Abnehmen in 6 Wochen

alfjunior

New member
guten abend liebe mitglieder!:)

ich bin durch zufall auf dieser seite gestossen, find ich echt klasse!

meine frage ist wie kann ich am besten in 6 wochen abnehmen bis ich mein ideal gewicht habe?
ich bin 19 jahre alt werde im august 20 bin ca. 183 (nicht genau lang nicht mehr gemessen^^) und wiege 101kg ich weiß ist etwas viel! ich habe vor mich in einem fitnessstudio anzumelden, meine frage hierzu ist bringt das was? auf was muss ich achten? welche andere möglichkeiten gibt es noch? will nur abnehmen muskelaufbau ist auch nicht schlecht aber muss nicht unbedingt sein!

für diejenigen die sich jetzt fragen wieso in 6 wochen abnehmen will, naja ich habe im moment ferien und hatte immer mal vor in den ferien mal ne überaschende optische veränderung vorzunehmen damit nach den ferien der WoW efekt da ist^^ :):):):D:D
ich weiß klingt bekloppt aber is so^^
und eben das ich mehr selbstvertrauen bekomme !

ich freue mich für jede nette antwort!
liebe Grüße euer Alfjunior:)

Meine Meinung in Kürze:
Fang an Sport zu treiben aber setze auf Nachhaltigkeit und auf keinen "6 Wochen-Wow-MTV-I want to be made" Effekt.
Setze auf eine Kombination aus Ernährungsumstellung und Training, die sich nicht nur 6 Wochen gerade so ertragen lässt, sondern die du dir auch 6 Monate und über Jahre vorstellen kannst, ohne Dich vor den Entbehrungen und Strapazen grausen musst.

Man kann ganz pauschal sagen, dass beim Körper nix schnell geht und gleichzeitig gesund ist. Weder schnelles Muskelwachstum noch zu schnelles Abnehmen.

Wenn du dir die Mühe machst und in diesem Forum nach ähnlichen Fragen suchst wirst du Tonnen von Tipps zum Sport um Abzunehmen, Antworten zu Kombinationen aus Kraft- und Ausdauersport und sinnvoller Ernähung lesen. Wie du dir sicher denken kannst bist du nicht der Erste mit so einer Frage :)

Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein kommt mit jedem Kg was du verlierst und später als Muskeln wieder dazugewinnst, aber stell dich lieber gleich auf einen längeren Prozess ein als auf schnellen Wandel - dann bist du nicht gleich gefrustet wenn du nicht nach 6 Wochen zufrieden bist

Benutze mal die Suchfunktion vom Board. Du wirst vermutlich zu folgendem Ergebnis kommen: Mehr als 1 kg Gewichtsabnahme pro Woche ist kaum drin, ohne sich gesundheitlich zu gefährden. Eine Änderung der Ernährungsgewohnheiten ist notwendig (Stichwort negative Energiebilanz), Sport kann das Abnehmen nur unterstützen. Die Ernährungsumstellung muß langfristig angelegt sein. Wenn man nach 6 Wochen wieder in den alten Trott verfällt, hat man sein altes Gewicht schnell wieder erreicht und übertrifft es auch ganz schnell, da der Körper die 6 Wochen Mangel als Warnung ansieht und versucht Vorräte (Fettpolster) anzulegen.

Dein Idealgewicht läge unter 80 kg, das wäre selbst mit einer sechswöchigen Nulldiät nicht erreichbar, abgesehen davon, dass die lebensgefährlich wäre. Versuche erst mal Dein Normalgewicht zu erreichen, selbst dafür wirst Du deutlich mehr als 6 Wochen brauchen. Um 1kg Fett loszuwerden, muß man ca. 7000 kcal einsparen. Dein täglicher Energieumsatz wird um die 2500 kcal betragen. Den Rest kannst Du selber errechnen. Versuche Deinen Plan langfristiger anzulegen und probiere es besser nicht mit Gewalt. Wie schon gesagt 1kg pro Woche sind ein sinnvolles Ziel und das erfordert schon genug Disziplin.

