Abnehmen mit dem Crosstrainer - wie oft trainieren?

Admen

New member
Hallo!

Ich hab mir jetzt einen Crosstrainer gekauft (U.N.O. CTX 2) und möchte ab Montag mit dem Training anfangen!

Also ich bin 1,83m groß und wiege 100kg,ich möchte bis März auf unter 90kg kommen und bis zum Sommer auf unter 85kg,das sind meine Ziele,ich denke das sollte machbar sein oder was meint ihr?

Das Problem bei mir ist das ich Schichtarbeiter bin,und daher abwechselnd Früh,nacht und spätschicht mache.Ich hab mir das ganze so vorgestellt:

T=Training
P=Pause

Frühschicht (6 - 14 Uhr Arbeit):
Montag T
Dienstag T
Mittwoch P
Donnerstag T
Freitag T
Samstag T
Sonntag P

Ich komme um !4:30Uhr nach Hause,esse dann direkt Mittag und will dann um 16:30Uhr trainieren.

Nachtschicht (22 - 6 Uhr):
Das gleiche Trainingspensum jedoch da ich dann direkt pennen gehe will ich dann um 16 Uhr nachmittags trainieren.

Spätschicht (14 - 22Uhr):
Wieder gleiches traininsgpensum,aber da ich um 22:30Uhr heim komme und soweiso immer sehr lange wach bleiben,dann um 0Uhr trainieren,essen tue ich dann direkt nach dem heimkommen!

Was hält ihr davon,kann man das so machen?ich weis allerdings nicht ob ich 4 oder 5 mal die Woche trainieren soll,ich hab ja gelesen das der Körper die Pausen braucht zur Erholung und zum Wachstum,jedoch will ich ja keine Muskeln aufbauen(vorerst),es soll ja erstmal das fett weg,deshalb frag ich mich ob das bei meinem Ziel (Fettverbrennung) nötig ist!?

Dann hab ich noch ne Frage zur Trainingsdauer,ich will mit dem Pulsgesteuertemm Programm des Crosstrainers trainieren,wie lange ich durchhalte weis ich noch nicht werde am Samstag mal einen Probelauf machen,ich möchte 1std laufen,jedoch wenn ich am Anfang nur 45min ode rnur 30min durchhalte muss ich halt klein anfangen.

Ich hab hier schon öfters gelesen das die Fettverbrennung erst ab 30min beginnt,also würde das gar nix bzw wenig bringen wenn ich nur 30min laufe/durchhalte?

Hoffe ich könnt mir helfen,ein tagebuch werde ich natürlich auch führen,also hier im forum!

Danke schonmal!

Grüße Adam

hi,
wenn du abnehmen möchtest muss deine energiebilanz negativ sein. also solltest du auch deine ernährungsgewohnheiten durchforsten und mal gucken, wo du ein paar kalorien einsparen kannst.

wenn dein training dir so spaß macht ist alles o.k. probier einfach aus wie weit du kommst und versuch dich langsam aber kontinuierlich zu steigern.
das mit der fettverbrennung vergiss ganz schnell wieder. die findet von der ersten minute an statt. fettverbrennung hat nichts mit fettabbau zu tun, sondern mit der energiebereitstellung.

ansonsten empfehl ich dir die seiten:
Dr. Kurt A. Moosburger

wünsch dir viel erfolg.

lg treets

Wie Treets gesagt hat, wenn dir das so Spaß macht ist alles i.O..

Das mit den Pausen betrifft die Regeneration der Muskulatur und die anschließende Superkompensation. Nichts was für dich relevant ist. Da ist die Frage ob du die Trainingshäufigkeit über längere Zeit beibehalten möchtest schon interessanter.

Ich frage mich wo du das mit der Fettverbrennung her hast, dem sollte hier eigentlich energisch widersprochen werden. Gerade die Fettverbrennung ist ein durchgehend laufender Prozess. Darf ich im Kontext dazu fragen warum und in welchem Bereich du pulsgesteuert trainieren möchtest? Denn auch hier gilt was Treets gesagt hat, es kommt auf die Energiebilanz an. Und Laufen benötigt Energie, auch unter einer halben Stunde.

Hab mir jetzt mal ein Interview durchgelesen vom Herr Moosburger,nämlich volgendes:

Die “richtige“ Herzfrequenz - Gibt es die sog. “Fettverbrennungszone“ beim Sport?

