinnige Versprechungen in Modezeitschriften.

Aber: je 1 kg hast du 1 cm weniger Bauchumfang und jeweils 5 kg sind eine Kleidergröße! Steck dir erreichbare Zwischenziele und freu dich dran.

Vielleicht wär es gut, dir Unterstützung zu holen. Frag mal deine/n Hausarzt/Hausärztin oder Diabetologen/in, ob es so was wie "Schlank ohne Diät" an deinem Ort oder in der Nähe gibt. Grade für uns Diabetiker ist es wichtig, schlank zu sein, weil wir sonst nur schwer eine gute Blutzuckereinstellung erreichen können (ach ja: kennst du Startseite Diabetesinfo fuer Fortgeschrittene.

Liebe Grüße aus Wien

Barbara

Auch wenn ich aktuell 95 kg wiege, sind meine Werte bei 90 mg wenn ich messe und mein hba1c bei 5 :)

ich hoff ich bekomm das hin.... der sommer naht :)

darf ich fragen welchen typ du hast? ich bin typ 2

Hey Koo,
was ist, wenn du bis zum Sommer 87kg wiegst? Hast du dann nicht abgenommen? Fixiere dich nicht auf das Gewicht.

Denn das Gewicht ist zu Evaluierung einer Körperfettreduktion ungeeignet, da es von vielen Faktoren beeinflusst wird. Orientiere dich statt dessen am Bauchumfang, Gürtelschnalle, Konfektionsgröße oder einfach nur an deinem Spiegelbild. Ist dort etwas sichtbar, spielen Zahlen keine Rolle mehr.

Hier noch etwas zum Lesen, um dein Basiswissen zu verbessern.

Dr. Kurt A. Moosburger

Viel Spaß beim Sporteln und Essen
Thomas

naja als ich vor 2 jahren diabetis diagnostiziert bekommen habe, musste ich tabletten schlucken... das ca. 3 Monate danach habe ich die dosis immer weiter runtergesetzt, da ich teilweise durch die tabletten nen zucker von 60mg hatte.

Naja und nach einiger Zeit habe ich gar keine mehr genommen, da mir mein Arzt auch gesagt hatte, dass ich die Dosis reduzieren bis absetzen kann. Nun leb ich tabletten frei ^^

Zurück
Oben