Abnehmen - nach stressiger Studienzeit

badisch

New member
Hi Miteinander,

auf meiner Suchen nach einem vernüfntigen Fitness-Forum, bin ich unlängst hier gelandet, da mir das Forum einen professionellen Eindruck macht.

So nun zu meinem Problem:

Da ich in letzter Zeit viel um die Ohren hatte mit Studium etc. (IT), hab ich doch mittlerweile einigermaßen Sitzfleisch angesetzt. Und als ich vor 2 Wochen an der magischen (für mich ) ~90kg-Grenze gekratzt hab, hab ich mir gesagt, dass es so nichtmehr weitergeht.

Werde also nun ab August wieder ins Fitnessstudio gehen und anfangen Rennrad zufahren. In dem Zusammenhang will ich auch ne Diät machen, sprich wieder Muskelmasse aufbauen und Fett verlieren.

Nun habe ich von allerlei Fat-Burnern, Nahrungsmittelzusätzen etc.etc gelesen und wollte nun mal hier, bei den Experten anfragen, was ihr mir empfehlen könnt.

Habe schon vor 2Jahren, als ich noch fleißig ins FS gegangen bin Eiweiß genommen und wollte nun auch wieder etwas in diese Richtung nehmen...spziell abends, da ich die Angewohnheit habe, abends richtige Fresssucht zu entwickeln.

PS: In diesem Zusammenhang noch, was wäre den ein seriöser Online-Shop für Eiweiß etc.? ^^

Freue mich über jede Antwort ;) & schonmal Danke im Vorraus.

Mit freundlichen Grüßen - Tobias alias Badisch

Das Einzige was die Fat Burner Präparate wegbrennen, ist der Inhalt Deines Geldbeutels. Kaloriendefizit heißt die Zauberformel.

Milcheiweiß halt, gibts auch in der Drogerie. Ich glaube aber nicht, daß das so satt macht wie der gute Aldi Magerquark, mit Jogurt glattgerührt, Früchte reingeschnitten mit bisschen Müsli.

Nimm Rennrad als Fat-Burner, zb. 3 Tage Rennrad GA1 + 1 Tag Oberkörperkrafttraining +2 Tage Rennrad GA1 + 1 Tag Oberkörperkrafttraining = Woche voll
Kein Kraftgerätetraining für Beine, das ruiniert nur die Radlbeine. Stattdessen GA2/EB bei Tretfrequenz 60-70. Zb. Bergfahren, aber erst nach ein paar Wochen GA1 Grundlage.

12 Wochenstunden Rennrad a 550kcal/h = 6600kcal pro Woche + Krafttraining macht gut 7000kcal zusätzlicher Leistungsbedarf pro Woche = 1kg Speck

Bei 7*2000kcal sonstiger Tagesbedarf + 7000 Leistungsbedarf = 21000kcal Verbrauch pro Woche, 3000kcal pro Tag
30% Kohlenhydrate = 900kcal pro Tag
1-1.5g/kg Körpergewicht Eiweiß = 360-540kcal pro Tag
60g Fett = 540kcal pro Tag
= 1980-2160kcal Input pro Tag, 840-1020 Defizit, macht ca. 1kg Speckverlust pro Woche

Ich bestell bei Fitness-XL-Shop - die machen gute Rabatte, teilweise Geschenke und das Zeug ist immer im guten Zustand beim Empfänger.

Kannst aber auch bei BodyAttack gut bestellen, sind aber bissel teurer. Aber auch gut.

Guten Morgen,

ich würde sagen: fang erst einmal an! Nicht groß Gedanken machen sondern loslegen mit sporteln und erst einmal wieder reinkommen in die regelmäßige Bewegung.

Wie midlife schon sagte. Fatburner bringen dir rein gar nichts. zumindest nicht die die sich als solche in Drogerien und Online-Fitness-Shops ausweisen. Was wichtig ist ist das du weniger Kalorien aufnimmst als du verbrauchst.

Antiram hat´s schonmal schön berechnet. Allerdings würde ich an deiner Stelle erst einmal nicht rechnen sondern ein paar Monate Umgewöhnungsphase einplanen. Mehrere Tage Rennrad pro Woche und Krafttraining dazu bringt dich sicherlich sehr weit, nur ist das nach 2 Jahren ohne Sport erst einmal eine Riesenumstellung :) Mach mit dem Rennrad erst einmal das was geht. Zeitlich wie auch körperlich. Das Krafttraining würde ich auf mindestens 2, max. 3 Mal pro Woche ansetzen. Nicht weil ich Ausdauertraining als weniger wichtig ansehe (im Gegenteil) sondern weil ich selbst weiß das man zum Ende des Studiums hin oftmals mehr Zeit vor dem PC verbringt als mit Bewegung und die Muskeln dadurch auch abbauen (als IT-Student sicher noch mehr als andere). Auch in Anbetracht der Vermutung das du vorrangig sitzend arbeiten wirst finde ich es somit wichtig das du dir dein Muskelkorsett wieder auf Vordermann bringst und das bekommst du durch regelmäßiges Ganzkörpertraining hin. In den KT-freien Tagen kann dann das Rennrad zum Zug kommen.

Zur Ernährung schaust du dich am besten in anderen Threads um. Deine Fragen die dir auf der Zunge liegen wurden schon weitestgehend beantwortet. Sollten noch spezielle Fragen dazukommen einfach raus damit. Was das Eiweiß angeht musst du sehen wieviel du mit der normalen Ernährung schaffst. Wenn du zu wenig damit aufnimmst geht auch mal ein Shake. Da allerdings auch auf den Energiewert achten da er keinen allzu großen Sättigungseffekt hat und oftmals zzgl. zur normalen Ernährung konsumiert wird als anstatt einer Zwischenmahlzeit. Das wirkt sich dann unangenehm auf die Kalorienbilanz aus. Da musst du schauen wie du so etwas in deine Ernährung einbaust. Wenn es abends viel zu Essen sein muss versuch einen Teil der Nahrung in Form von energiearmen Nahrungsmitteln zu dir zu nehmen. Gemüse, Obst, Magerquark, Joghurt als Hauptquelle und die energiereicheren Dinge auf die du möglicherweise Lust hast eher in Maßen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Marry hat mal wieder Recht!

Vor allem wenn sich noch junge Menschen in der Blüte Ihres Lebens fragen "wie nehme ich nur ab" ist die Antwort so lange keine schweren Krankheiten oder Behinderungen vorliegen doch gar nicht so schwer - "Gib richtig Gas!"

Ernähr' Dich vernünftig, erhohl' Dich genug (Schlaf) und gewöhn deinen Körper langsam aber hartnäckig daran, dass von jetzt an neue Leistungsgrenzen gefordert sind und diese ständig bis ans Limit ausgereizt und verschoben werden.

Aloha,

zunächst einmal: Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!

Marry du hast Recht, durch mein Studium bzw. meine Arbeit, kann es gut sein, dass ich pro Tag fast 14h nur sitze. Deswegen wird es ma wieder Zeit sich zu bewegen ;)

Ich werds erstma langsam angehen lassen, denn als ich gestern ma wieder geradelt bin, hab ich die 2 Jahre ohne Sport schon stark bemerkt...aber dieses mal versuch ich wenigstens etwas System reinzubringen, sonst lass ichs bestimmt wieder schleifen.

Vielleicht fällt mir noch irgendwann ne Frage ein, aber jetzt weiß ich ja, wo ich meine fragen posten kann... echt klasse die fixen Antworten :)

Also nochmals Danke
Badisch - alias Tobias

Zurück
Oben