Zuletzt bearbeitet:
guten abend liebe mitglieder!:)

ich bin durch zufall auf dieser seite gestossen, find ich echt klasse!

meine frage ist wie kann ich am besten in 6 wochen abnehmen bis ich mein ideal gewicht habe?
ich bin 19 jahre alt werde im august 20 bin ca. 183 (nicht genau lang nicht mehr gemessen^^) und wiege 101kg ich weiß ist etwas viel! ich habe vor mich in einem fitnessstudio anzumelden, meine frage hierzu ist bringt das was? auf was muss ich achten? welche andere möglichkeiten gibt es noch? will nur abnehmen muskelaufbau ist auch nicht schlecht aber muss nicht unbedingt sein!

für diejenigen die sich jetzt fragen wieso in 6 wochen abnehmen will, naja ich habe im moment ferien und hatte immer mal vor in den ferien mal ne überaschende optische veränderung vorzunehmen damit nach den ferien der WoW efekt da ist^^ :):):):D:D
ich weiß klingt bekloppt aber is so^^
und eben das ich mehr selbstvertrauen bekomme !
Die schlechte Nachricht zuerst: Idealgewicht in nur 6 Wochen ist völlig unmöglich. Nun die gute Nachricht: Man kann in sechs Wochen durchaus sichtlich abnehmen und zwar genug, dass es jemandem, der dich 6 Wochen nicht gesehen hat, auffallen wird.
Ich halte allerdings gar nichts von der Praxis, eine Diät schon vorab auf einen bestimmten Zeitraum zu begrenzen und ich erkläre dir auch warum:
Du setzt dich damit sehr unter Druck. Kurzfristige Schwankungen und Launen deines Körpers haben verheerende Auswirkungen auf deine Motivation und darauf, ob du darauf vertraust, dein Ziel zu erreichen. Wahrscheinlich wirst du ab der Hälfte merken, dass du hinter deinen Erwartungen zurückbleibst und nochmal kräftig die Diätdaumenschrauben anziehen, was ungesund und vor allem nicht nachhaltig ist.
Außerdem liegt dieser Logik, ein Zeitintervall für die Diät zu bestimmen, ein massiver Denkfehler zugrunde. Du gehst davon aus, dass in deinem Körper etwas traumatisch schiefgelaufen ist. Das willst du in einer Interimsphase, genannt "Diät", wieder hinbiegen. Hinterher, so die Annahme, ist wieder eitel Sonnenschein. Blödsinn. Du hast Übergewicht, weil du stetig und über Jahre deinem Körper mehr Energie zugeführt hast, als du ihm abverlangt hast. Eine sechswöchige Diät wird dir allenfalls Zeit erkaufen, den lebenslangen Trend legst du nicht der Diätphase fest und der steht weiterhin auf Gewichtszunahme. Es gibt keine Interimsphase genannt Diät, es gibt nur eine langfristige Umstellung der Bewegungs- und/oder Ernährungsgewohnheiten oder den Rückschlag. Wenn du deine Gewohnheiten änderst, dann brauchst du dir auch keinen Zeitrahmen stecken, dann wirst du dein Ziel zwar später aber dafür nachhaltig erreichen und es wird ein müheloser Selbstläufer. Wenn du nur eine Schockdiät machst, wirst du ein paar Monate dünner sein und hinterher wieder so aussehen, wie zuvor. Schöner Wow-Effekt.
Überleg dir, ob es dir das wert ist. Wenn du das verstanden hast und zu dieser Veränderung bereit bist, können wir über Details reden. Andernfalls erübrigt sich imo jeder weitere post und ist pure Zeitverschwendung für alle Beteiligten.

hallo liebe leute,
danke für die ausführliche antworten von euch!
hat mich schon weitergebracht!
okay mir hätte selber klar sein müssen das es nicht geht in 6 wochen tut mir leid!
ich werde mich am besten mal von einem fitnessstudio beraten lassen und es auf jeden fall 1 jahr durchziehen vieleicht auch länger!
nun meine frage mit welchen studios habt ihr erfahrung?
und auf was muss ich da achten?

