Abnehmen und Muskeln aufbauen -geht das ?

Berserker83

New member
Hallo,
ich habe ein paar Fragen und hoffe das sie mir Jemand beantworten kann.

Ich bin 24 und wiege bei einer Grösse von 1.77m, 106,5kg.
Bin allerdings auch von Natur aus sehr kräftig und breitschultrig.
Habe ein kleines Foto von mir in "Bodybuilding Fotos" reingestellt,
falls sich Jemand ein Bild machen will.
Ich drücke untrainiert 8*90kg auf der Hantelbank wenn ich mal
zum Fitness gehe, was äusserst selten vorkommt.
Mein BMI ist 33,8.
Gilt der allgemein, oder gibt es da Abweichungen ?
Jeder Mensch ist schliesslich anders gebaut.

Ich würde mein Gewicht gerne auf 85 kg reduzieren, ich denke das
ist mein Idealgewicht.

Ich habe nun vor 5 Tagen wieder mit dem Training und der Diät begonnen und würde gerne wissen ob ich es richtig oder falsch angehe.

Training

- Jeden Tag, 1 Std Ganzkörperkrafttraining,1 Std Laufband, 30min Crosstrainer
danach 2 Saunagänge von jeweils 5-7 min.
Beim Cardiotraining achte ich darauf das ich so trainiere , das ich geradeso noch normal atmen kann, weil das wohl am besten zum fettverbrennen ist.(Der Reihenfolge nach)
Jetzt werden mir Viele sagen das ich nicht jeden Tag Krafttraining machen soll weil die Muskeln Pause brauchen, aber ich habe keinen Muskelkater also denke ich mal dass das in Ordnung geht.

Ernährung

Frühstück - Almased (Diätprodukt auf Basis von Sojaprotein)
Mittag - Was ich will (fettarm natürlich)
Abend - Almased

- 1 Proteindrink nach dem Training
- 1 Vitamintablette
- 1 Magnesiumtablette

Ich würde nun gerne wissen was ihr darüber denkt und bin dankbar für Verbesserungsvorschläge, Trainingstips und vor allem möchte ich wissen ob meine Ernährung ausreichend oder mangelhaft ist.

Ich danke schonmal im vorraus.
Chris

Hallo,

Mein BMI ist 33,8.

Der BMI ist sehr allgemein gehalten, aber da du kein Sportler bist, kann der bei dir durchaus angewendet werden. Die Erkenntnis ist eh nur, daß du übergewichtig bist und im Bezug auf deine langfristige Gesundheit abnehmen solltest. Ab 24,9 bist du "Normalgewichtig", die längste Lebenserwartung hast du statistisch mit nem BMI von 26/27.

Wichtiger sind noch verschiedenen andere Maße von dir (z.B. Hüft- u- Taillenumfang) sowei dein Kärperfettanteil. Auf dem Bild sieht es aber auch stark danach aus, als wenn du 'n Bäuchlein mit dir rumträgst :wink:

Gibt da Ausnahmen im Bereich der Bodybuilder, aber selbst die Behauptung "schwere Knochen" wäre lediglich 4 Kg wert ;-). Der BMI ist halt nur ein Hilfsmittel zur Bewertung deiner Risikofaktoren.

ist mein Idealgewicht.

Ich habe nun vor 5 Tagen wieder mit dem Training und der Diät begonnen und würde gerne wissen ob ich es richtig oder falsch angehe.

Training

Beim Cardiotraining achte ich darauf das ich so trainiere , das ich geradeso noch normal atmen kann, weil das wohl am besten zum fettverbrennen ist.(Der Reihenfolge nach)
Jetzt werden mir Viele sagen das ich nicht jeden Tag Krafttraining machen soll weil die Muskeln Pause brauchen, aber ich habe keinen Muskelkater also denke ich mal dass das in Ordnung geht.

Pausentage würde ich einbauen, denn sonst kommst du ganz schnell ins Übertraining, was sich dann in Fressattacken, unwohlsein und launisch sein äußert. Deine Motivation ist toll, zugel dich aber selbst ein wenig! Manchmal ist weniger mehr!
Bei so intensiven Sporteinheiten als Untrainierter kann dein Immunsystem vielleicht auch nicht mithalten, und so fängst du dir schneller was ein, als mit geregelter Belastung und Pause. Sowas würde dich wieder zurückwerfen, daher lieber Schritt für Schritt vorgehen.