Also hab ich da wohl viele falsche Ansichten und Informationen gehabt,naja aber was soll man auch machen wenn einem solche Falschinformationen auch im Fitnessstudio vermittelt werden...

Aber es ist doch trotzdem so das ab 20/30min die Fettverbrennung ansteigt,aber auch vorher schon nach 1min vorhanden ist?

Ist es dann so das ein längeres training,dafür mit niedrigerer Belastund mehr bringt als ein kurzes mit hoher belastung?Z.B so:
1std training bei einem Puls von 120-130
40min Training bei einem Puls von sagen wir mal 140-150

Was wäre den förderlicher wnen man abnehmen will?

Also da bin ich jetzt echt bischen sauer auf dei Falschinformationen die man in Foren und Studios kriegt,den ich habe jetzt extra einen Crosstrainer für 480€ gekauft weil der ein Pulsgesteuertes Programm hat ,hätte aber ein vorjahres Modellvon einem anderen auch sehr guten Hersteller bekommen können für 300€,welches allerdings kein pulsgesteuertes Training kann.

Also ich dachte bis jetzt das man optimal Fett verbrennt bei einer HF von 60-70%,was wenn ich die Mitte nehme bei mir ein Puls von 130 wäre,der Herr Moosburger sagt aber man soll bei 70-80% trainieren,soll ich dann einfach die Mitte zwischen beiden Vorschlägen nehmen und bei einem Puls von 140 pulsgesteuert trainieren?

Was würdet ihr vorschlagen?

Meine Ernährung hab ich auch schon umgestellt bzw ich hab jetzt seit einem Monat kein McDonalds oder BK oder Döner Frass gegessen,was bei mir wohl auch einiges neben der bewegungslosigkeit zm fettaufbaubeigetragen hat.Auch habe ich bis jetzt noch keine der Heißhunger atacken erlebt,und wenn dann esse ich zwischendurch einen Apfel.Denke das ist ok so,oder?

Kalorien zählen oder sowas wil und kann ich nicht,da ich noch daheim wohne,aber meine Mutter die schlank ist,wird jetzt extra ihre Kochgewohnheiten umstellen auf Trennkost bzw auf die Zutaten achten.

Danke für eure Hilfe,kann ich hier auch fragen zur Ernährung stellen,weil hätte da paar Fragen?

Hab noch eine Frage,und zwar hatte ich im März einen Unfall beim Fussball spielen,bin ziemlich unglücklich umgeknickt und musste ins Krankenhause´gefahren werden,dort wurde das knie geröngt,aber es wurde nix gefunden,mir wurde ein verbannt angelegt,ich war 1 woche krankgeschrieben und konnte nach 3-4 wochen wieder normal laufen,hatte auch zwischndurch immer mal wieder probleme,kann aber normalerweise ohne schmerzen gehen,nur laufen und fussball spielen ist nicht mehr drin,jetzt hab ich seit 3 tagenw ieder schmerzen im knie und werde wohl zum arzt müssen.Damals war ich beim hausarzt,also ich wurde vom krankenhaus zum Hausarzt überwiesen.

Der Hausarzt hat mir eine Überweisung zu einer Orthopädin geschrieben,wo ich allerdings jetzt noch nicht war.meine Frage wäre:

Soll ich lieber zu einer Orthopädin oder zu einem Sportarzt gehen ?

ich werde doch wahrscheinlich krankengymnastik oder sowas verschrieben kriegen,will aber deswegen jetzt nicht das Projekt "Abspecken" noch weiter verschieben,meint ihr so eine Kniebandage die man im Sanitätshaus kriegt,also diese aus neopren und so,ermöglicht ein Training auf dem Crosstrainer?Also wenn ich mich jetzt mal 2min draufstelle un dlaufe,dann spüre ich schon einen kleinen schmerz im knie,der aber nicht sehr stark ist,vielleicht auch da ein Crosstrainer ja sehr knieschonend arbeiten soll.Da würde doch eine gute Kniebandage mir ein schmerzfreies trainieren ermöglichen oder?

Puuuh,viel geschrieben:eek: Sorry...

Hoffendlich liest sichd as trotzdem jemand durch!:)

Danke!

