Abnehmen stagniert seit geraumer Zeit

G

Gast6743

Guest
Hallo zusammen,

ich habe innerhalb von ca. 3 Jahren 12 kg zugenommen (auf 73 kg). Ich kann nicht genau sagen woran das lag. Ich habe 2-3x/Woche Sport getrieben und dann eine Zeit lang nicht mehr, jedoch habe ich auch während der Zeit des Sports zugenommen. Nun treibe ich seit einem 3/4 Jahr 2x/Woche Sport und versuche mich auch relativ gut zu ernähren. (also viel Gemüse, wenig am Abend essen...) Mein Laster ist Käse und Bier/Wein.
Nun stelle ich mich seitdem ich wieder angefangen habe Sport zu treiben auf die Waage und nicht mal ein oder zwei Kilos sind runter! Es ist wirklich frustrierend, zumal ich nicht sagen kann, was es ist, das mich nicht abnehmen lässt. Habt ihr vielleicht eine Idee?

Vielen Dank im Voraus!

Hallo,
hilfreich wäre zB zu wissen:
- Wie groß bist du?
- Wie alt bist du?
- KFA in %
- Welchen Sport treibst du?
- ev. was du arbeitest
.......
PS: "Über mich" ist derzeit auch nicht ausgefüllt bei dir.
Sport frei!

Zuletzt bearbeitet:
- 1,67 m
- 31 Jahre
- 1x/Woche Muay Thai (1,5 Stunden)
- 1x/Woche Konditionstraining (2 Stunden)
- KFA weiß ich nicht
- habe überwiegend eine sitzende Tätigkeit, fahre mit Rad auf Arbeit (hin und rück 10 km)

... und was verstehst Du unter Konditionstraining? Joggen, Schwimmen? wie anstrengend? usw.

Beispiel:

Ein 75 Kilogramm schwerer Jogger beispielsweise, der 30 Minuten im Tempo von 6:20 Minuten pro Kilometer joggt, verbraucht 385 Kalorien. Das entspricht in etwa Dreiviertel einer 100-g-Tafel Schokolade.

Noch schlechter sieht es beim Radfahren aus. Denn dabei bewegst Du fast ausschließlich die Beine, und wendest wirklich nur dann Kraft an, wenn du bergauf fährst.

Also allein über den Konditionssport wirst Du auf Dauer nicht erfolgreich abnehmen können.

Mein Tip für den Anfang:

Lieber etwas weniger Konditionssport machen und dafür etwas anstrengenderes, wo du auch wirklich an deine Leistungsgrenze kommst.
Nicht nur einmal die Woche für zwei Stunden, sondern jeden zweiten Tag mindestens 30 min (für den Anfang)
vorsichtig mit Überanstrengung. Ich hab mir vor einigen Wochen was in der Schulter verletzt. Nicht schlimm, aber es hat mich, was Training des Oberkörpers anbelangt, um einiges zurückgeworfen.

Das wichtigste ist aber mit Abstand deine Ernährung. Eine Bekannte vor mir ,die eine "Abnehmschule" hatte, hat mal gesagt: Die meisten Leute mit Übergewicht haben beim Essen jedes Maß verloren.
Bevor Du mit Kalorienzählen und Ernährungsplan anfängst einfach mal die Portionen erheblich verkleinern und den Zuckerkonsum wesentlich einschränken. Wahrscheinlich wirst Du am Anfang Kohldampf schieben. Das aber ein zwei Wochen durchhalten und sehen ob das Hungergefühl abnimmt. Wahrscheinlich wird das der Fall sein.

Zurück
Oben