Abnehmen oder Fitnesstraining?

nub33

New member
Hallo,

Ich wiege zurzeit 73-74kg bei einer Körpergröße von 1,72 mit 19 Jahren.

Das ergibt ein BMI von 25, was genau die Grenze zwischen Normalgewicht und Übergewicht GRAD I ist.

Mein Körper ist ganz und gar nicht muskulös da ich ziemlich wenig Sport mache und eher viel vor dem PC sitze auch bei der Arbeit.
Das Fett sammelt sich besonders am Bauch und an meinen Wangen :/.

Mein Ziel ist es ca. 5 kg abzunehmen (auf 68kg) und dann mein Körper zu trainieren (Fitness! und kein Bodybuilding).

Nun weiss ich nicht ob ich eigentlich schon jetzt mit dem Fitnesstraining anfangen soll, denn dadurch werde ich ja auch abnehmen und eventuell während dem Körpertraining auf 68 Kilo fallen oder soll ich erstmal 5kg abnehmen und dann mit den Training beginnen?
Meint ihr ausserdem es ist möglich 5kg in 1 Monat zu verlieren?

MFG

fang einfach an

wichtig ist die regelmässigkeit ,Fachkenntnisse und dein Ziel im Auge zu behalten. 5 Kilo abzunehmen ist kein Problem.Aber die Waage sagt dir überhaut nichts.Also schaue in den Spiegel und auf die Ernährung.

Hi,

wenn ich das richtig verstehe fragst du, ob du dir erst 5 kg runterhungern sollst und dann mit dem Training beginnen oder direkt mit dem Training anzufangen. Von ersterem ist in jedem Fall abzuraten. Es ist nicht schwierig sich 5 kg abzuhungern, aber es ist äußerst schwierig das neue Gewicht zu halten, wenn man mit Mitteln abgenommen hat, die man niemals in sein normales Leben integrieren würde.

Du nimmst ab indem du weniger Energie zu dir nimmst als du verbrauchst, sinnvoller ist aber auf jeden Fall andersherum mehr Energie zu verbrauchen als du zu dir nimmst. Wenn du anfängst dir Einschränkungen aufzuerlegen, dich also zum abnehmen zu zwingen, dann nimmst du mit ziemlicher Sicherheit nach deiner Diät wieder zu. Wenn Du hingegen dein Leben veränderst und Sport als festes Element in deinen Alltag integrierst, nimmst du ganz von selbst ab und fühlst dich dabei wohl.

Und wie Schmid M oben schon gesagt hat: orientier dich an keiner Waage, schmeiß sie am besten weg. Zum einen sind die meisten der Dinger ungenau und zum anderen einfach nicht aussagekräftig. Orientier dich an deinem Spiegelbild, ob es dir gefällt oder nicht. Ich verstehe nicht ganz was du mit Fitnesstraining machst, aber wenn dabei deine Muskeln wachsen sollen, dann erhöht sich dein Gewicht unter Umständen sogar und du gefällst dir trotzdem besser im Spiegel.

Wichtig ist aber auf jeden Fall beim Abnehmen nicht zwanghaft zu betreiben. Änder dein Leben und es geschieht ganz von selbst.

Gruß,
Robert

Hallo nub32,

abnehmen bedeutet eine neg. Energiebilanz, wie bereits gesagt.
Muskelaufbau bedeutet eine positive Stickstoffbilanz.

Beides sind getrennte Prozesse und können wunderbar gleichzeitig funktionieren.

Beginne mit dem Krafttraining, dadurch erhöhst du deinen Energieverbrauch, baust Muskeln auf und hast einen großen Benefiz für deine Gesundheit.

Schau dir im KT-Bereich, die als Wichtig gekennzeichneten Theman an.
Dort geht es nicht um Bodybuilding sondern um effektives Krafttraining (das Beste für die Gesunderhaltung!)

Viel Erfolg!
Thomas

Zurück
Oben