abnehmen-halten-aufbauen?

persian

New member
Hallo Leute, was könnt ihr mir als Anfänger empfehlen?
Also, ich bin 49, 189 cm, 98 kg, KF: ?
Mitte März fing ich mit einem guten EP mit 111 kg an abzunehmen. Mittlerweile kann ich mein Gewicht nach oben oder unten steuern. Vor ein paar Wochen fing ich mit BB an. Mein TP ist ein GP, zur Zeit jedoch die Beine ausgegliedert wegen Krankengymnastik/Muskelaufbau/Arthrose in den Knien. Für meine Verhältnisse habe ich gegen meinen früheren Körper enorm Muskeln aufgebaut. Ich hab mir sagen lassen, dass dies bei blutigen Anfängern normal sei, jedoch nicht für Leute meines Alters. Ich bekomme Komplimente von Freunden wegen meiner Gewichtsabnahme und wegen der Muskelzunahme. Jedoch ist immer noch ne Menge am Bauch und an der Brust.
So, genug angegeben :D.
Soll ich weiter abnehmen und trainieren bis der Bauch weg ist und dann gescheit aufbauen, das Gewicht halten und weiter hart trainieren bis ich mein Ziel erreicht habe oder soll ich jetzt vernünftig Masse aufbauen und dann abnehmen?
Mein Ziel ist es annähernd an die Figur vom Mitglied hier georgebush heranzukommen.
Ob das letztendlich für mich erreichbar ist, weiß ich nicht, aber es ist auf jeden Fall eine Motivation für mich.
Also, welchen Weg soll ich gehen, welcher ist sinnvoll?

A

Anzeige

Re: abnehmen-halten-aufbauen?
könnest du fotos von dir reinstellen, dass die leute hier einen anhaltspunkt haben?
wäre hilfreich

du kannst einfach in deinem profil ein eigenes album eröffnen. wenn möglich auch bitte ein paar vorher fotos.
mfg

warum sollte man darüber lachen??? aber wie schon gesagt voher pics wären echt wichtig für eine objetive beurteilung.
mfg

ob du abnehmen, halten od zunehmen sollst, hängt von deinem Ziel ab.

wenn du ein kcal-Defiziet hast, ist der Muskelaufbau um einiges schwieriger, als wenn du einen leichten kcal-Überschuss hast.

Danke.
ein vorher Foto habe ich leider keines gefunden.
Aber vorher fett, schwammig, schwabbelig, .....
deswegen habe ich geschrieben ... für mich enorm....für meine Verhältnisse...
Das ist wirklich so.
Deswegen war meine Überlegung u.a. folgende.
Z.Zt. habe ich ein Kaloriendefizit und nehme ab, habe aber trotzdem etwas Muskeln aufgebaut. Es ist möglich 250 bis 300 gr. Fett in der Woche abzubauen. Ebenso ist es doch möglich fast genauso viel Muskel aufzubauen.
Den Kalorienunterschied kann man so ungefähr steuern. Ist das nur Theorie, oder auch in der Praxis möglich?
Wenn nicht, soll ich dann erst abnehmen und später aufbauen oder jetzt richtig aufbauen und dann abnehmen?
Klingen vielleicht blöd die Fragen, doch würde ich gerne wissen, was das sinnvollste ist. Es sind ja hier auch genug ältere, die das schon hinter sich haben und mir die Erfahrungen weitergeben.
Als Ziel habe ich schon angegeben. So in Richtung vom Mitglied "georgebush".

A

Anzeige

Re: abnehmen-halten-aufbauen?
Zurück
Oben