Abnehmen mit Krafttraining: es funktioniert nicht

dmtec

New member
Liebe Freunde,

seit jahrtausenden bin ich Mitglied im Forum und großer Anhänger des "Moosburger-lifestyles" ;)

2003 hab ich 45kg abgenommen, 2010 nochmal 15kg die ich wieder drauf hatte, alles hauptsächlich durch Kalorienreduktion und Ausdauersport.

Nun hab ich wieder mal 15-20kg Wohlstand angefressen und seit gut 1 Jahr bin ich voll mit Krafftraining dabei, was ich zuvor nie wirklich durchgezogen habe. Natürlich mit komplexen Hauptübungen, 3x die Woche, intensiv.
Die Logik durch Steigerung des Grundumsatzes abzunehmen ist klar. Auch meine Ernährung ist alles andere als schlecht. Salat, Fisch, Vollkornbrote, kein Süßkram, bewusst.

Durch das Krafftraining hab ich mittlerweile eine stattliche Figur bekommen, zumindest die Brustpartie lenkt jetzt von meiner Wampe etwas ab. Ich habe meine Ausgangs-arbeitsgewichte in fast allen Bereichen mehr als verdoppeln können, und staune nicht schlecht wenn ich in den Spiegel schaue was aus mir geworden ist.

Dennoch nehme ich nicht ab (Gew. vor 1 Jahr und heute etwa 110kg bei 196,Hosengröße konstant). Schon klar dass ich wohl immernoch zuviel essen muss, aber irgendwie hat es vorher doch auch geklappt. Weitere Kalorienreduktion ist bei meinem ausgeprägten Hungergefühl einfach schwierig.

Meine Frage:
Bisher mache ich 3x die Woche Krafttraining, und maximal 1x die Woche eine Einheit Ausdauertraining.
Wenn ich jetzt nur 1x die Woche Krafftraining mache, kann ich dann in etwa meine metabolisch wirksame Muskelmasse erhalten (ausreichend Protein ist vorausgesetzt) ?
Ich wollte einfach trail-and-error mässig probieren ob ich mit mehr Ausdauertraining nicht eher ans Ziel komme....

Vielen Dank für euren Input

Wenn Du die Publikationen von Herrn Dr. Moosburger kennst bist du ja im Thema.
Dir ist aber auch klar das eine Steigerung der Kraft auch zu Muskelzuwachs führt und damit zu einer Gewichtssteigerung.

Und wenn die Kalorienbilanz positiv ist, kannst Du machen was Du willst Du wirst zunehmen.

Wenn Du 1 x die Woche einen Ganzkörperplan machst, sollte das funktionieren.
KNB, BD und KH. und nur ein paar Nebenübungen.

Zuletzt bearbeitet:
Aus den alten Threads von Dr. Moosburger ging ziemlich häufig hervor, dass er selbst auch teilweise nur einmal pro Woche Kraft trainiert hat, und auch Zeiten nur mit Ausdauersport verbracht hat (längere Urlaube auf dem Rad etc). Wenn du mit deinem Muskelaufbau so zufrieden bist, und rein auf Erhalt trainierst, sollte einmal die Woche also kein Problem darstellen. Was die Ernährung angeht, könnten wir nach altem Weg ,vorgehen. Du schickst zwei Tagespläne mit Essen und Getränken, und wir schauen mal drüber, was evt. noch machbar wäre.

Grüsse
Maria

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist halt immer: Wie definiere ich "intensiv". Was für den einen intensives Krafttraining ist, ist für den anderen nur Aufwärmen. Nach einem Jahr Krafttraining hat man sicher ein Gefühl für Bewegungsabläufe etc. - aber wenn ich mich mal als beispiel nehmen darf: ich mache auf dem Gebiet der Intensität nach mittlerweile 9 Jahren Krafttraining immer noch Fortschritte. Man muss sich kontinuierlich an seiner intensitätsgrenze bewegen, um weiter dazuzulernen. Intensität misst sich auch nicht am subjektiven Erschöpfungsgrad (der wird nämlich auch durch Extensität hervorgerufen) - sondern es ist maßgeblich ne Kopfsache. Probiere mal für Wochen das "Superkniebeugen"-Programm aus - da lernt man Intensität am besten und schnellsten.

Hallo

beim Ausdauertraining trainierst Du auch andere Muskelgruppen. Während beim Kraftraining eher viel Gewicht mit wenigen Wiederholungen gemacht werden, ist es bei der Ausdauer genau das Gegenteil.
Somit wirst Du Deine Muskeln nicht sofort verlieren, aber Du wirst Deine Muskulatur verlagern.

Abnehmen wirst Du hauptsächlich mit Ausdauer und richtiger Ernährung erreichen. Krafttraining ist für den gezielten Muskelaufbau gedacht.

Meine Güte, was ist den das für eine Märchenstunde.
Deine Aussagen sind nicht ansatzweise nachvollziehbar.

1. Abnehmen = Kaloriendefizit
2. Durch Ausdauertraining werden keine Muskeln aufgebaut, das passiert maximal in der Anfangsphase und dies nur minimal.
3. Krafttraining ist beim besten willen nicht nur zum Muskelaufbau geeignet sondern insbesondere auch zum reinen Kraftaufbau, zur Vollständigkeit gehört auch noch die Kraftausdauer dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben