Abnehmen durch Hypnose

sinaa

New member
Hallo an alle,

hat jemand Erfahrung mit Hypnose??? Soll ja vor allem bewirken, dass man unterbewusst nichts Süßes mehr isst usw.

Was haltet ihr davon???

Liebe Grüße

Silke

A

Anzeige

Re: Abnehmen durch Hypnose
keine ahnung, ich weiss nur, dass es mit disziplin funkioniert. hab ich selbst getestet :)

So, da haben wir ein weites Feld:

zunächst, das therapeutische Mittel der Hypnose vom Mythos "Hypnose" befreien und dann noch zwischen den einzelnen Formen der therapeutischen Hypnose unterscheiden ... eine Abhandlung größeren Ausmasses!:)

Dennoch:
Ich denke, wir alle kennen die sogenannte Showhypnose aus Filmen, life miterlebt, in Discos life gezeigt, bei denen Menschen ("gut geeignete" und bereitwillig darauf eingehende Teilnehmer!!!) unter Hypnose zu Aktionen animiert werden, an die sie sich nicht mehr erinnern können, die sich ihrer Kontrolle entziehen, die als Gag für die restlichen Besucher dienen ...

DAS IST NIEMALS THERAPEUTISCHE HYPNOSE!!!

Der Zustand in den ein Hypnosetherapeut einen Patienten/Klienten in der Therapie versetzt, ist ein gezielt herbeigeführter Trancezustand, den wir alle tagtäglich immer wieder erleben - beim Lesen eines spannenden Buches oder beim Sehen eines fesselnden Filmes ... wer hat es nicht schon einmal erlebt, dass er bei diesen Aktivitäten seine Umwelt gar nicht mehr wahrnimmt, quasi ausgeblendet hat - die Aufmerksamkeit war so konzentriert, dass schlicht keine bewusste Aufmerksamkeit für die Umwelt existierte ... das Un(ter)bewußtsein war aber weiterhin da ... nicht klar? Dann erinnern wir uns ans Autofahren. Wer hat es nicht schon einmal erlebt, dass er auf der Autobahn sich plötzlich bewußt wurde "wo sind die letzten 10 Kilometer gebleben, ich bin ja schon hier" ... wer oder was hat denn bitteschön das Auto gefahren, wenn ich offensichtlich so mit meinem Bewußtsein auf Abwegen war ... das Unterbewußtsein war da, der Teil, der u.a. auch dafür sorgt, dass wir erlernte Aktivitäten nicht immer wieder gut überlegt durchführen müssen - wir machen einfach. In diesem Zustand sind Bewußtsein und Unterbewußtsein parallel präsent, das eine ggf. etwas mehr, das andere etwas weniger. Ganz wichtig in der Therapie: Ich kann jederzeit aussteigen, weil mein Bewußtsein mich die ganze Zeit begleitet.

Soviel zur therapeutischen Hypnose bzw. dem Mythos Hypnose - ein weites Feld, das noch weit mehr an Informationen bedürfte.

Nun zu Deiner Frage nach "Abnehmen unter Hypnose":
Nach Milton Erickson geht es hier zunächst nicht um das Ziel, sondern um den Teil (die Teilpersönlichkeit oder nenne es Motivation) in Dir, die es offensichtlich als positiv ansieht, viele Kalorien zu Dir zu nehmen (mit dem Nebeneffekt, dass Du zunimmst). Hier gilt es zunächst herauszufinden, was die positive Absicht ist, die dieser Teil mit dieser Herangehensweise erfüllt. Erst dann kann (ggf. unter Hypnose) versucht werden, diesen Teil "zu bitten" neue, bessere Lösungsmöglichkeiten unter Beibehaltung dieser positiven Absicht (die nicht das Zunehmen ist) zu finden ...

Insgesamt:
Ich weiß, dass Hypnose bei mir "funktioniert", ich habe als Klient Erfahrungen in diesem Bereich.
Nach vielen Ausbildungen über 6 Jahre kenne ich auch die Seite des Therapeuten - wichtig ist die Motivation des Klienten und das Vertrauensverhältnis Klient-Therapeut ... dann wird auch die Therapie oder was auch immer funktionieren.

Viel Glück und Erfolg, Jörg

"Disziplin" hieße ja, dass man aus eigener Überzeugung weniger Kalorien zu sich nimmt, sich also selbst dazu zwingt. Kann Hypnose denn vollständig diese benötigte Selbstüberwindung ersetzen, oder muss der eigentliche Prozess doch noch dem eigenen Willen enspringen?

