Abnehmen...nicht mit mir

saie

New member
Hallo, ich werde bald noch verrückt,ich kriege kein Gramm runter eher kommt was drauf.Nun zu meiner Person ich bin 26 J,w,1,83 cm groß und wiege zwischen 69-70 kg,ich will aber wieder mein Wohlfühlgewicht wieder von 66-67 kg was ich noch vor einem Jahr hatte. Ich schaff das aber einfach nicht.Ich jogge JEDEN Tag knapp 1,5 Std. und esse unter meinem Bedarf.Also mein GU sind ca. 1500 kcal und lt.verschiedenen Kalorienrechner im Internet habe ich schon einen erhöhten Kalorienbedarf,das schwankt zwischen 3000 kcal und 2400 kcal wenn ich soviel Sport mache. Diese Woche habe ich speziell auf die Kalorienmenge geachtet weil ich am Sonntag soviele Süßigkeiten in mich reingeschaufelt habe aber seitdem Fressflasch sinds 1 kg mehr. Ich habe immer so ca.2000-2200 kcal gegessen und davon muss man dann noch ca.500 kcal abziehen die ich beim Laufen verbraucht habe. Das ist aber bestimmt noch zuviel da ich ja nix abnehm,ess ich weniger,kündigt sich der nächste FRessanfall schon an,denn ich habe immer großen Hunger.Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?
Ich trinke bis 3 Liter Wasser am Tag,setze auf Vollkorn,wenig Fleisch,viel Obst und Gemüse,achte auf gute Fettquellen wie Öle und Nüsse und dazu jede Menge Bewegung.Ich versteh das nicht mehr.Wenn ich wirklich jeden Tag 3000-2400 kcal zu mir nehmen würd,da würde ich ja auseinander gehen wie sonstwas.Ist mein Stoffwechsel irgendwie kaputt oder zu langsam?
Ich hoffe ihr könnt mir gute Tipps geben wie ich da wieder rauskomme und endlich mein Wunschgewicht erhalte.Die Kilos wandern nämlich alle sofort an den Bauch,das sieht sehr unschön aus weil ich ja schlank bin und dann die dünnen Beine und dadrauf so dicker Bauch.Nicht schön sag ich euch.

Ich bitte euch um ultimative Tipps bezüglich der Ernährung,viell.geb ich meinem Körper nicht das was er braucht?!? Ach ja habe Eisenmangelanämie aber bekomme dagegen jetzt Spritzen.

LG saie

Hallo,

1,83 und 66 bis 70kg, dass liegt ja nach dem berühmten BMI im unteren Normalgewichtsbereich. Das hört sich also alles nicht sehr kritisch an.
Ich nehme mal an, du bist männlich. Oder?
Der Bauch ist der Ort, wo männliche Körper zuerst Fett anlagern aber auch schnell wieder verbrauchen, wenn es an die Reserven gehen muss. - Bei Frauen ist das aber auch oft so.
Dass der Bauch von Tag zu Tag etwas anders aussieht ist durchaus normal.

Offensichtlich isst du leicht mehr als dein Körper verbraucht bzw. etwa so viel, dass dein Körper sich im Gleichgewicht befindet.
1,5 Stunden Joggen ist eine relative Angabe. Das kann man verschieden intensiv tun. Vielleicht verbrauchst du dabei einfach doch weniger Energie als du dir ausrechnest.
Vielleicht solltest du dir einfach noch eine andere Sportart suchen, durch die du die eine oder andere Jogging-Einheit ersetzt? Z.B. etwas Krafttraining machen?

Und beim Essen könntest du ja mal versuchen, ob dein Körper vielleicht etwas mehr Eiweis (z.B. mageres Fleisch oder Milchprodukte) mag. Stattdessen kannst du ja etwas anderes von dem vielen Gesunden leicht reduzieren.

Zuletzt bearbeitet:
nein ich bin weiblich.
meine laufstrecke beträgt ca.10-12 km.ja ich weiß ich laufe nicht gerade schnell aber dafür lange.wenn ich zu schnell laufe bekomme ich seitenstechen und ich kann direkt aufhören dass ist nicht sinn der sache denke ich mir.
aber ich würde sagen auch dem zufolge was so manche kalorienverbrauchsrechner aus dem netz sagen, verbrauche ich schon 500 kcal pro lauf und das sind dann ja in der woche 3500 kcal.

ach mensch ich habe einfach panik immer mehr zu wiegen.
sollte ich den sport evtl.runterschrauben vom pensum?