Ernährung

Abend - Almased

- 1 Vitamintablette
- 1 Magnesiumtablette

Ich würde nun gerne wissen was ihr darüber denkt und bin dankbar für Verbesserungsvorschläge, Trainingstips und vor allem möchte ich wissen ob meine Ernährung ausreichend oder mangelhaft ist.

Wenn du so weiter machst, wirst du sehr schnell überragende Erfolge haben, was die Gewichtsreduktion angeht. Du solltest bei solchen Vorhaben jedoch in engen Kontakt mit deinem arzt stehen, denn solche Pulverdiäten haben gravierende Auswirkungen auf dein Blutbild und so kann er gegebenfalls gegensteuern.

Langfristig gesehen macht man so etwas eh nicht, außerdem nimmt es einem gewaltig Lebensqualität IMHO. Kurzfristig kann man viel damit erreichen, jedoch kommt die Haut mit? Kenne so einige, die sehr schnell sehr viel abgenommen haben und nun ein riesiges Problem mit überlappender Haut haben.

Chris

s. oben...

mit dem jetzigen Plan wirst du nicht weit kommen !!!

frueher oder spaeter macht dein Kreislauf schlapp und du wirst im Uebertraining landen, krank werden etc.

gehe 3-4 mal die Woche zum Kraftsport, mach noch 1-2 mal Cardio an den trainingsfreien Tagen.

Zu Ernaehrung, wenn du irgendwas von den Muskeln behalten willst die du unter deiner Fettschicht traegst, musst du vernueftige essen.
Das heisst ausgewogen, abwechslungsreich und proteinreich. Dabei ein Kaloriendefiziet von 500-1000 kcal pro Tag.

Danke für die schnellen Antworten.

Das mit 3-4 Mal pro Woche Kraftsport ist ok denke ich, dann trainiere ich halt etwas härter, aber was spricht gegen tägliches Cardiotraining ?

ses kommt einfach auf kurz oder lang zu einer Ueberanstrengung, was sich auch nicht gut auf deinen Muskelaufbau auswirken wird.
Abnehmen braucht Zeit, mehr als 2-4 kg Fett sind nunmal auf vernueftige Art und Weise nicht drinn.

pro Monat :D
also 2-4 kg Fett sind drinn.

Naja, das dauert mir zu lange, dafür bin ich auch bereit ein gewisses Risiko einzugehen. Fettleibigkeit ist schliesslich auch nicht gesund, ich denke 8 kg im Monat wären bedenkenlos hinzunehmen. Ich weiss ich würde noch mehr schaffen, aber ich hab keine Lust auf Bauchlappen :D .
Ich hab durch das Übergewicht und viele Rauchen eh schon Bluthochdruck und keine Lust mehr auf die Tabletten, deshalb soll das so schnell wie möglich gehen.

viel spass bei Jojo Effekt und Esstoerung
ich glaube dir ist nicht ganz bewusst, das du danach noch viel dicker werden wirst.

darueber hinaus sind 8 Kilo voellig utopisch, das sind 56000 kcal.
ich verstehe auch nicht warum du dich koerplich schrotten willst, deine Kilos hast du dir ja auch nicht ueber nacht angefressen, dann nimm auch die Zeit um sie wieder zu verlieren.

Ich habe auf ähnliche Weise schonmal 18kg in 2 Monaten abgenommen und davon sind gerademal 5 Kilo zurückgekommen in einem Jahr.
Ich denke wenn man danach die Disziplin hat nicht gleich weiterzufressen, ist das schon möglich.
Im Grunde weiss ich das du Recht hast, aber ich habe bereits eine Essstörung, wenn ich Essen zuhause habe esse ich alles auf bis mir schlecht ist, keine Ahnung warum das so ist.
Also muss ich eben fasten, Ernährungsumstellung funktioniert nicht, weil ich ununterbrochen heisshunger habe und das nicht aushalte, beim fasten bekomme ich keinen.

Also muss ich eben fasten, Ernährungsumstellung funktioniert nicht, weil ich ununterbrochen heisshunger habe und das nicht aushalte, beim fasten bekomme ich keinen.

dann versuch es mal mit einer Low Carb Diaet, da hat man das Problem mit dem Hunger in der Regel nichtund du kannst dich gesund und abwechslungreich Ernaehren ohne deinen Stoffwechsel in die Knie zu bringen.