Der regelmäßige Besuch (und natürlich die Nutzung) eines Fitness-Studios kann das Abnehmen nur unterstützen. Viel wichtiger ist die Umstellung der Ernährung. Zu diesem Thema gibt es hier im Forum und auch an vielen anderen Stellen im Internet viele Informationen. Sport kann den Muskelabbau beim Abnehmen verhindern, aber man kann sinnvoll kaum soviel Sport treiben, dass der Kalorienumsatz stark ansteigt, es sei denn man mutiert plötzlich zum Hochleistungsportler, was allerdings mit starkem Übergewicht eher gesundheitsschädlich wäre. Zuerst solltest Du das Thema Ernährungsumstellung angehen und dann in einigen Sportstudios ein meist kostenloses Probetraining absolvieren. Ich mache z.B. 3 x die Woche Krafttraining bei Kieser. Mir gefiel es dort, weil es nicht so zeitaufwendig ist. Ich bin normalerweise nach ca. 50 Minuten inklusive Duschen wieder raus. Bei mir haben sich dadurch seit Ende März Muskeln auf- statt abgebaut, obwohl ich in der Zeit ca. 20 kg abgenommen habe. Ob einem Kieser gefällt ist allerdings Geschmackssache und artet in einigen Foren fast schon in eine Glaubensfrage aus. Der Laden ist halt bei mir in unmittelbarer Nähe, ist sauber, nie überfüllt und ständig sind Trainer anwesend, die man ansprechen kann, die aber auch von selber auf Fehler aufmerksam machen. Man muß sich allerdings bei Kieser streng an deren Trainingskonzept halten, was Manchem nicht gefällt. Mit 450 Euro im Jahr ist Kieser nicht der billigste, aber für das was sie bieten halte ich es für angemessen. Mc Fit gibt es schon für 16,90 Euro im Monat, aber Duschen kostet extra und Trainer sind absolute Mangelware, außerdem ist das Publikum je nach Standort etwas gewöhnungsbedürftig. Gerade wenn man Anfänger ist, ist eine fachkundige Beratung unverzichtbar und die kostet nun einmal Geld. Andere werden sicherlich auch noch hier von ihren Erfahrungen berichten, ich hatte mir halt nur Mc Fit und Kieser angesehen und kann daher nur über die beiden berichten. Stiftung Warentest hat auch mal Sportstudios getestet: test.de - Fitness-Studios - Tests - Gesundheit + Kosmetik - Tests + Themen - Stiftung Warentest

Zuletzt bearbeitet:
hallo liebe leute,
danke für die ausführliche antworten von euch!
hat mich schon weitergebracht!
okay mir hätte selber klar sein müssen das es nicht geht in 6 wochen tut mir leid!
ich werde mich am besten mal von einem fitnessstudio beraten lassen und es auf jeden fall 1 jahr durchziehen vieleicht auch länger!
nun meine frage mit welchen studios habt ihr erfahrung?
und auf was muss ich da achten?
Dann sind wir schon mal einen Schritt weiter. Glückwunsch.

Mit Fitnessstudios ist das so eine Sache. Zu meinem kann ich dir nix sagen, weil es nicht zu einer Kette gehört. Ein gutes Fitnessstudio sollte imo folgende Kriterien erfüllen:
1. Es sollte einen hygienisch einwandfreien Eindruck machen. Gerade bei Studiobesuchern sollte ein entsprechendes Verhalten erkennbar sein.
2. Häufig genutztes Trainingsgerät sollte mehrfach vorhanden sein. Dies betrifft in erster Linie Ausdauergeräte (Crosstrainer, Fahrrad, Laufband, Rudergerät, Stepper), aber auch Geräte, die auf jedem Trainingsplan vorkommen (Lang- und Kurzhanteln).
3. Es sollten Trainer anwesend sein und diese sollten nicht die meiste Zeit damit beschäftigt sein, weiblichen Mitgliedern auf ihre Geschlechtsmerkmale zu glotzen, sondern gelegentlich auch beobachten, ob alle Mitglieder ihre Übungsabläufe korrekt ausführen, Hilfestellung leisten und für Fragen ansprechbar sein.
4. Die Servicekräfte sollten engagiert aber nicht aufdringlich sein.
5. Viele Studios glauben immer noch, ihren Kunden das Mitbringen eigener Getränke untersagen zu können. Dies ist rechtlich fragwürdig. Daher sollte vor Vertragsabschluss der Vertrag auf eine derartige Klausel überprüft werden und ggf. nur unterschrieben werden, falls der Studiobetreiber einer Streichung der Klausel zustimmt.