Grüße Adam

Hi,

also letztendlich geht es doch darum: Je mehr Energie du beim Training verbrauchst, desto besser für deine Energiebilanz, solange du nicht die gleiche Menge, die du mehr verbraucht hast danach in Form diverser Fressalien wieder in dich hineinschüttest.

Jetzt sagen mir meine eher rudimentären Physikkenntnisse, dass die Energie die du verbrauchst direkt proportional zu der theoretischen Strecke steigt die du zurücklegst. Beim Crosstrainer kann man natürlich nicht direkt von Stecke sprechen, aber ich denke jeder kann das halbwegs selbst darauf übertragen. Die Geschwindigkeit bzw. die Intensität dürfte dabei eigentlich egal sein. D.h. ob du 10 km in ner Std oder in ner halben Std läufst dürfte vom Energieverbrauch her an sich nur einen sehr marginalen Unterschied machen. (Man korrigiere mich wenn ich mich irre).

Wenn Du also langfristig deine Energiebilanz steigern willst, sowie deine "Fitness" steigern, empfiehlt es sich so zu trainieren, dass deine Ausdauer steigt, Du also mit der Zeit immer länger und mit höherer Intensität trainieren kannst (völlig unabhängig von irgendeinem dämlichen Fettverbrennungspuls). Und hierfür empfiehlt es sich den Ausführungen von Herrn Dr. Moosburger zu folgen.

Gruß,
Robert

Edit:

So und jetzt hab ich erst deinen gesamten Post gelesen. Deine Mutter will ihre Kochgewohnheiten umstellen? Schmeckt dir das Essen deiner Mutter? Dann quäl dich doch nicht so. Es reicht vollkommen, nicht immer so viel zu Essen, dass man danach das leicht zwiespältige Wohlgefühl hat, dass einem jedem Moment der Magen platzen könne. Lerne auf Deinen Körper zu hören und nur zu Essen wenn du Hunger hast, schmecken darf es trotzdem.

Ziele würde ich mir auch nicht mit der Waage stellen, sondern mit dem Spiegelbild, das mit der Waage kann schnell frustrieren. Und überhaupt, sofern du die Möglichkeit dazu hast und keine allzu großen Abneigungen gegen ein wenig Krafttraining, schick den teuren Crosstrainer zurück und erkundige dich über Fitnessstudios in deiner Umgebung. Es gibt durchaus Studios dir zu deinen Arbeitszeiten passen. (Erkundige dich z.B. ob sich in deiner Nähe ein McFit befindet). Durch ein effektives Krafttraining verbrauchst du einiges an Energie und steigerst zusätzlich deinen Grundumsatz, wodurch du der Gefahr des Jojo effekts, der sich bei zu schnellem Herunterhungern sehr schnell einstellt, ein wenig entgegenwirkst. Natürlich spricht auch nichts gegen Ausdauertraining, aber die Möglichkeit bieten dir die meisten Fitnessstudios auch.

Lies dich doch am besten mal ein wenig durch das Unterforum Krafttraining.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit dem pulsgesteuerten Training wird übertrieben. Und wenn man das möchte, kann man ggf. auf einen günstigen Pulsmesser von Aldi zurückgreifen, kommt für ca. 25 Euro. Aber egal.

Du solltest die Belastung so wählen das du die angestrebte Trainingsdauer durchhälst.

Anmerkung: Qualitativ guter Döner gehört mit zum Besten was man sich genehmigen kann. Fleisch + Salat + Brot... Spricht nichts gegen. Was die Art der Küche angeht sind ewige Umstellungen auch nicht zwingend erforderlich. Trennkost hat keine sonderlichen Vorteile, entscheidend ist eher das man nicht zu fettreich kocht. Als Sohn eines hervorragenden Freizeitkochs weiss ich um die Möglichkeiten gut und vollwertig zu essen; hat mir in meiner Abnehmphase sehr geholfen.

Was die Möglichkeit eines Trainings angeht frag bitte deinen Arzt, da ja offensichtlich eine behandlungsbedürftige Verletzung vorliegt. Und wenn du zum Orthophäden sollst, geh da auch hin.

Hallo,klar schmeckt mir das essen meiner Mutter,aber sie kocht halt auch öfters fettige sachen wie Rouladen oder lasagne natürlich auch oft Kartoffeln, schnitzel und salat,sie wird jetzt auch nicht die komplette ernährung umstellen,aber sie wird jetzt paar Rezepte ausprobieren die Gesund sind (Trennkost) sind generell bei den Standart Speisen auf die Zutaten achten!

