Abnehmen mit folgen?

Micro1

New member
Hallo Community,
vor einem Monat habe ich bei Mcfit angefangen um endlich meine Pfunde loszuwerden. Ich habe 95 KG gewogen -Jetzt wiege ich 88 KG.
Einerseits freue ich mich natürlich das dass so schnell geht - andererseits habe ich Sorgen das die zu schnelle Gewichtsabnahme schlimme Folgen für meinen Body haben könnte. Leider stehe ich auch noch unter Zeitdruck , ich muss bis September ca 75 KG wiegen. Ich habe gehört man könne folgende Probleme bekommen: Überschüssige Bauchhaut, Jojo effekt usw.
Ich bin kein Hungerleider, ich esse eigentlich alles was halbwegs Lecker ist.

Wieviel KG darf man denn maximal ,in einem Monat, abnehmen?

Wäre das gut/schlecht für meinen Körper?

Kann man die Überschüssige Bauchhaut mit Sixpacktraining verhindern?

Für eine gesunde Gewichtsabnahme werden häufig 500g pro Woche genannt, aber 1kg pro Woche ist nach meinen Erfahrungen auch noch möglich, wenn keine anderen gesundheitlichen Einschänkungen vorliegen.

Wesentlich mehr sollte man aber pro Woche über einen längeren Zeitraum nicht abnehmen. Sicherheitshalber sollten man seinen Hausarzt konsultieren. Mein Hausarzt hat mich am Anfang meiner Abnehmphase genau untersucht und dabei auch die wichtigsten Blutwerte ermittelt und mich dann alle paar Monate zu Kontrolluntersuchungen antreten lassen. In der "heißen Phase" habe ich 1kg pro Woche abgenommen und der Hausarzt hatte keine Probleme erkennen können.

Wie gesagt, bei mehr als 500g pro Woche sollte man das Abnehmen mit seinem Hausarzt besprechen und ärztlich überwachen lassen.

Es stimmt schon, dass Abnehmen auch seine Folgen hat. Allerdings nur wenn man sich wirklich schlank HUNGERT. Ich glaube nicht, dass es jetzt dein Fall ist. Auch muss man da nicht so schnell in Panik geraten, jeder hat sein eigenes Abehm-tempo und wenn es bei dir halt umso schneller ist, desto besser ;) Einen gewissen Jojo-Effekt gibt es bei den meisten Diäten deswegen, da man den Körper einer extremen Umstellung unterzieht und er während dieser Zeit die ihm notwendigen nutritiven Elemente aus anderen Orten entzieht, wie z.B. unserem Muskelgewebe. Ändert man seine Essgewohnheiten aber nicht drasst, sondern verringert lediglich die Quantität, ist es nicht der Fall. Man würde sich wundern mit wie wenig Essen unser Körper während eines ganzen Tages auskommen kann!... Auch ist tägliche körperliche Aktivität sehr wichtig, um Kalorien zu verbrennen aber auch um das Sklelett zu stärken.
Was den "Fettlappen" um das Abdomen anbelangt, welches zu angesprochen hast, ich glaube nicht, dass die 7kg die du angenommen hast eine Gefahr dafür darstellt. Du kennst diese Vorstellung höchstwahrscheinlich aus dem Fernsehen wo über Esthetik-OPs berichtet wird. Das stimmt, da kommt es beim Fettabsaugen oftmals vor, dass man hinterher noch chirurgisch eingreifen muss um den Bauch zu straffen. Das müssen aber schon ein paar mehr Kilos sein ;)
Insoweit, kann man dir da nur viel Erfolg wünschen und nicht vergessen: deine Resultate mit uns teilen ;)

lg

Danke für eure Antworten.
Also muss ich mir keine Sorgen machen , da ich mich ja nicht mit Diäten quäle.

Was ich mich aber noch frage ist, dass ich wegen dem Übergewicht X-beine habe. Muss ich mich operieren lassen wenn ich abgenommen habe?

Wer soll das via Internet beurteilen? Warte doch erst mal ab, bis Du wirklich die 75kg erreicht hast. Durch Muskelaufbau läßt sich auch viel wieder geradebiegen, was nicht komplett geschädigt ist.

Hi

auch ich war die längste Zeit meines Lebens sehr fettleibig. Zu meinen Glanzzeiten habe ich 120kg auf 1,81m auf die Waage gebracht und das ohne nennenswerte Muskelmasse. Auch ich habe X-Beine, glaube aber nicht, dass die so ohne weiteres durchs Übergewicht kommen. eher Mangelernährung in der Kindheit oder wirklicht extremses Übergewicht während der Wachstumsphase. Lange Zeit hat mich das gestört, aber jetzt ist das kein Problem mehr.
duch Muskelaufbautraining falen die nicht mehr so auf. außerdem satbilisierst du deine Kniegelenke (falls du wie ich früher die skurrile Angst hast, die X-Beinstellung könne sich durch Belastung noch verschlimmern). Mittlerweile bin ich schon Marathon gelaufen und Drücke an der Beinpresse 240 kg und habe nicht die geringsten Probleme.

Sieh's locker

gruß

Wie gesagt, bei mehr als 500g pro Woche sollte man das Abnehmen mit seinem Hausarzt besprechen und ärztlich überwachen lassen.

Wußte ich auch so. Ich kenne zwar nicht genau alle Risikos dabei, eines ist mir jedoch klar geworden, als mir ein Freund erzählt hat, er hätte mehr als 1 kg pro Woche für einige Monate abgenommen - dann Hatte er so häßliche Streifen auf dem Bauch, da die Haut nicht genügend Zeit hatte, wieder straff zu werden. Er nahm sozusagen schneller ab, als sich die Haut straffte.

Also ich habe während meiner Diät (+Sport) in den letzten Monaten etwa 1KG pro Woche abgenommen, wobei ich gerade im ersten Monat nach dem Einstieg in etwa soviel wie du an Gewicht verloren habe - danach hat es sich dann etwas eingependelt.

Ich hatte keinerlei Probleme, Streifen oder sonst irgendwas in der Zeit und denke, dass du dir daher keine grossen Sorgen machen brauchst. Bis September hast du auf jedenfall genügend Spielraum...

Zurück
Oben