Danke für die schnellen Antworten.

Das mit 3-4 Mal pro Woche Kraftsport ist ok denke ich, dann trainiere ich halt etwas härter, aber was spricht gegen tägliches Cardiotraining ?

Wenn das Cardiotraining im wirklich angenehmen Pulsbereich liegt, spricht rein gar nichts dagegen, es täglich zu machen. Je höher (intensiver) du allerdings trainierst, umso besser sollten die Beziehung von Belastung und Pause sein.

Tägliches Krafttraining ist da allerdings eine andere Sache. Würde gehen, wenn du den Plan aufteilst, aber das steht nicht zur Debatte. Daher gehe davon weg und mache 3 schöne Einheiten per Woche, dass ist schon optimal.

Versuche deine Ausdauerleistung wirklich kontinuierlich aufzubauen, damit du irgendwann ohne Weiteres 1h Ausdauer schaffst. Dann kann man intensivere Einheiten in Intervallen einbauen, die helfen wirklich gut beim Körperfettabbbau.

Langsamere Einheiten brauchst du nur um die Ausdauer aufzubauen, denn so richtig viel an Fett verbrennst du dabei nicht. Aber hat viele gute Auswirkungen auf die Gesundheit.

Naja, das dauert mir zu lange... ich denke 8 kg im Monat wären bedenkenlos hinzunehmen

Mache es lieber langsam, du liegst mit deinem BMI ja noch nicht in Bereichen wo ein Arzt empfehlen würde so schnell wie möglich Gewicht zu verlieren. Sicher hast du bei deinem Lebenswandel schon fiese Begleiterscheinungen, aber die gehen auch nicht sofort weg, wenn du abnimmst.

8 kg ist bei deinem Vorhaben problemlos drin, bedenke aber, dass es nicht nur Fett ist! Du verlierst richtig wertvolle Muskulatur, die ansonsten dafür sorgen würde, dass du powerst und Kalorien verbrennst. Ein bischen Stützmuskulatur verlierst du immer wenn du dein Fett reduzierst, das ist unumgänglich.-aber warum solltest du mehr verlieren wollen als nötig?

Außerdem gibt es Berichte, wo Leute, die sehr schnell ihr Gewicht reduzieren einer akuten Herzinfarktgefahr ausgesetzt sind. Deine Blutfettwerte verschlimmern sich erstmal in Extreme, die kannst du dir gar nicht vorstellen. Und im Fett werden Gifte eingelagert, die dann nach dem Abbau den Körper überschwemmen, was so richtig fies ist.

Am Ende musst du selber entscheiden, würde aber dringend einen Arzt konsultieren und regelmäßig Blutuntersuchungen machen lassen.

Und Fasten ist nochmal was ganz anderes, das hat nichts mit deiner Formuladiät zu tun.

Mache es lieber langsam, du liegst mit deinem BMI ja noch nicht in Bereichen wo ein Arzt empfehlen würde so schnell wie möglich Gewicht zu verlieren. Sicher hast du bei deinem Lebenswandel schon fiese Begleiterscheinungen, aber die gehen auch nicht sofort weg, wenn du abnimmst.

8 kg ist bei deinem Vorhaben problemlos drin, bedenke aber, dass es nicht nur Fett ist! Du verlierst richtig wertvolle Muskulatur, die ansonsten dafür sorgen würde, dass du powerst und Kalorien verbrennst. Ein bischen Stützmuskulatur verlierst du immer wenn du dein Fett reduzierst, das ist unumgänglich.-aber warum solltest du mehr verlieren wollen als nötig?

Außerdem gibt es Berichte, wo Leute, die sehr schnell ihr Gewicht reduzieren einer akuten Herzinfarktgefahr ausgesetzt sind. Deine Blutfettwerte verschlimmern sich erstmal in Extreme, die kannst du dir gar nicht vorstellen. Und im Fett werden Gifte eingelagert, die dann nach dem Abbau den Körper überschwemmen, was so richtig fies ist.

Am Ende musst du selber entscheiden, würde aber dringend einen Arzt konsultieren und regelmäßig Blutuntersuchungen machen lassen.

Und Fasten ist nochmal was ganz anderes, das hat nichts mit deiner Formuladiät zu tun.