Nee den Crosstrainer schicke ich sicherlich nicht zurück!Es gibt bei uns heir in der Nähe 2 Fitnesstudios,die beide den fettverbennungspuls offerieren,teuer sind (50€) und nicht lange Öffnungszeiten haben,also das falsche für mich wegen meiner Arbeit!

Es ist mir auf Dauer zu teuer immer ins Fitnessstudio zu fahren.Wenn ich abgenommen hab und dann noch Muskeln aufbauen will per Krafttraining,was ich denk ich naher will,werd ich mich in einem anmelden,aber im Moment nicht.

Diese günstigen Fitnesstudions die 24 Std geöffnet haben(20€/Monat) sind in der nächsten großen Stadt,also 25km entfernt,was zu weit ist,ich wohne in einem Dorf!

Klar kann ich mir auch ne Pulsuhr kaufen nur dann muss ich da immer draufgucken und muss dann die ganze zeit aufpassen das ich nicht zu schnell laufe oder zu lahm etc..Deshalb find ich das sehr praktisch das ich einen Puls vorgebe und das Gerät den Wiederstand so regelt das ich mich nicht überanstrenge oder zu langsam bin,wie gesgat ich denke das ich damit doch nix falsch mache,und bei einem eingestellten Puls von sagen wir mal 135 sollte das doch wunderbar klappen?

Also ich bin jetzt gestern gelaufen,erster Probelauf,und ich hab leider nur 15 Minuten durchgehalten und hatte (ungenaue messung per handpulssensoren) immer nen Puls von so 130-150!Ich habe dann 5min Pause gemacht,viel getrunken,und dann noichmal 10 min gelaufen.Das waren also insgesamt 25min und 10km!

Meine Frage wäre ob ich den lieber versuchen soll nur am stück zu laufen,oder ob es nicht schlimm ist wenn ich am anfang das Training mit ner 5min. pause unterbreche?Also am Anfang 2x15min,dann steigern auf 1x 30min,und dann immer länger bis zu meinem ziel,nämlich einer stunde?

Ich war echt heftig ausser atem,wei o wei,hätte nicht gedacht das sich die 15kg mehr und fast 1 jahr kein sport mehr so auswirken..:eek:

Schmerzen im Knie hatte ich gar keine,nix gespürt echt geil,werde aber trotzdem zum Arzt gehen!

Danke für eure Hilfe,klasse Forum!

MfG Adam

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du davon ausgehst das du nach der Abnehmphase noch Muskeln aufbauen möchtest fängst du besser gleich mit dem Krafttraining an. Das ist selbst auf das Abnehmziel bezogen effizienter.

Die Fehlberatung in Bezug auf den Trainingspuls im Studio ist leider kein gutes Auswahlkriterium; der Irrglaube wird gerne verkauft. Die Geräteausstattung wird davon glücklicherweise aber nicht schlechter ;)
Du kommst beim Training völlig ohne Pulsuhr aus, das ist kein Thema. Es wäre halt nur die günstigere Methode eines pulsgesteuerten Trainings.

Wechsel zwischen Pause und Belastung sind zulässig; schau mal nach Plänen für ein Intervalltraining. Ist nichts womit ich Erfahrung habe. Und quäle deine Mutter mal nicht so mit dem Trennkost-Gedanken. Das hat keinen Vorteil. Die Menge der Beilagen und ggf. die Großzügigkeit mit Fett sind relevanter für eine Ernährungsumstellung. Bspw. gibt es bei Plus gute Halbfett-Butter, das merkt man auf Dauer deutlich.

Hallo!

Das waren also insgesamt 25min und 10km!

Wenn Du das draußen schaffst dann kannste dich direkt für einen Marathon anmelden:)

Ich bin Anfänger und auch erst seit kurzem in diesem Forum, kurze Erklärung:
Ich bin 1,89m groß und war 120Kg schwer und hatte 27-28% Körperfett. Ich habe nach den Sommerferien in diesem Jahr mit einer Ernährungsumstellung begonnen, in den Herbstferien begann ich dann mit Walken, Radfahren und Crosstrainer. Mittlerweile bin ich vom Walken zum laufen gekommen und fühle mich Super.

