Abnehmen durch Training/ Spinning/ Gewichtsänderung bleibt aus

heike

New member
Abnehmen durch Training

Hi,

Ich wiege ca. 52- 54 kg. und bin 170cm groß, ich habe vor 6 Wochen angefangen im Fitness Studio Sport zu machen, dabei habe ich meine neue Leidenschaft entdeckt und das ist Spinding, inzwischen liebe ich diesen Sport so sehr, dass ich wöchentlich mind. 4 x zu je 60 Minuten auf dem Rad sitze und die Kurse mit mache. Ich esse eigentlich genau das selbe wie bevor ich Sport gemacht habe. Morgens Müsli mit Apfel und Banane und Trauben hinein geschnitten + Entrahmter Milch, Saft und Kaffee. Mittags ein Jogurt und ein belegtes Vollkornbrötchen mit Wurst oder Käse oder beides drauf. Nachmittags Obst. Und Abends was kleines, meistens warm ich achte jedoch darauf, nicht zu fettig Abends zu essen. Seit ich nun angefangen habe zu Trainieren bemerkte ich zwar keine Gewichtsänderung auf der Waage, jedoch sind seit einer Woche meine Hosen mir an den Oberschenkeln zu eng geworden. Ich hab kein Gramm zugenommen, trotzdem passen mir meine Hosen nicht mehr??? Ehrlich gesagt frustriert mich das dann doch schon wieder...

A

Anzeige

Re: Abnehmen durch Training/ Spinning/ Gewichtsänderung bleibt aus
Re: Abnehmen durch Training

Hallo Heike,

ganz vereinfacht gesagt ist Spinning Krafttraining für die Oberschenkel (guck Dir mal die von Jens Ulrich an)

Wenn Du einen Muskel aufbaust (kräftigst) nimmt der an Größe (Dicke) zu + daher spannen Deine Hosen am O-Schenkel.

So ist da Leben :) (Vielleicht reicht Dir ja auch 2x "spinnen" pro Woche???)

Hab nochmal ne Frage:

Hier wurde doch schon öfter geschrieben, dass man durch Ausdauertraining z.B. Joggen keine Muskeln aufbaut. Wieso sollte Heike dann durch Spinning kein Gewicht verlieren ?

Oder baut Ausdauertraining doch in gewisser Weise Muskeln auf ? Nicht vergleichbar mit Krafttraining, aber irgendeine Veränderung wirds doch auch geben, oder ?

Gruss Andrea

Hi Andrea,

das ist alles eine Frage des Ausgangszustands. Wenn du jahrelang kein Sport gemacht hast, wirst du auch durch eine Ausdauereinheit Muskeln aufbauen. Allerdings wird der Aufbau nach einiger Zeit stoppen, wenn du mehr Muskeln haben willst, mußt du Krafttraining machen.

So erkläre ich mir das zumindest.

Grüße,

Roland

"Gewicht" und "Umfang"

Also,

ich frag mich schon, warum meine Jeans aus der Nichtradelzeit am Oberschenkel zu eng geworden sind, wenn man beim Ausdauersport Radfahren keine Muskelmasse aufbaut??

Wahrscheinlich hab ich durchs Radfahren Fett an den Oberschenkeln eingelagert, für "schlechte Zeiten"

*ironischgrinsend*

lg, Ina

Entschuldigung! Ich weiß, er heißt JAN!!!

Biggi schrieb:

> Hallo Heike,

> ganz vereinfacht gesagt ist Spinning Krafttraining für die Oberschenkel (guck Dir mal die von Jens Ulrich an)

> Wenn Du einen Muskel aufbaust (kräftigst) nimmt der an Größe (Dicke) zu + daher spannen Deine Hosen am O-Schenkel.

> So ist da Leben :) (Vielleicht reicht Dir ja auch 2x "spinnen" pro Woche???)

Es ist völlig klar...

...das Muskeln aufgebaut werden. Je nachdem, wie oft, intensiv und wie lange man eine Einheit fährt (und wahrscheinlich auch je nach Anatomie des einzelnen).