Hallo saie :)

Ich jogge JEDEN Tag knapp 1,5 Std.

Das ist viel. Gib deinem Körper jeden zweiten Tag Ruhe. Er hat ja gar keine Zeit zum regenerieren. Lauf nur noch 3mal die Woche. Mache dafür 2mal die Woche (mit mindestens 2 Ruhetagen dazwischen) ein wenig Kraftraining. Du brauchst nicht die Frauenängste zu haben, dadurch Muskelberge anzutrainieren. Konzentriere dich auf ein paar Liegestütze und Kniebeuge, wenn du schaffst, dann mach Klimmzüge, ist gut für den Rücken.

Ich trinke bis 3 Liter Wasser am Tag,setze auf Vollkorn,wenig Fleisch,viel Obst und Gemüse,achte auf gute Fettquellen wie Öle und Nüsse und dazu jede Menge Bewegung.

Klingt nach wenig Eiweiß. Das braucht der Körper aber dringend. Baue Fisch und weißes Fleisch mit ein.

Ich bitte euch um ultimative Tipps bezüglich der Ernährung,viell.geb ich meinem Körper nicht das was er braucht?!?

Es gibt leider keine "ultimativen" Tipps. Jeder Körper ist und reagiert anders. Es gibt zwar Grundsätze, die man einhalten solte, nur garantieren sie keinen hundertprozentigen Erfolg. Ich denke, es ist wichtig, sich einfach selbst zu akzeptieren und dabei nicht das Ziel, sich selbst zu verbessern, über alles zu stellen. Das macht unglücklich.

Ich wünsch dir viel Glück und Erfolg auf deinem Weg (obwohl sich eigentlich 70 kg auf 1,83m recht perfekt anhören ...)

Das Experiment

Ups, das kommt davon, wenn man zu lange zum Beitragschreiben braucht ... ich hab ja fast dasselbe wie schlaubär geschrieben ... :p

ich habe aber tierische angst wenn ich weniger sport mache dass ich dann zunehme.mein freund sagt immer dass es tatsache ist dass ich dann zunehmen werde und mein ziel ist ja eigentlich abzunehmen.
heute werde ich mir denke ich eine ruhepause gönnen, da meine beine doch schon etwas weh tun.
@das experiment:Kannst du mir evtl.sagen an welche kalorienmenge und fettanzahl ich mich halten soll?
Bin total durcheinander wieviel ich wirklich essen darf?ich denke den ganzen tag nur übers essen nach...manno ich will wieder "normal" sein.
lg

ich habe aber tierische angst wenn ich weniger sport mache dass ich dann zunehme.mein freund sagt immer dass es tatsache ist dass ich dann zunehmen werde und mein ziel ist ja eigentlich abzunehmen.

Da hat dein Freund Unrecht. Du siehst es ja selbst. Du läufst ewig und nimmst dennoch nicht ab, obwohl du (zu) wenig isst. Lass dich nicht verunsichern - durch die Angst vorm Zunehmen machst du´s nur noch schlimmer, weil du Lebensfreude verlierst. Ein gesunder Körper ist das Ergebnis vieler Komponenten, und nicht nur einer. Es ist die Mischung aus Anspannung und Entspannung (ein Chinese würde jetzt vielleicht das Ying und Yang-Prinzip anbringen ... ich bin aber keiner ;) ). Diese Mischung musst du halt optimal für dich rausfinden. Ich denke, du bist viel zu oft angespannt (Laufen, übers Essen nachdenken) und brauchst mehr Entspannung (Ausruhen, über was anderes Nachdenken). Höre lieber auf deinen eigenen Körper, anstatt auf die Kommentare von Leuten, die sich gar nicht in dich reinversetzen können. Dein Freund möchte sicher gerne, dass du schlank bist und bleibst. Für dieses Ziel, ihm zu gefallen, solltest du aber nicht den hohen Preis deiner Gesundheit bezahlen. Wenn du deinen Körper jetzt überforderst und ihm zu wenig Nährstoffe gibst, wird er es dir später möglicherweise verrechnen. Ich will dir nicht schon wieder Angst machen, ich will dir sagen, dass du auf deine Bedürfnisse hören musst - Pause machen musst, wenn es nötig ist und essen musst, wenn du Hunger hast.