Im moment bin ich bei 100Kg und 23,4% Körperfett und esse eigentlich normal aber aufgrund der verkleinerung des Magens (durchs abnehmen) esse ich weniger.

Ich kann dir nur den Tip geben den Sport nach draußen zu verlegen, frische Luft und die unterschiedlichen (normalen) Bewegungen in der Natur sind besser als stumpf in der Wohnung auf dem Crosstrainer herumzutrampeln.

Schichtarbeit müsste sogar förderlich sein für das Außentraining, ich arbeite bis 16:00Uhr und danach wird es bald dunkel, somit habe ich ein Problem auf Feldwegen und laufe Gefahr mal in ein Loch zu treten und dann ist ersteinmal Pause mit dem Training.

Was das Thema Pulsuhr betrifft, ich habe auch eine aber benutze sie mittlerweile nicht mehr so oft da ich ein besseres Gefühl für meinen Körper bekommen möchte. Ich bewege mich beim laufen immer zwischen 150-155 Puls, das ist nicht schädlich, im Gegenteil, meine Ausdauer ist wesentlich besser geworden.

Ich laufe 10,5 Km in 75min, dafür das ich immer noch ca. 15-18Kg Übergewicht habe...
Ich bin mit der Leistung sehr zufrieden aber es stellt sich im moment das Gefühl von mehr ein, ich muss aufpassen das ich es nicht übertreibe.

Meinen Crosstrainer werde ich in Kürze verkaufen, nicht weil er keinen Spaß macht sondern aufgrund des Platzes. Egal was für ein Wetter ist, raus und laufen, das bringt es.

Du must auf jeden Fall etwas abwechslung in dein Training bringen, Fahrrad, Schwimmen, laufen, Crosstrainer und am besten noch Bauch und Rückentraining und dafür muss man nicht unbedingt ins Fitnessstudio.

MfG
Olli

hallo und erstmal RESPEKT vor soviel Ergeiz, ich weiß wie schwer das ist, habe selbst einiges an Gewicht verloren durch
Joggen, wo ich mich täglich bei Wind und Wetter rausgequält habe. Naja, es hat sich ja gelohnt und ich laufe immer noch (fast) täglich. Also dranbleiben ;)

viele grüße
Ingo

hi,bin jetzt schon in der 4.Woche und hab bis jetzt auch immer mind. 5 mal die Woche trainiert,und es macht spaß,ich liebe dieses gefühl wenn man sich so richtig ausgepowert hat!

hab aber ein paar Fragen bezüglich der Ernährung:

Sind Brötchen ungesünder als Brot,ist dunkles Brot das gesündeste Brot,oder ist ein normales helles weizenmixchbrot genauso (un)gesund?

Wir trinken nach der Spätschicht und nach der Nachtschicht immer ein feierabend Bier,in der Spätschicht trinke ich dann um ca. 22:15Uhr ein Bier und trainiere dann um 0Uhr,ist Bier ungesund bzw hindert es den Abnehmprozess?

Soll ich in der Spätschicht 1std vor dem training was essen oder ist es ok wenn ich nach dem training esse,meine Mutter sagt wenn ich nach dem Training ese dann war das ganze für die Katz,aber das ganze kann ich nicht so ganz glauben!

Ich esse gerne ca. 1std nach dem training etwas und gehe dann ca. 2std später schlafen,aber man hört ja das wenn man vor dem schlafen isst,das ungesund ist weil die Verdauung dann nicht mehr arbeitet und das essen also direkt als fett hängen bleibt,stimmt das?Zum Beispiel esse ich nach der nachtschicht um 7Uhr ein belegtes baguett vom bäcker mit Salat,schiknken,tomaten und so,und gehe dann um 8uhr schlafen,ist das schlimm?

Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte!

Mfg Adam

Na hats geklappt? Ich bin gerade über diesen Thread gestossen und kann nur den Rat geben, Dir nicht allzu viel Gedanken zu machen. Ernährung verbessern und ggf. reduzieren und ganz langsam mehr Sport machen, vielleicht zunächst nur 1x die Woche. Und einfach darauf achten, vielleicht mal das Auto stehen zu lassen, nicht für ein paar Stockwerke den Fahrstuhl zu nehmen, das bringt langfristig mehr - und ich spreche aus Erfahrung. Strickst Du Dir gleich ein Programm, wird es sehr schwer, das konsequent durchzuziehen.

Zurück
Oben