Wenn ich mir manche Rennrad-Fahrer so anschaue könnten die aus einem Oberschenkel zwei machen.

:))

Hermann

mir auch... ;-)

das trifft aber nur auf die bahnsprinter zu. die strassenfahrer hingegen haben keine so massigen oberschenkel, wobei hier eine deutliche tendenz zur allgemeinen "verschlankung" in den letzten jahren zu beobachten war - seit der verwendung von erythropoietin (welches offensichtlich die anabolen steroide in diesem sport abgelöst hat...)

gruss, kurt (dereinwenighinterdiekulissenblickt)

Hermann schrieb:

> ...das Muskeln aufgebaut werden. Je nachdem, wie oft, intensiv und wie lange man eine Einheit fährt (und wahrscheinlich auch je nach Anatomie des einzelnen).

>

> Wenn ich mir manche Rennrad-Fahrer so anschaue könnten die aus einem Oberschenkel zwei machen.

>

> :))

>

> Hermann

Re: "Gewicht" und "Umfang"

es ist natürlich klar, dass man auch mit ausdauertraining ein wenig muskulatur aufbauen kann, allerdings haben die "roten" eine nur geringe hypertrophiepotenz. wenn frau also vorher körperlich inaktiv war, kann sie durch regelmässiges radfahren durchaus den einen oder anderen zentimeter umfang dazugewinnen. allerdings sollte sich diese umfangsteigerung durch parallel ablaufende reduktion von unterhautfettgewebe eigentlich wieder ausgleichen... :))

übrigens hast du nicht unrecht: gut ausdauertrainierte muckis "leben" nicht zuletzt von den in ihnen eingelagerten triglyceriden, weniger gut ausdauertrainierte müssen diese so gut wie ausschliesslich im unterhautfettgewebe mobilisieren.

lg, kurt

Ina schrieb:

> Also,

>

> ich frag mich schon, warum meine Jeans aus der Nichtradelzeit am Oberschenkel zu eng geworden sind, wenn man beim Ausdauersport Radfahren keine Muskelmasse aufbaut??

>

> Wahrscheinlich hab ich durchs Radfahren Fett an den Oberschenkeln eingelagert, für "schlechte Zeiten"

>

> *ironischgrinsend*

>

> lg, Ina

Naja, es tut sich was :))

Kann´s dir ja verraten, erst 10 cm drauf, dann Ernährung umgestellt und 5 cm wieder runter!

Was sich massiv geändert ist die Form: von ziemlich weichen (v-förmigen) Oberschenkeln, zu viel härteren eher geraden Oberschenkeln.

Frustiert halt viele Frauen, wenn sie nach jahrelangem Müßiggang denken, jetzt wird´s Zeit dem wachsendem Speck mit Sport zu Leibe zu rücken und dann bedingt durch (wenn auch begrenztem) Muskelaufbau erstmal zulegen. Man sieht den Unterschied ja nur nackig, bzw. mit kurzem Rock. *gggggggg*

lg, Ina

Genau, Ina ! über diesen Frust muss man erstmal hinweg und diesbezüglich wird auch viel Unsinn geschrieben in irgendwelchen "Schlank-Programmen" von irgendwelchen Frauenzeitschriften.

Wünsche Dir weiterhin viel Spass und Erfolg beim Sporteln !

Gruss

Andrea

alle Achtung!!!

10 cm an umfang würde ich trotz intensivstes oberschenkelkrafttraining nicht zulegen können, geschweige denn mit radfahren...

*bewunderndundstaunendundsichfragendobjetztfrustriertseinsollend", kurt

p.s.: allein die tatsache, dass dein OS-umfang wieder um 5 cm wieder abgenommen hat, spricht dafür, dass deine initiale "muskelhypertrophie" zum grossteil aus unterhautfettgewebe bestanden hat... ;-)

Ina schrieb:

> Naja, es tut sich was :))

>

> Kann´s dir ja verraten, erst 10 cm drauf, dann Ernährung umgestellt und 5 cm wieder runter!

> Was sich massiv geändert ist die Form: von ziemlich weichen (v-förmigen) Oberschenkeln, zu viel härteren eher geraden Oberschenkeln.

