Abnehmen funktioniert nicht - Zu wenig Kalorien?

RealFlex

New member
Hallo Zusammen!
Ich habe mich heute neu registriert und hoffe dass es nicht falsch ist hier einen neuen Beitrag zu schreiben.
Ich versuche seit 3 Jahren erfolglos Kilos zu verlieren. Habe mir damals über die App MyFitnesspal ein Kalorienziel erstellen lassen, sowie meine Kalorien genau dokumentiert.

Anfangs hatte sich hier sogar etwas getan, aber mittlerweile ist der Prozess seit Langem "eingefroren". Neulich habe ich mich mit der ein oder anderen Person unterhalten und auf der einen Seite die Aussage bekommen, dass ich viel zu wenig Esse, mein Stoffwechsel auf Sparflamme läuft und ich deshalb nicht abnehme. Laut einer anderen Seite ist mein Defizit genau richtig.
Daraufhin habe ich meinen Bedarf auf diversen Seiten im Internet berechnen lassen und die unterschiedlichsten Ergebnisse bekommen.

Vor lauter unterschiedlichen Informationen weiß ich mittlerweile nicht ein mal mehr was ich tun soll.

Ich hoffe hier wird ein wenig Licht ins Dunkel gebracht. :confused:

Kurz zu Meiner Person:
Größe: 174 cm
Gewicht: 105 KG (Überwiegend Fett, zumindest an Bauch, Beinen und "Rückseite")
Kalorien: Aktuell nehme ich 1500-1800 Kcal am Tag zu mir. Dies ist die Berechnung lt. MyFitnesspal.

Ich danke euch schon mal im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Wie groß bist du und wieviel trainierst du denn?

Ist bei den 1500 - 1800kcal auch wirklich alles dabei? Getränke und Nebenher-Essen?

Danke für den Hinweis, habe die Größe von 174cm im ursprünglichen Beitrag hinzugefügt.
Da ich momentan nicht dazu komme trainiere ich so gut wie gar nicht. Möchte aber unbedingt wieder einsteigen.

Beruflich sitze ich auch im Büro, weshalb Bewegung größtenteils leider ausbleibt.

Zur Ernährung:
Ja, da habe ich alles mit einberechnet was ich esse und trinke. Auch Kaffee, etc. lasse ich hier nicht aus. Es liegt also nicht daran, dass ich irgendwelche Details übersehe.

Dann wird es sehr wichtig sein, viel Bewegung, noch besser Training, in deinen Alltag zu integrieren.
Deine Energiemenge trinke ich so nebenbei. :lachen:

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, da haben wir ja eine Ursache. Natürlich schraubt dein Körper den Stoffwechsel herunter, wenn du den ganzen Tag herumsitzt.
Dann mach halt mal ein bißchen Sport und bring mal deinen Körper auf Touren. Wenn du dann die 1500kcal beibehältst sollte es doch etwas werden. Wichtig ist die Kontinuität.

Ansonsten in die Problematik ausgewogener Ernährung einlesen. KH-Anteil kleinhalten. (va. größere Mengen Zucker vermeiden), mehr Proteine und Salate - und viel Wasser trinken.

Okay, also meint ihr es liegt wahrscheinlich daran, dass ich mich zu wenig bewege und nicht an zu geringer Kalorienaufnahme? Habt ihr Tipps, was ich machen kann wenn sich derzeit Sport zeitlich nicht in den Alltag integrieren lässt?

Zur Ernährung: Auf das gesagte achte ich bereits, das einzige was ich an Zucker zu mir nehme ist in der Regel ein Würfel im Kaffee morgens, und selbst das stelle ich derzeit ein.
Sprich der KH-Anteil ist schon sehr niedrig gehalten, meine Hauptmahlzeit mittags ist oftmals Salat - Daran soll es mal nicht liegen.