Danke, nun hast du mich aber überzeugt, ich habe wirklich kein Verlangen danach Muskeln zu verlieren.Jetzt wo du es sagst fällst mir auch wieder ein das ich nach meiner letzten Diät nur noch mit Mühe gerademal 70 Kilo geschafft habe. Da nehme ich lieber langsam ab (hmpf)....und baue dabei noch Muskulatur auf. Sieht am Ende denke ich mal besser aus als ein vergifteter Körper mit Hautfalten :lol: .

Du scheinst dich ja sehr gut auszukennen, kannst du mir vielleicht sagen wie ich trotzdem etwas gewicht verlieren kann währen ich Muskeln aufbaue, bzw. welches Muskeltraining vielleicht noch zusätzlich sehr wirksam zur Fettvernbrennung sind ? Ich sehe hier im Forum nicht ganz durch da ich mit den ganzen englischen Begriffen nix anfangen kann.

Auf jeden Fall danke ich dir für deine Einwände und deine Hilfe.

Gruss Chris

Hey Chris,

die ersten Schritte hast du bereits getan! Zum Ersten bist du der festen Überzeugung abnehmen zu wollen, zum Zweiten machst du schon Sport! Das ist der Anfang und das Wichtigste.

Mache weiterhin Kraftsport und Ausdauertraining, das hilft enorm. Wenn du das noch im normalen Rahmen hälst ist es auch völlig O.K. Klasse wäre wirklich 3x pro Woche Krafttraining und 2x Ausdauer. Damit verbrauchst du schon gut Kalorien und erhöhst dein Grundumsatz um bis zu 15% gegenüber vorher ohne Sport!

Muskeln aufzubauen wird kaum gehen, es sei denn du bist blutiger Anfänger. Während einer Diät mußt du durch Sport und eiweißhaltiger Ernährung (Fisch, Geflügel, Fleisch, Ei, Kartoffeln, usw.) dafür sorgen, dass der Körper genug davon hat um die Muskeln in Ruhe zu lassen. Den Muskelabbau zu verhindern, ist oberstes Ziel.

Auch solltest du am Anfang die Kohlenhydrate nicht gänzlich weglassen, denn das kann Stimmungsschwankungen, Konzentrationsstörungen und weitere Begleiterscheinungen mit sich bringen, die dir das Abnehmen nur schwerer machen. Läßt du die KH weg, sucht der Körper sich neue Quellen, unter anderem die Muskeln...die abzubauen...wäre schlecht, hatten wir ja weiter oben.

Schränke dich mit dem Essen ein bischen ein, bekomme deine Essstörung in einen vernünftigen Rahmen. Sportlich in einem vernünftigen Rahmen weitermachen. Das sollte schon die gewünschten Erfolge bringen.

Ein Arztbesuch wäre jedoch auch zu empfehlen, der unterstützt dich bei deinem Vorhaben und begleitet dich durch diese Zeit. Auch kann er dir gute Tipps geben und an Stellen weiterleiten, wo du noch Beratungsbedarf hast.

Gruß
Gonyo

Auch solltest du am Anfang die Kohlenhydrate nicht gänzlich weglassen, denn das kann Stimmungsschwankungen, Konzentrationsstörungen und weitere Begleiterscheinungen mit sich bringen, die dir das Abnehmen nur schwerer machen. Läßt du die KH weg, sucht der Körper sich neue Quellen, unter anderem die Muskeln...die abzubauen...wäre schlecht, hatten wir ja weiter oben.

ich bin zwar auch nicht fuer einen voelligen Verzicht von Kohlenhyraten, deshalb auch Low Carb nicht No Carb, aber was du da so an Begleiterscheinungen aufzaehlst kann dir bei jeder Diaet passieren.Auch geht der Koerper nicht vermehrt an die muskeln weil er keine Kohlenhydrate bekommt, sondern wegen dem (zu hohen) Kaloriendefiziet.
im endeffekt reagiert jeder anders auf die verscheidenen Diaetansaetze, ob nun No Carb, Low, Carb, Low Fat, Mischkost. Wenn er bei einer normalen Kalorienreduktion Probleme mit dem Heisshunger hat und nur mit seiner Fastendiaet wo viele Ketonkoerper gebildet werden zurecht kommt, waere Low carb sicher ein versuch wert. jedenfalls besser als die derzeitige Ernaehrung oder eine Mischkostdiaet die er dann nicht durchhaelt

Hey Chris,

die ersten Schritte hast du bereits getan! Zum Ersten bist du der festen Überzeugung abnehmen zu wollen, zum Zweiten machst du schon Sport! Das ist der Anfang und das Wichtigste.

