Abnehmen ohne zuviel Muskelaufbau

Arianne_Chavass

New member
Hallo!
Ich bin 22, 164 gross und wiege zur Zeit 62 Kilo.
Ich würde gerne so um die 8 Kilo abnehmen.

Jetzt hab ich eine Frage: Wie nimmt man Fettmasse ab, ohne zu viel Muskelmasse aufzubauen.

Ich esse viel Gemüse und habe aus Cellulite-Gründen angefangen, viel Vollkornsachen und Haferflocken und so zu essen und achte allgemein darauf, möglichst wenig "schlechte" Kohlenhydrate zu essen.
ausserdem esse ich ab und zu Fisch, Fleisch eher weniger, da ich es nicht so mag.
Ich schwimme einmal die Woche etwa eine Stunde lang (ca. 2 mal 25 minuten am Stück) und tanze etwa drei oder vier mal die Woche Jazzdance, aber nur jeweils 30 - 45 Minuten.
Ich habe aber recht muskulöse Beine, da ich früher intensiver getanzt habe und Eiskunstlauf gemacht habe.
Eben: ich will nicht, dass meine Muskelmasse an den Beinen weiter anwächst, würde aber natürlich trotzdem gerne Sport treiben.
Habt ihr Tipps, welche Bewegungsmöglichkeiten besonders gut wären?

Danke!

Wenn du kein explizites Krafttraining betreibst, wirst du vermutlich auch nicht merklich Muskelmasse zulegen. Ansonsten kannst du ja eigentlich alles machen was dir Spaß macht.

Ausdauersport sollte unproblematisch sein. Andererseits findest du die Beinmuskulatur wahrscheinlich nur deshalb übermäßig, weil sie im Missverhältnise zum restlichen Körper steht. Vielleicht solltest du dich bei der Lösungssuche nicht auf die Beinmuskulatur fixieren, sondern die übrige Muskulatur stärker mobilisieren. Schwimmen würde beispielsweise deinen Oberkörper kräftigen und so zu einem harmonischeren Gesamtbild beitragen, ohne dem Körper ins Maskuline zu verändern, falls das deine allgemeine Befürchtung sein sollte.

wie in andren beiträgen erwähnt, hab ich durch radfahren/spinning (dauert ne knappe stunde) im hochintensiven pulsbereich toll abgeneommen. interessanterweise sind meine beine sogar zwei zentimeter (ist viel) dünner.
ist ganz klar:
erstens nimmt man bei einer dauerbelastung, die man mehr als paar minuten durchhält keine muskelmasse zu.
zweitens verliert man auch fett welches sich in den armen bzw. beine po angesammelt hat.
drittens mag ich frauen mit muckis;)

danke für die Tipps.
ich dachte einfach, dass man z.b. durch Joggen Muskelmasse in den Beinen zunimmt (weil man das, wenn man lange nicht mehr trainiert hat, immer so "in den Beinen fühlt").
Schwimmen ist eigentlich ne super idee, danke. und meine Schultern werden wohl kaum mit zwei oder drei Mal pro Woche Schwimmen aussehen wie die vom :)

Danke!

Wenn du als Frau locker muskelmasse aufbaust dann Gratulation.
Wiso haben Frauen immer angst sie könnten zu viel Muskeln aufbauen ?

Trainiere deine Kraft mit Gewichttraining an Maschinen oder besser noch mit Freigewichten!
ergänze es mit Ausdauer und Stretching, ernähre dich natürlich ohne Maschinellen food und deine Pfunde werden purzeln und deine Haut wird Straffer siehe Fitnessathletinnen.

>Wiso haben Frauen immer angst sie könnten zu viel Muskeln aufbauen ?<
Das würde ich auch gerne mal wissen.

Wenn du als Frau locker muskelmasse aufbaust dann Gratulation.
Wiso haben Frauen immer angst sie könnten zu viel Muskeln aufbauen ?

Trainiere deine Kraft mit Gewichttraining an Maschinen oder besser noch mit Freigewichten!
ergänze es mit Ausdauer und Stretching, ernähre dich natürlich ohne Maschinellen food und deine Pfunde werden purzeln und deine Haut wird Straffer siehe Fitnessathletinnen.
Gratulation?...nja aber zumindest mir geht es so das ich garnich viel Fettanteil habe...
Ich will nur Muskeln besonders auch an den Oberschenkeln /Oberarmen Schultern reduzieren...
Ich Reite und Voltigiere und will das auf keinen Fall aufgeben...
Muskeln sind natürlich von der Kraft dabei einerseits nützlich sind aber auch grade beim Voltigieren hinderlich wegen dem Gewicht:
Ich bin zwar klein deshalb kann ich nicht heben aber auch nicht leicht genug um gehoben zu werden.

Wenn du kein explizites Krafttraining betreibst, wirst du vermutlich auch nicht merklich Muskelmasse zulegen. Ansonsten kannst du ja eigentlich alles machen was dir Spaß macht.
Nja des sachst du ...
ich mache kein Krafttrainig und bekomme einfach schnell kräftige, breite Muskeln...

Ja genetische Aspekte stehen immer aussen vor. Ansonsten kann man hier fast jede Frage darauf zurückführen!

Weil ich mich als Frau einfach nicht wohlfühle wenn ich breite Muskeln habe
Sieht halt iwie nich schön/weiblich aus finde ich ...
Darüber, was weiblich aussieht, kann man trefflich streiten. Sehen die Grazien von Rubens weiblich aus? Schön? Und was ist überhaupt weiblich? Irgendwo sind wir an dem Punkt angelangt, wo wir schlicht erkennen, dass "weiblich" eine Frage der Definition und damit des Zeitgeistes ist. Und wer definiert? Deine Definition ist womöglich eine andere als die der (relativen) Mehrheit und die wiederum ziemlich sicher eine andere als die meinige.

Ich finde beispielsweise eine ausgeprägte Muskulatur bei Frauen sehr attraktiv. Mit ausgeprägt mein ich nicht Bodybuilding, sondern die Muskulatur, die man als Frau üblicherweise hat, wenn man ausgewogen Sport treibt. Klar, wenn du Fußball spielst, wirst du eine recht ausgeprägte Beinmuskulatur haben, was im Gesamtbild etwas heterogen wirkt. Das ist aber kein Phänomen von Sport allgemein, schon gar nicht von Krafttraining im Speziellen, sondern von bestimmten Sportarten. Eine gleichmaßige Muskulatur sieht, zumindest für mein Empfinden, außerordentlich weiblich aus.
Aber das ist auch nur meine bescheidene Meinung, die keine Frau interessieren braucht, die's nicht drauf anlegt, mir gefallen zu wollen. :D

Zurück
Oben