>

> Frustiert halt viele Frauen, wenn sie nach jahrelangem Müßiggang denken, jetzt wird´s Zeit dem wachsendem Speck mit Sport zu Leibe zu rücken und dann bedingt durch (wenn auch begrenztem) Muskelaufbau erstmal zulegen. Man sieht den Unterschied ja nur nackig, bzw. mit kurzem Rock. *gggggggg*

>

> lg, Ina

*gg*

Ich sag ja immer, ich bin ein Phänomen.......

20 km im höchsten Gang den ich hab, und es sind direkt nach dem Radeln 1-2 cm mehr. Bis zum nächsten morgen ist das zwar wieder weg. Ich denke schon, daß ich (für eine Frau) recht leicht Muskeln aufbaue. :))))

lg, Ina

ina, das mucki-phänomen :)

hallo ina,

schon mal was von muskulärer durchblutungssteigerung bei sportlicher aktivität gehört? -->ein blutgefüllter muskel, sozusagen. bodybuilder sagen auch "pump" dazu. wer viel leistet, muss auch gut durchblutet und damit ernährt werden... muckis kommen und gehen nicht so schnell von einem tag auf den anderen! :))

lg, kurt

Ina schrieb:

> Ich sag ja immer, ich bin ein Phänomen.......

>

> 20 km im höchsten Gang den ich hab, und es sind direkt nach dem Radeln 1-2 cm mehr. Bis zum nächsten morgen ist das zwar wieder weg. Ich denke schon, daß ich (für eine Frau) recht leicht Muskeln aufbaue. :))))

>

> lg, Ina

>

FAQ: Kein Gewichtsverlust trotz Sport, 2

so ist es recht, heike!

eine spinningeinheit genügt vollkommen! die, die "mehr" brauchen, haben entweder nicht effizient gearbeitet oder überschätzen ihren trainingszustand sowie ihre leistungsfähigkeit. sehr oft führt das dann zum übertrainingszustand (siehe meinen artikel auf dieser homepage). weniger ist oft nehr!

lg, kurt

-----Ursprüngliche Nachricht-----

Von: V B [mailto:doofe_ohren69@hotmail.com]

Gesendet am: Donnerstag, 23. August 2001 11:40

An: kurt.moosburger@tilak.or.at

Betreff: Re: [] FAQ: Kein Gewichtsverlust trotz Sport

Hallo Kurt,

erst mal danke für deine Mail! Das mit der Waage verbannen hab ich mir auch

schon mal überlegt, weil das eigentlich Schwachsinn ist und ich mich zur

Zeit einfach nur puddel wohl und voller Elan fühle.

Ich will ja gar nicht "magerer" werden, bin schon schlank genug, allerdings

wollte ich auch nicht an Umfang zunehmen, dass war einfach jene Sache die

mich vollkommen verwunderte.

Eigentlich finde ich muskelösere Beine (auch bei Frauen) sowieso

interessanter, nur wen ich meine Lieblingsjeans angezogen hab und die

kneifte an den Oberschenkeln, dann kam bei mir das große jammern auf *g*

nicht, weil ich denke ich würde zu kräftig werden, nee wegen meinen Hosen,

die ich wohl in kürze austauschen kann, wenn ich weiter so mache.

Übertreiben werde ich bestimmt nicht, mir macht es momentan nur solchen

Spaß, dass ich gar nicht genug davon bekommen kann. *g*

Obwohl ich mir eigentlich inzwischen auch 2 Kurse hintereinander von meiner

Kondition her zutraue, mache ich es nicht wie die Meisten, die sich nach

einem 2er oder 3er Kurs noch einen 1ser hinterher geben. Das halte ich für

übertrieben, weil "spinning" schließlich schon sehr anstrengend ist und ich

denke zu viel wäre dann auch nicht mehr gesund. Mit 4 Mal in der Woche hab

ich ein schönes aktives Mittelmaß für ich gefunden.

lg. Heike

A

Anzeige

Re: Abnehmen durch Training/ Spinning/ Gewichtsänderung bleibt aus
Zurück
Oben