Mehr fällt mir aktuell nicht ein.

Die Leistungen des Studios sollten in jedem Fall den Preis rechtfertigen.
Da du außerdem noch Neueinsteiger bist und Körperfettreduktion dein primäres Trainingsziel ist, sollte das Studio örtlich nah genug an deinem Zuhause oder deinem Arbeitsplatz sein. Am besten so nah, dass man es auch zu Fuß in annehmbarer Zeit erreichen kann. Ansonsten zieht man nämlich den weiten Weg als Ausrede heran, um gelegentlich mal nicht ins Training gehen zu müssen, wenn man gerade wenig Bock hat oder wenn's gerade regnet oder schneit oder die Sonne scheint oder was einem noch alles einfällt. Und natürlich sollten dir die Leute dort nicht komplett unsympathisch sein, du dich also dort wohl fühlen. Kurz: Ein gutes Fitnesstudio ist auch unter anderem dasjenige, in das du am bereitwilligsten zum trainieren gehst. Denn nur wenn du oft genug und noch dazu gerne ins Training gehst, kann das Training ein Teil deiner Lebensweise werden und dich nachhaltig verändern.

hallo alfjunior,

bevor du dir einen fitnesscentervertrag von 500 euro ans bein binden lässt, mach dich doch erstmal in den anderen forumsbeiträgen schlau.
sichtbares abnehmen kann dir weder kieser noch mc-fit bieten, da beide kein hochintensives ausdauertraining bieten. was muskeln und kraft angeht schneidet kieser schlechter ab als mc-fit. brauchst dir nur die schlappen typen bei kieser oder eisenhauer anzusehen.
1)du musst bei der fitnesscenterauswahl selber aktiv VERGLEICHEN
schau dir mehere fitnesscenter an
2)schau dir die einezelnen fitnesscenter öfter an, dann bekommst du ein gefühl für die auswahl. am besten wären (AUCH WENN KOSTENPFLICHTIG) ein paar probetrainingseinheiten.
ich fand zb auf den ersten blick ein kleines studio super. hatte dann zwei probewochen für 50 euro vereinbart. habe dann schnell gemerkt, dass es ein sch... studio ist. die trainer erwiesen sich als aggressiv sobald du an drei tagen hintereinander das studio benutzen wolltest (ist auch bei kieser / eisenhauer gechäftsgebahren), die sauna wurde nie angeschaltet, die kurse dauernd abgesagt, die männer mussten ihre oberarme selbst im heissen sommer verhüllen. aber besser 50 als 500 euro verspielt.
und frage
? wie siehts mit kursen für kondition aus ? ODER gibt es nur tanzkurse für choreographiebegabte ?
? trainieren die leute hart ? ODER schlafen die beim cardiotraining hinter ihrer zeitung ein ?
? sehen die leute so aus, wie du gern sein würdest ? ODER sind dort wie bei kieser nur bierbauchträger mit streicholzarmen ?
? passt die stimmung und das publikum im studio ? ODER sind dort nur arrogante neureiche und tätowierte drogenkönige ?
? darfst du das studio auch täglich benutzen oder nur dreimal die woche ?

PS : in deinem alter hatte ich sehr sehr schnell durch boxtraining, squash, taekwondo, korbball in kombination mit schnellem schwimmen, radfahren und joggen abgenommen. nebenbei reichten zweimal krafttraining in einem kleinen alten kraftraum eines leichtatletikvereins aus. in dieser KOMMBINATION. wenn man richtig ranklotzt, ist es nicht kompliziert. fleiss und sich quälen ist das geheimnis. dann wirst du bereits nach 2 wochen erfolge sehen.

