Abnehmen mit gesunder Ernährung und Sport

Raged

New member
Schönen Sonntag euch allen,

Mir fiel leider kein passender Beitragstitel zu meinem Problem ein, daher habe ich es einfach mal relativ schlicht gehalten.

Ich probiere nun schon einigen Monaten etwas gesunder und sportlicher zu leben, aber leider relativ erfolglos. Habe einige Diäten durch unter anderem, die Diät 10 Weeks Body Chance, welche mir eigentlich recht gut gefiel, aber auf Dauer einfach nur Übelkeit bereitet. Jeden Morgen frühs Eier essen und komplett auf Kohlenhydrate zu verzichten ist mir einfach zu eintönig, vor allem, da der Sportaspekt in dieser Diät meiner Meinung nach viel zu kurz kommt.

Nun suche ich etwas neues bzw. ein Mix aus gesunder Ernährung (abwechslungsreich) und viel Sport.

Mein Hauptaspekt liegt gar nicht mal beim abnehmen, sondern einfach nur fitter zu werden und vor allem mich gesünder zu ernähren, wenn dabei aber paar Kgs purzeln, ist mir das natürlich auch Recht.

Angedacht waren z.B 3 x die Woche laufen zu gehen, habe eine schöne Strecke von etwa 6 Kilometern.

Zwischenzeitlich würde ich aber auch gerne etwas Krafttraining machen (Springseil, Gymnastikball und Hanteln habe ich bei mir im Keller zu genügend rumstehen, allerdings fehlen mir einfach die Grundkenntnisse für erfolgreiche Übungen.

Beim Thema Ernährung müsste ich mir wohl erst Mal einiges anlesen. Einzige was ich eben weiß. Kohlenhydrate sind schlecht, Fette und Fleisch nicht.

Ich hoffe jemand hat eventuell einige Anregungen für mich, fürs Thema Übungen, Sportplan oder auch Ernährungsplan.

Wünsche euch einen schönen Sonntag.

Hi Raged,

das Kohlenhydrate schlecht sind würde ich so nicht sagen, sie sind sogar sehr wichtig und ich persönlich verzichte lieber auf Fett als auf Kohlenhydrate.
Allerdings sollten es auch die richtigen Kh sein, z.B. Obst, Gemüse, Vollkornprodukte und Hülsenfrüchte enthalten gute Kh.

Von Diäten würde ich generell auch abraten, versuche lieber deine Essgewohnheiten zu kontrollieren und vermeintlich schlechte Lebensmittel zu ersetzen (Vollkornnudeln statt der Eier-/Weizennudeln, Naturrreis statt normalen Reis, mehr Geflügel, Fisch und Gemüse und Süßigkeiten oder Knabberein durch Nüsse und Obst zu ersetzen).
Wichtig dabei ist nur, dass du dich nicht gleich überforderst und von einem Tag auf den anderen auf alles verzichtest. Versuche dir ersteinmal einen Überblick zu verschaffen was du wann und wie viel isst und fang an Kleinigkeiten zu ersetzen oder zu reduzieren.

Und zum Sport; mit deinem Springseil, den Hanteln und einer ordentlichen portion Motivation kannst du schon ordentliche Ergebnisse erzielen.
Hier gilt ähnliches wie bei der Ernährung: versuche den Sport in dein Leben zu integrieren und nicht gleich die ersten Tage zu übertreiben.
Wenn du bisher nicht so viel/keinen Sport gemacht hast, reichen 2x/Woche 10 Minuten Springseil (mit kleinen Pausen) und ein paar Übungen mit den Hanteln aus.

Als ich angefangen habe Sport zu treiben, habe ich das "5 Minuten Workout" (einfach mal googeln und reinschauen) von Karl Ess auf YouTube angeschaut und mitgemacht. Anfangs konnte ich das Training nicht im vollen Umfang mitmachen, dort erhälst du aber viele Tipps und Übungen für die du nur deinen Körper brauchst.

Für einen kleinen Überblick an Übungen kann ich dir die rubrik "Übungen", hier auf fitness.com, nahelegen oder für gezielteres Training uebungen.ws
Und ein paar leckere Rezepte gibts hier auch. ;)

Viel Spaß!

Zurück
Oben