"Disziplin" hieße ja, dass man aus eigener Überzeugung weniger Kalorien zu sich nimmt, sich also selbst dazu zwingt. Kann Hypnose denn vollständig diese benötigte Selbstüberwindung ersetzen, oder muss der eigentliche Prozess doch noch dem eigenen Willen enspringen?

Zum Thema "Zwingen":
Wieviele Menschen haben versucht (versucht, sich zu zwingen), mit dem Rauchen aufzuhören und wievielen ist dies nicht geglückt?
Ich habe keine Zahlen, habe aber immer wieder gehört (und am eigenen Leib erfahren), dass die Erfolgsquote durchaus zu wünschen übrig läßt.
Warum?
Sicherlich wegen körperlicher Symptome (physische Abhängigkeit), ganz sicher aber auch aufgrund sogenannter Sekundärgewinne (Gruppengemeinschaft, Entspannung, etc.). Die Sekundärgewinne zu bekommen, ist ein unbewusster "Drang" (ich meine nicht zwanghaftes Verhalten!), der eben i.A. nicht durch das Bewusstsein gesteuert wird. Dagegen bewusst anzugehen (sich zu zwingen, aufzuhören), wird häufig erfolglos sein - "das Unterbewusstsein wird stärker sein".

Weiter:
Nimm das Autofahren: Führst Du jede einzelne Aktion beim Autofahren bewusst aus? Natürlich nicht, Kupplung Drücken, Gangwechsel, Gasgeben, der Blick in den Spiegel, das alles funktioniert automatisch, unbewusst. Über Konditionierung (Lernen) hat das Unterbewusstsein diese Aufgaben übernommen - gut so!
Hypnose ist eine andere Möglichkeit (neben z.B. der Konditionierung), das Unterbewußtsein "zu animieren", neue Verhaltensweisen zu erlernen oder auszuprobieren.

Und dennoch:
Ohne eigene Motivation wird auch eine Hypnosetherapie kaum erfolgreich sein.

Gruß, Jörg

Man kann mit Hypnose auch abnehmen. Hypnose ist keine Zauberei, sondern wie jede Erfahrung ihre Wirkung hat, so hat auch das in Trance erlebte seine Wirkung. Die Qualität der Trance (oder auch ganz allgemein des Wohlbefindens das mit bestimmten Inhalten verbunden ist) bestimmt den Grad der Wirkung.

Es reicht also auch aus, wenn Du Dir Zeit nimmst und in aller Ruhe über die guten Seiten Deiner körperlichen Entwicklung zu Deinem Idealbild nachsinnst.

Das wirst Du je nach Ausgangslage mehrfach oder oft tun müssen. Denn dieser Beeinflussung, die dadurch entsteht, steht das gegenüber, was Dich zum Übergewicht geführt hat. Sollten Dir solche Faktoren bekannt werden, kannst Du lernen sie zu ignorieren (soweit sie von aussen kommen, Fernsehwerbung, schlechte Vorbilder) bzw ihre Wirkung abzumildern bzw sie aufzulösen, soweit sie von innen kommen (bereits verinnerlicht sind).

Das Ganze ist schon ein bewusster Vorgang, aber wie bei allem was gelernt wird, hilft das Verinnerlichte (Gelernte) dann auch automatisch mit in diesem Prozess (genauso, wie das bisher "falsche" Gelernte ständig "mithilft" übergewichtig zu sein).

Hypnose bzw Trance dient lediglich dazu, bereit zu sein die gewünschten Dinge anzunehmen und zu verinnerlichen.

Praktisch kannst Du dies in Form von Selbsthypnose lernen oder zu einem Menschen gehen, der Dir dabei hilft. Dabei ist es nicht notwendig, wie es oben den Eindruck machen könnte, dass Du analytisch arbeitest. Es ist eigentlich wurscht, woher ein Problem kam, wenn es dann weg ist.

Jede Form der Selbstmotivation zum Sport oder zur gesunden Ernährung beinhaltet durchaus auch Tranceelemente, selbst wenn einem das gar nicht so deutlich ist. Leider aber auch die Beeinflussungen wie Werbung und schlechte Vorbilder.

Ist oft sinnvoll, das mal gezielt anzugehen.

Ich arbeite sehr lange mit Selbsthypnose und kann sagen, dass sie mir sehr nützlich ist.

Aha, Selbsthypnose. Darunter kann ich mir leider grad nichts vorstellen. Ist das so was ähnliches wie autogenes Training? Oder ist das Meditation? Wie muss ich mir das vorstellen?

Autogenes Training ist eine Form von Selbsthypnose.

A

Anzeige

Re: Abnehmen durch Hypnose
Zurück
Oben