Genau schau Dir die schlappen Typen bei Kieser mal an, keine Bodybuilding Typen, keine Straßengangs, einfach normale Leute, auch viele älter Leute. Die Trainer sind wahre Stasi Typen, von denen sind so zwischen 3- 5 Typen im Studio, einige wandern ganz harmlos herum, sobald man an den Geräten was falsch macht, nerven die einen, die erinnern einen sogar schriftlich wenn man sich keinen Termin für ein trainerbegleitetes Training geben läßst. Die ersten drei Termine und der zehnte Termin sollen von einem Trainer begleitet werden, dann jedes zwanzigste Training, die beobachten einen beim Training ganz genau, denen entgeht nichts, Stasi pur :). Selbst zu einem von Kieser bezahlten Arzt sollst Du gehen. Totale Überwachung und das fieseste daran ist, die trainergebleiteten Trainings und der Arztbesuch kostet nichts extra. Nicht einmal die sogenannten Nahrungsergänzungsmittelchen wollen sie einem verkaufen oder wenigstens empfehlen. Pures Wasser bieten sie einem zu trinken an und das auch noch kostenlos. Wie soll man da gesund Muskeln aufbauen, einfach so, ganz natürlich durch Krafttraining, das ist einfach voll daneben. Sie erwarten sogar , dass man sich an die Empfehlungen von Medizinern hält, nämlich nach High Intensity Training einen Ruhetag einzulegen. Man soll tatsächlich nur jeden zweiten Tag trainieren. Die haben bestimmt nur Sorgen, dass sonst das Studio zu voll wird. Ich mußte an bisher ca. 40 Trainingstagen doch tatsächlich schon einmal an einer Maschien 3 Minuten warten, da alle Maschinen dieses Typs belegt waren, total überfüllt der Laden :).

Ich gehe trotzdem hin :) :) :)

Es gibt übrigens bei Kieser ein sechswöchigen Einführungskurs, der kostet 120 Euro und wird von vielen Krankenkassen mit 80 Euro bezuschußt. Nach sechs Wochen sollte man wissen, ob Kieser richtig für einen ist. Versuche in möglichst vielen Studios ein kostenloses Probetraining zu machen. Vergleiche und entscheide dann. Wie Du anhand der Beiträge zu Kieser siehst, gibt es zum Thema Kieser wahre Glaubenskriege :).

Zuletzt bearbeitet:
Wie Du anhand der Beiträge zu Kieser siehst, gibt es zum Thema Kieser wahre Glaubenskriege :).
zu kieser gibt es KEINE glaubenskriege. eisenhauer/kieser ist für schwangere, opis, patienten in der reha nach einer chemotherapie, ex-junkies, trockene alkoholiker, sportfeinde, behinderte (habe selbst so nen ausweiss), und eilige leute mit wenig zeit die BESTE wahl. die werbung und die kieserbücher sind HERVORRAGEND von der retorik.
es gibt auch keine ernste pro und kontra diskussion. auf der kontra seite stehen erfahrene, intelligente sportler die schon lange jahre vor kieser PROBEWEISE erfolglos nach diesen prinzipien versucht haben zu trainieren. auf der kieser seite stehen nur UNWISSENDE (zum teil mit nur paar monaten erfahrung) leute die noch NIE eine andere methode probiert haben.
ich find es einfach zum kot.. , dass diese dummen sektenmitglieder (sekten sind rersistent gegen LOGIK) im forum rumstänkern und keinen respekt vor erfahrung und wissenschaft haben.
aber irgendwie gehören dummheit, unerfahrenheit und arroganz zusammen.
ÜBRIGENS, wenn ich 80 bin, werd ich mich auch bei kieser/eisenhauer anmelden. spätestens nach dem zweiten herzinfarkt.
kieser selber, würde nie den blödsinn seiner - hoffentlich ungewollten - sekte unterschreiben. dazu ist der mann viel zu intelligent.

Zurück
Oben