Abnehmen ohne Grundumsatz zu erreichen

Imke 25

New member
Hallo ihr Lieben,

ich hätte eine Frage an euch bezüglich des Abnehmens, und zwar liegt mein Grundumsatz bei ungefähr 1500 kcal allerdings esse ich nur ca. 1000 pro Tag und damit geht es mir auch total gut, ich habe keine Heißhungerattacken, fühle mich nicht schlapp oder Sonstiges. Ich habe aber schon oft gelesen, dass der Körper bei zu wenig Kalorien in den Notzustand geht und Muskelmasse abbaut anstatt Fett. Ich nehme genug Eiweiß zu mir und mache auch leichtes Krafttraining habe aber nun total Angst dass ich gar kein Fett verbrenne ..

Hat jemand von euch vielleicht Ahnung ob das wirklich so ist?

Hi Imke,

das ist doch eine ganz einfache Rechnungen

Wenn der Output größer ist als der Input, holt der Körper sich die fehlenden Kalorien aus der Substanz. Ob es jetzt von den Muskeln oder vom Fett kommt, das liegt an dir.

Aktuell hast du ein Kaloriendefizit von 500kcal, mit dem du ca. 0,5 Kilo pro Wochen abnehmen könntest.

Vorausgesetzt, dein Grundumsatz wurde ich richtig berechnet.

Nein, denn so lange du genügend Eiweise zu dir nimmst, bevorzugt der körper lieber die rumliegenden Fette. Natürlich ist es anders, wenn du Krafttraining betreibst, dabei nicht genügend Proteine zu dir nimmst und dann noch im Kaloriendefizit bist.

Solange du deine Muskeln brauchst und trainierst, wird der Körper auch nichts davon abbauen. Vorausgesetzt, die Eiweisszufuhr reicht aus. Anders ist es, wenn du nur weniger isst, aber kein Training machst. Dann nämlich wirft der Körper früher oder später alles weg, was nicht gebraucht wird, also Muskelmasse.

Es ist also wie überall im Sport: Die Ergebnisqualität hängt von Training und Ernährung ab.

Zurück
Oben