Kommt mir schon ein bißchen seltsam vor. Ich hab deine Werte gestern mal in einen Umsatzrechner eingegeben. Danach hast Du einen Kalorienverbrauch von ca. 2500kcal.
Danach ist deine Energiebilanz wirklich zu niedrig - aber ich hab jetzt noch nirgends gelesen, daß man mehr essen soll um abzunehmen. Klingt nicht ganz logisch, oder?

Aber diese Umsatzrechner funktionieren auch nur nach empirisch ermittelten Formeln, die nur Werte innerhalb einer gauß'schen Normalverteilung berücksichtigen. (z.B. Harris-Benedict-Formel). Kann sein, daß Du ein extrem guter Futterverwerter bist.

https://www.sportunterricht.ch/Theorie/Energie/energie.php

Bei mir ist es gerade umgekehrt. Ich nehme am Tag ca. 2900 kcal durch Mahlzeiten und Shakes auf und nehme kaum zu. Erst wenn ich abends noch 50-100gr Schokolade verputze habe ich ich auf Dauer die entspr. Gewichtszunahme (ohne das der Bauch dicker wird).

Hältst du momentan Dein Gewicht? Zum richtigen Wiegen habe ich schon mal was geschrieben:

Muskelaufbau für einen Wiedereinsteiger

Kann aber auch sein, daß bei Dir physiologisch was nicht stimmt. Such dir mal einen kompetenten Sportarzt und laß dich durchchecken. Je mehr Stellschrauben du eliminierst, desto größer ist die Chance, daß du dein Wunschziel erreichst.

Daran liegt es aber auch.
Hauptmahlzeit = ein Salat = Kopfschüttel
Und 20 min hat jeder Zeit am Tag für etwas Sport.
Dann schlafe 20 min weniger und dafür fester.
Übrigens wurde deine Problematik hier in der letzten Zeit oft behandelt.
Viel Erfolg!

PS:
....Radfahren für die Alltagswege,
Treppen steigen statt Fahrstuhl.....

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die Tipps. Über einen Arztbesuch hab ich auch schon nachgedacht. Sicher nicht die schlechteste Idee. Werde ich dann wohl mal versuchen!

Halt dich aber mehr an die Fakten und weniger an die Meinung der Ärtzte. Da hab ich schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich wog damals bei 185kg ca. 65kg und der Arzt meinte einfach, ich solle froh sein, daß ich nicht 118kg wiege. Als wenns dazwischen nicht auch noch Möglichkeiten gegeben hätte.

Letztendlich lag es an einer Allergie, die nach Ansicht des Arztes gar nicht existierte, und erst Jahre später entdeckt wurde, wodurch sich mein Gewicht, bei gleicher Lebensweise, um 7kg erhöhte.

Ich hoffe, bei dir ist es weniger kompliziert.

Aber wenn dein Kreislauf in Ordnung ist, steht dem Sport nichts im Wege.

...und 20 min hat jeder Zeit am Tag für etwas Sport.

Zuletzt bearbeitet:
Daran liegt es aber auch.
Hauptmahlzeit = ein Salat = Kopfschüttel
Und 20 min hat jeder Zeit am Tag für etwas Sport.
Übrigens wurde deine Problematik hier in der letzten Zeit oft behandelt.
Viel Erfolg!

PS:
....Radfahren für die Alltagswege,
Treppen steigen statt Fahrstuhl.....

Den letzten Kommentar im PS kann ich nur bestätigen. Wenn man schon denkt, dass man keine Zeit für Sport hat, dann soll man die Zeit die man für andere Sachen "verschwendet" besser nützen. Wenn du wirklich abnehmen willst und dir einige Wege (zb zur Arbeit oder sonst wo) nicht alzu fern sind, dann mach das mit dem Fahrrad. Ansonsten, meide immer den Fahrstuhl bzw Fahrtreppen...nütze die Zeit um dich zu bewegen. Kling anstrengend? Vom Sitzen wurde noch keiner schlank ;)

Zurück
Oben