Mache weiterhin Kraftsport und Ausdauertraining, das hilft enorm. Wenn du das noch im normalen Rahmen hälst ist es auch völlig O.K. Klasse wäre wirklich 3x pro Woche Krafttraining und 2x Ausdauer. Damit verbrauchst du schon gut Kalorien und erhöhst dein Grundumsatz um bis zu 15% gegenüber vorher ohne Sport!

Muskeln aufzubauen wird kaum gehen, es sei denn du bist blutiger Anfänger. Während einer Diät mußt du durch Sport und eiweißhaltiger Ernährung (Fisch, Geflügel, Fleisch, Ei, Kartoffeln, usw.) dafür sorgen, dass der Körper genug davon hat um die Muskeln in Ruhe zu lassen. Den Muskelabbau zu verhindern, ist oberstes Ziel.

Schränke dich mit dem Essen ein bischen ein, bekomme deine Essstörung in einen vernünftigen Rahmen. Sportlich in einem vernünftigen Rahmen weitermachen. Das sollte schon die gewünschten Erfolge bringen.

Ein Arztbesuch wäre jedoch auch zu empfehlen, der unterstützt dich bei deinem Vorhaben und begleitet dich durch diese Zeit. Auch kann er dir gute Tipps geben und an Stellen weiterleiten, wo du noch Beratungsbedarf hast.

Gruß
Gonyo

Danke für deine schnelle und detaillierte Antwort

Naja, meine Arzt zu fragen ist glaube ich keine Idee, seine Frau ist Heilpraktikerin und er wollte , als ich ihm das erste mal von meinem Fastenplan erzählte, eigentlich nur das ich nebenan von seiner Frau ein überteuertes Präparat kaufe, wo angeblich mehr Spurenelemente drin sind.
Das mit dem Fasten hast du vielleicht falsch verstanden, man nennt es nur so weil ich nichts esse, das Zeug namens Almased was ich mir gekauft habe besteht aus Sojaprotein un dgibt an das dadurch keine Muskeln verloren gehen und ich würde ja nur Frühstück und Abendbrot dadurch ersetzen.
Zum Mittag würde ich Hühner- oder Putenfilet mit in Olivenöl gebratenen Spaghetti essen.

Was hältst du davon

Hier mal die Nährwertangaben, ich nehme davon pro Mahözeit, 3 gehäufte Esslöffel mit 300ml, Milch 0,3% Fett .

Nährwerte Inhalt pro 100 g
Arachidonsäure 10 mg
Ballaststoffe 0 g
Biotin 0.057 mg
Calcium 84 mg
Einfach ungesättigte Fettsäuren 0.477 g
Einfachzucker 0 g
Eisen 0.9 mg
Eiweiß 54.1 g
Fett 0.6 g
Fluor 580 µg
Folsäure 96 µg
Gesättigte Fettsäuren 0 g
Iod 48 µg
Kalium 1070 mg
Kalorien 347 kcal
Kohlenhydrate 31.5 g
Kupfer 0.931 mg
Linolensäure 30 mg
Linolsäure 0.11 g
Magnesium 72 mg
Mangan 0.287 mg
Max. Alkohol 0 mg
Max. Cholesterin 0 mg
Max. Purin 0 mg
Mehrfach ungesättigte Fettsäuren 0.162 g
Natrium 1420 mg
Pantothensäure 1.96 mg
Phosphor 110 mg
Vitamin A 0 mg
Vitamin B1 0.037 mg
Vitamin B12 0 µg
Vitamin B2 2.05 mg
Vitamin B3 0.7 mg
Vitamin B6 0.024 mg
Vitamin C 0 mg
Vitamin D 0 µg
Vitamin E 0 mg
Vitamin K 0.001 mg
Wasser 7.502 ml
Zink 150 µg

Hallo,

Mein BMI ist 33,8.

ist mein Idealgewicht.

Training

Ernährung

Abend - Almased

- 1 Vitamintablette
- 1 Magnesiumtablette

Chris

90 mins cardio .. bei einem hohen gewicht musst aufn puls aufpassn .. und das du deinen kreislauf nich zu arg belastest

Zurück
Oben