Abnehmen mit großes Kaloriendefizit und trotzdem keine Muskulatur abbauen bzw. sogar aufbauen. geht das ?

trzy3

New member
Hallo Leute,

ich bin etwa 1.83m Groß und 100kg schwer.

Ich möchte nun einiges abnehmen, eben so viel bis ich zufrieden bin.

Ich esse momentan ungefähr die hälfte an Kalorien die ich Verbrauche,
hab dabei aber genug Kraft fürs Training da ich eben zur passenden Zeit Kohlenhydrate esse und über den ganzen Tag sehr viel Eiweiß esse ca. 150-200g.

Jetzt kommen wir zur meiner frage:

Man nimmt ja nur durch ein Kaloriendefizit ab, dabei wird aber auch die Muskulatur abgebaut, kann ich das mit genügend Eiweiß und 4 mal Krafttraining die Woche verhindern das ich Fett verbrenne und meine jetzige Muskulatur behalte? Oder sogar Muskeln aufbaue während ich mein starkes Kaloriendefizit fahre und abnehme?
Oder ´kann ich das bei einem starken Kaloriendefizit gar nicht verhindern das ich Muskeln abbaue.

Ich verstehe ja das man ein Kaloriendefizit braucht um abzunehmen, aber bitte erklärt mir warum man einen kalorienüberschuss (natürlich richtige Ernährung) braucht um richtig musklen aufzubauen? Ich meine wenn ich schon das limit an Eiweiß bei einem starken Kaloriendefizit habe dann brauchen die Musklen doch nicht mehr? Kraft ist auch vorhanden also verstehe ich das nicht ..

Danke im Voraus !!!

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige ist wie ich mir das selbst erklären kann, das wenn der Körper zu wenig Kalorien hat keine Muskeln aufbaut weil das noch mehr Kalorien verbrennt und er das deshlab nicht zulässt eher sogar Muskeln abbaut damit er die Energiebilanz ausgleichen kann, aber kann ich das dennoch verhindern wie oben beschrieben ?

Zuletzt bearbeitet:
was ich noch hinzufügen wollte, wenn man Massephase macht, also Kalorienüberschuss isst und damit Muskelnaufbaut. dann geht man ja in die Defiphase und muss ja einen Kaloriendefizit essen damit man den fettanteil reduziert ist das richtig? aber dabei werden doch wieder Muskeln abgebaut ?? blicke da nicht ganz durch wie ihr sicher merkt :D

Zurück
Oben