@das experiment:Kannst du mir evtl.sagen an welche kalorienmenge und fettanzahl ich mich halten soll?
Bin total durcheinander wieviel ich wirklich essen darf?ich denke den ganzen tag nur übers essen nach...manno ich will wieder "normal" sein.
lg

Du gehst falsch an die Sache ran. Nicht "Das Experiment" oder jemand anderes kann dir sagen, an was für Zahlen und Daten du dich halten musst, sondern du kannst es nur für dich selbst herausfinden.
Ich selbst wollte immer Muskeln aufbauen. Ich habe zwar gewusst, dass ich dafür viel essen muss, sah aber immer meinen schlanken Bauch in Gefahr. Jahrelang habe ich keine nennenswerten körperlichen Veränderungen gemacht. Dann habe ich es ganz einfach ausprobiert und siehe da: ich habe zwar am Bauch zugenommen, aber mit dem Bauch kamen auch ordentliche Muckis. Für einen Monat esse ich dann unter Niveau, der Bauch ist weg, der Rest bleibt da. Der Weg war einfach nur eigene Erfahrung.

Zu deiner angefragten "Fettanzahl": es gibt verschiedene Arten von Fetten. Welche "gut" sind, weißt du selbst: Nüsse, Öle, Fisch. Dann brauchst du genug Eiweiß - und gerade DU, die du täglich 1,5 h Stunden läufst. Ein Beispiel:
Ein König hat eine Schatztruhe, mit der er die laufenden Kosten seines Reiches bezahlen muss. Das Reich kostet im Monat immer so um die 1000 Gold-Taler. An Steuern nimmt er aber nur 500 Gold-Taler ein. Der König wird immer also ärmer. Deswegen hält er alles, was er zusätzlich an Wertgegenständen als Geschenk von Abgesandten der anderen Königreiche bekommt wie ein Geizkragen fest und gibt es um nichts her.
Dein Körper ist der König. Er hat einen ständigen Eiweißumsatz, um Muskeln auf- und abzubauen. Zellen müssen erneuert werden. Da dein Körper viel läuft, hat er einen großen Eiweißumsatz. Er kriegt aber nie genug zu essen, zeigt demnach dasselbe Verhalten, wie der König, nämlich alles andere (Kohlenhydrate, Fette) festzuklammern und im Körper als Depots anzulegen, für die kommenden schlechten Zeiten.
Was ist der Ausweg? Die Erhöhung der Einnahmen in die Schatztruhe. Mehr Eiweiß. Der König kann wieder alles bezahlen, hat einen guten Lebensstandard und ist nicht mehr arm.
Soviel zur Märchenstunde. Ich denke, du hast verstanden, worum es geht.

Und nochwas:
Die Zeit, die du über das Essen nachdenkst, kannst du sinnvoller investieren. Denke lieber darüber nach, wie du es schaffst, dich selber besser zu akzeptieren. Es gibt nur eine Handvoll Menschen, die dem heutigen Schönheitsideal entsprechen - doch die meisten glauben, auch mit dazugehören zu können. Genauso, wie du wahrscheinlich nie auf die Idee kommen würdest, traurig darüber zu sein, nie einen Nobelpreis in Chemie zu bekommen, brauchst du auch nicht darüber traurig zu sein, nicht dem 100prozentigen Schönheitsideal zu entsprechen.

OK, hat ganz schön weit geführt ...

Bis dann, tschüssi und Kopf hoch :D :) :p

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den lieben Beitrag!!!

Tja ich denke ich muss hart an mir arbeiten.
Bin eben von der Arbeit heimgekommen weils mir total schlecht geht,habe einen dicken brummschädel und Halsschmerzen,allgemeine Schlappheit.Zudem noch einen riesengroßen hunger/Appetit.Habe mir dann Nudeln gekocht,2 Joghurt hinterher geschoben und mich dann noch über Schoki und Kekse hergemacht.
Oh mann möchte gar nicht wissen was ich auf die Waage bringe, wenn ich jetzt krank bin kann ich ja zwangsweise keinen Sport machen und schon 13.30 2000 kcal gegessen zu haben, oh mann echt ne Schande.

und schon 13.30 2000 kcal gegessen zu haben, oh mann echt ne Schande.

Ich weiß, dass es schwer zu verstehen ist, aber: Es ist keine Schande! Dein Körper verlangt lediglich nach Energie, da er weiß, dass er die bald wieder brauchen wird. Anders ausgedrückt hat der König grad wieder einen Wertgegenstand geschenkt bekommen und freut sich, damit seine Schatztruhe erstmal wieder auffüllen zu können. Zumindest hast du das Gefühl schonmal nicht unterdrückt.

Danke für den lieben Beitrag!!!

Ja gerne, aber mehr, als über das Lob würde ich mich freuen, wenn´s dir wieder besser ginge.

Zu deiner Schlappheit: wenn sie von einer Erkältung kommt, kannst du sie super dadurch verkürzen: Lass dir vom Einkauf eine Rolle Vitamin-C-Tabletten mitbringen (ca. 50 Cent für 20 Tabletten). Nimm eine 1-Liter-Flasche und mache 3-4 Tabletten da rein. Trinke jede Viertelstunde ein, zwei Schlucken von dem angereicherten Wasser. Hintergrund: Das Vitamin C ist der Treibstoff der Leukozyten (= weiße Blutkörperchen, also die "Blutpolizei", die, vereinfacht gesagt, schädliche Zellen vernichtet). Aber der Körper kann das Vitamin nicht lange speichern, es muss ständig aufgefüllt werden. Um eine ständig gute Immunabwehr bei anstehender Krankheit zu haben, musst du also "nachtanken" in kurzen Zeitabständen.
Ich will dich darauf hinweisen, dass es Studien gibt, die das Gegenteil dessen "beweisen", was ich gerade gesagt habe. Aber in der Praxis wirkt es. Bei meinen Beiträgen solltest du immer beachten, dass ich das schreibe, was bei mir oder anderen erfahrungsgemäß wirkt und ich nicht das vertrete, was ein Wissenschaftler im stillen Kämmerlein mal herausgefunden hat. Die Theorie hat ihre Berechtigung, aber was nützt mir das, wenn sie praktisch versagt.

Irgendwie schweife ich immer ab ... :confused:

Jedenfalls wünsche ich dir gute Besserung :)

das ist eine gute idee mit den brausetabletten,werde es auf jeden fall ausprobieren.schaden kanns auf jeden fall nicht.

ich glaube so "richtig" werde ich wohl nicht, denn meine roter :mad: Kopf ist schon wieder verschwunden. Ich denke gestern zu laufen bei 6 Grad,sürmischen Regenwetter und kurzer hose war nicht so gesund.hätte ich lieber sein gelassen aber in meinem kopf zählte nur noch kalorien zu verbrennen koste es was es wolle.krank sag ich dazu.
du hast echt immer tolle ratschläge, ich werde versuchen mehr eiweiß zu essen obwohl ich schon viel joghurt ess aber halt weniger fleisch bzw.fisch.
tue mein bestes.
LG:D

Wenn jemand so mit mir spricht, dann trotze ich.

Wenn jemand ein Kind so schinden würde, es bei jedem Schweinewetter raushetzen, ihm bei jedem lustvollen Wunsch erst mal NEIN entgegenschmetterte und ihm jede Freude nur mir Stirnerunzeln und schlechtem Gewissen erlaubte, dann würde diese Person von einem Kind nur eins zurück kriegen: Widerstand und Trotz.

Sei lieb zu dir, verändere auch die Sprache, in der du von dir und zu dir sprichst. Wer sich selber immer wieder "krank" nennt, muss sich nicht wundern, wenn das Selbst empfindlich, gekränkt reagiert - und TROTZT. Da kannst du Gewalt anwenden, soviel du magst - kannst es vergessen.

Sei freundlich zu dir!

So hätte ich es wahrscheinlich ausgedrückt, wenn ich eine Frau geworden wäre ... :) Ich mag gute Vergleiche und DEN finde ich wirklich gelungen :)

Hallo saie :)

Es gibt leider keine "ultimativen" Tipps. Jeder Körper ist und reagiert anders. Es gibt zwar Grundsätze, die man einhalten solte, nur garantieren sie keinen hundertprozentigen Erfolg. Ich denke, es ist wichtig, sich einfach selbst zu akzeptieren und dabei nicht das Ziel, sich selbst zu verbessern, über alles zu stellen. Das macht unglücklich.

Ich wünsch dir viel Glück und Erfolg auf deinem Weg (obwohl sich eigentlich 70 kg auf 1,83m recht perfekt anhören ...)

Das Experiment

!!! Gutes Posting !!!

Zurück
Oben